Loop-Files vom Jamman Looper viel zu leise

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
J
Joachim_H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
20.06.04
Beiträge
2.916
Kekse
6.190
Hallo,

habe folgendes Problem.
Der Digitech Jamman Looper wäre ne tolle Recordingstation, wenn die Files am PC genauso klingen würden wie über den Amp - sagen wir mal, wenigstens nahe rankommen würden.

So gehe ich beim Aufnehmen vor:
Ich stelle den Eingangsfader Instrument Volume immer auf 2 Uhr, so klingts dann genauso als wenn die Gitarre direkt in den Amp geht = identische Lautstärke. Drehe ich das Instrument Volume am Looper bis auf Anschlag, ist der Amp hoffnungslos übersteuert - nur die rote Warnlampe am Looper leuchtet dann nicht auf, falls das Signal zu heftig sein sollte auch komisch.

Die Tracks, die ich in der 2 Uhr Stellung aufgenommen habe, übertrage ich auf meinen PC. Dann die große Enttäuschung - es fehlen jede Menge Frequenzen. Die Tracks sind superleise und klingen grottenschlecht - wie POD Aufnahmen über den MIC Eingang einer billigen Soundkarte.

Wer weiß Rat?
Joe
 
Eigenschaft
 
Drehe ich das Instrument Volume am Looper bis auf Anschlag, ist der Amp hoffnungslos übersteuert - nur die rote Warnlampe am Looper leuchtet dann nicht auf, falls das Signal zu heftig sein sollte auch komisch.

Die Input-Warnlampe leuchtet bei Übersteuerung des Loopereingangs auf. Der sollte so eingestellt sein, dass die Warnlampe bei den lautesten Anschlägen kurz mal aufblinkt. Ob und wann Dein Amp hingegen an seinem Input übersteuert, kann ja der Looper nicht wissen ;) Aber hast Du eventuell den Loop-Level-Regler zu weit auf? Der ist für den Output an den Amp zuständig und sollte bei der Aufnahme nur auf ca. 9 Uhr stehen.

Die Tracks, die ich in der 2 Uhr Stellung aufgenommen habe, übertrage ich auf meinen PC. Dann die große Enttäuschung - es fehlen jede Menge Frequenzen. Die Tracks sind superleise und klingen grottenschlecht

Es wird ja nur das cleane Signal Deiner Gitarre aufgezeichnet (und das klingt nun mal dünn und spillerig), nicht aber der Sound, den beim Spielen Dein Amp produziert.

ZUm Thema superleise: Siehe oben. Input optimieren, Loop-Level kleinhalten.
 
Alles klar,

jetzt kapier ich die Kiste.
-- Der Jamman ist als Recordingstation doch nicht zu gebrauchen, weil er keine digitalen Audiodaten aufzeichnet vom Amp sondern nur das Tonabnehmersignal aufzeichnet. Also gibt es keinen Datenrückfluß vom Amp (hab ich immer gedacht, boah bin ich doof.)

Joe
 
klemm das teil in den fx loop, dann haste genau das was du haben willst.
 
Hey,

hab ich bisher noch nie gemacht. Das Handbuch gibt darüber keine Auskunft, in welcher Form man den Looper am Amp noch einsetzen kann.
Man kann wohl auch Audiodaten aufzeichnen, lese ich gerade, dazu soll der Instrument Eingang auf AUX umgestellt werden.

Ok, danke für die Hilfe.
Grüße,
Joe
 
probieren geht über studieren. ich hab nen boss rc-20xl, der eigentlich genau das gleiche is wie der jam man, nur dass letzterer n paar funktionen mehr hat. funktioniert wunderbar im loop.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben