Loop station Boss RC-505 mit Keyboard & PC / Audio Interface / Mischpult verbinden

E
ehr.max
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.20
Registriert
03.03.20
Beiträge
3
Kekse
0
Liebe Musik-Gemeinde!

Bin dabei mir ein Loop Station Equipment anzuschaffen:
- Loop station Boss RC-505
- Keyboard controller M-Audio Code 49
- Audio Interface Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen
- Mischpult Behringer Xenyx 1202FX
- Mikro Sennheiser E845 S oder reicht vielleicht ein günstigeres zB. Behringer SL 85 S ?

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich alles verkabeln und connecten muss. Soweit ich informiert bin, nutze ich das Keyboard als controller für meinen PC (Ableton Live) über ein USB Kabel (USB-A auf USB-B oder Midi auf USB?). Das Signal kommt vom PC über USB zum Audio Interface (somit sind beide USB-Anschlüsse am PC besetzt) und von dort über Klinke Audiokabel zur Loop Station und von dort zu den Lautsprechern. Zusätzlich habe ich ein Mischpult (für Gitarre, E-Bass, …), von dem ich mit einem Insertkabel (2x Klinke auf Stereoklinke) zum Audio Interface gehe. Das Mikro kommt mit XLR direkt in die Loop Station.

Somit kann ich Keyboard-Controller über PC / Instrumente am Mischpult / Mirko (Gesang, Percussion, Beatboxen) optimal verwenden und loopen.

Habe ich das richtig verstanden bzw. ist das umsetzbar? Kabel usw.. Oder gibt es Erfahrungsberichte oder Verbesserungsmöglichkeiten, -vorschläge / Empfehlungen / ´must-haves´?

Wie wichtig ist die Qualität des Mikros?

Bin für jedes Feedback dankbar!

Liebe Grüße, ehr.max
 
Eigenschaft
 
du kannst alles so wie beschrieben machen. verbesserungen gibt es sicher, erfahrungsberichte auch. aber da halte ich mich erstmal zurück.
bei den vorgeschlagenen mikros wähle einfach das bessere (das ist wohl das sennheiser) oder wähle ein anderes, gleichwertiges dynamisches mikrofon (shure sm 58 z.b.). willst du damit nur zuhause loopen oder (auch) live?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und willkommen im Board...
Der 505 ist auch ein vollwertiges Audio-Midi-interface (2In-2Out), somit kannst du das Scarlett sparen.
Weiterhin hat er 2 Instrumenteingänge für deinen Bass und Gitarre, also sehe ich keine Notwendigkeit für den Mixer...
Das M-Audio kannst du entweder via USB (Midi) direkt an den PC anschliessen, oder aber via 2 x Midi-5-Pol an den 505, dies hat den Vorteil, das deine DAW den 505 auch via Midi steuern kann.
Als Mikro das 845 nehmen...

Lese mal nach hier in der Anleitung...
https://images.static-thomann.de/pics/atg/atgdata/document/manual/311795_rc_505_g03_w.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar danke für die Antworten, dann werde ich das Audio Interface und den Mixer weglassen.

Habe mir nur gedacht, dass direkt vom controller keyboard kein Signal erzeugt wird sodass man von dort direkt zum Looper gehen kann
oder dass es ohne Audio Interface eventuell zu Verzögerungen kommen könnte.

Das Mikro wird nur zuhause zum loopen verwendet.

Das Manual werde ich mal studieren, danke!! :)
 
dass direkt vom controller keyboard kein Signal erzeugt wird
ja und nein...
Der Controller, besser Midikeyboard, hat keine eigene Klangerzeugung, es (jedes) sendet nur MIDI Steuerdaten (welche Taste wird wie lange wie laut gedrückt).
Ergo musst du in der DAW ein virtuelles Instrument (VSTI) laden (z.B. Piano, Synthie) den das Keyboard dann spielt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ergo musst du in der DAW ein virtuelles Instrument (VSTI) laden (z.B. Piano, Synthie) den das Keyboard dann spielt...

Aso ok, dacht nur, dass man deshalb vom PC also von der DAW zur Loop station connecten muss

Danke, hat mir sehr geholfen !
 
Da das 505 auch ein Audiointerface ist, "empfängt" es jeden Sound aus der DAW (via USB), also auch den "Sound" des Midikeyboards, wenn es ein VST-Instrument spielt (übrigens auch, wenn du das 505 zur Standard Soundkarte in Windows machst, jeden Sound z.B. Youtube).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch ein Tipp...
bitte lese die Anleitung von 505, wenn es da ist, sorgfältig durch, gerade bei der Erstinstallation, um Treiberprobleme zu vermeiden (z.B. wird i.d.R. bei vielen Interfaces erst der Treiber installiert und dann das Gerät angeschlossen, und nimm USB 2.0 Anschluss ohne HUB am PC.)
 
das ist das ergänzungsmanual zum rc505:

https://cdn.roland.com/assets/media/pdf/RC-505_V2_g02_W.pdf

da gibt es einige verbesserungen ab firmware 2.0, die das leben einfacher machen.
zb. ist da eine assign zuordnung, mit der man die spur mit einem fußpedal auswählen kann, auf welcher aufgenommen, abgespielt, effekte angewendet werden sollen etc.

diese neuerungen gab es damals noch nicht als ich meine rc 505 wieder verkauft habe.
die bedienung per fuß geht jetzt bestimmt viel besser.

das alles steht aber nicht im alten handbuch. deshalb bitte die ergänzung lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Zusatzfrage zum Thema: Kann ich die Loop Station auch ans Interface anschließen?
Ich hab das Problem, dass dort alles schon schick angeschlossen ist und auch die Boxen ans Interface gehen. Schnell umstecken geht da nicht, weil die XLR-Kabel haben. Somit würde ich gern die Loop-Station direkt ans Interface anschließen und alles darüber ein- und abspielen. Geht das?
 
Danke für die Antwort schon mal!!

Ich hab das SPL Crimson 3 als Interface. Wie schließt man denn die Loop Station dort an? Mit welchem Kabel?

Ich würde gern den Input, also Keyboard und Mikro, direkt vom Interface aus in die Loop Station ansteuern. Und Output soll letztlich auch übers Interface gehen. Da dort alles angeschlossen ist, die Boxen und Keyboard und Mikrofon.
 
73610938-6CAB-464E-9754-6CBCF004E0C5.png

Beitrag automatisch zusammengefügt:

beachte bitte den ´ hinweis ´. dort wird beschrieben, wie du das signal aus dem looper wieder ins interface bekommst.
die verkabelung erfolgt mit ganz normalen klinke-kabeln. (monoklinke 6,3 mm auf mono-klinke 6,3 mm in der gewünschten länge).
 
Zuletzt bearbeitet:
du gehst also mit dem signal, das aus dem interface kommt, aus den speaker b-ausgängen in den eingang des loopers. den looper-ausgang führst du zurück in die eingange 3+4 des interfaces. du musst am interface wahrscheinlich einen sogen. artist-mode einschalten (das wird sicher im handbuch beschrieben sein.).

https://spl.audio/wp-content/uploads/Crimson_3_BA_DE.pdf
 
Kleiner Hinweis aus eigener Erfahrung mit Masterkeyboard und PC
ich brauchte etliche Stunden um zu begreifen, das am Boss Audio auf „ loop in „ eingestellt sein muss

Einstellen der Ausgangszuordnung für das USB Audio-
Eingangssignal (USB Audio Routing)
Bestimmt, wohin das USB-Audiosignal des Rechners über USB in den RC-505 geleitet wird.
LINEOUT, SUB MIX
LOOP IN
Das USB-Audiosignal des Rechners wird über die LINE OUT-Buchsen und die PHONES-Buchse ausgegeben.
* Wenn “LINEOUT” ausgewählt ist, wird das über USB IN eingehende Audiosignal nicht über USB OUT ausgegeben.
Das USB-Audiosignal des Rechners wird in den Looper geleitet und kann aufgezeichnet werden.
 
Kleiner Hinweis aus eigener Erfahrung mit Masterkeyboard und PC
ich brauchte etliche Stunden um zu begreifen, das am Boss Audio auf „ loop in „ eingestellt sein muss
nur zur klarstellung bezüglich der letzten vorhergehenden anfrage von @Lasarah:
dein hinweis hat damit nichts zu tun…
 
ja. welches interface hast du denn?

was alles willst du wo ein und abspielen?

ja. welches interface hast du denn?

was alles willst du wo ein und abspielen?
Anhang anzeigen 808350
Beitrag automatisch zusammengefügt:

beachte bitte den ´ hinweis ´. dort wird beschrieben, wie du das signal aus dem looper wieder ins interface bekommst.
die verkabelung erfolgt mit ganz normalen klinke-kabeln. (monoklinke 6,3 mm auf mono-klinke 6,3 mm in der gewünschten länge).
Ich bin ein blutiger Anfänger und stehe vor einem Problem. Kann ich ein Interface auch an eine Loopstation anschließen?
Ich habe das Motu 8pre und möchte das an ein Boss 600 Rc anschließen um mehrere Eingänge zu haben und diese vorab regeln zu können. Können Sie mir da helfen? ich habe es selbst schon ausprobiert mit den mir logischen Möglichkeiten aber es funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben