Looper + Amp + Effektboard

  • Ersteller Julian1609
  • Erstellt am
Julian1609
Julian1609
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.23
Registriert
11.12.11
Beiträge
649
Kekse
3.400
Ort
Bad Homburg v.D. Höhe/ Frankfurt A.M.
Hallo liebe Musikergemeinde,

nachdem wir mit unserer Band so langsam immer mehr Effekte brauchen und es ein paar grundlegende "Probleme" mit meinem Pedalboard gibt werde ich euch mal ein paar Fragen stellen müssen.

Aber angefangen mit der PROBLEMATIK:

Ich bin Sänger und Gitarrist, klappt soweit auch ganz gut, jedoch gibt es in unseren Songs kritische stellen wo ich mich nicht auf 3 Sachen gleichzeitig konzentrieren kann... wie zum Beispiel:

- Übergang verzerrt in Clean: Amp in Clean schalten und gleichzeitig den Tubescreamer ausschalten und singen ---> PROBLEM
- Übergang clean in Verzerrt: Tubescreamer + Crunchchannel an während man einen "gefühlvollen" Gesangpart hat ----> PROBLEM
- Auf Clean-Channel direkt mit Chorus und leichtem Delay switchen ---> PROBLEM

Erst einmal mein Setup
- Laney Ironheart Studio
- 4 Kabel-Methode (Send, Return, Input und Pedalboard Input)
- Diverse Effekte, ca 8 Stück, über Noise Gate (Boss NS-2) bis hin zu TS9, Delay, Tremolo, Chorus, Flanger, alles drin.

Grundlegend: Kann mir ein Harley Benton FXL8 Looper hier helfen ?( https://www.thomann.de/de/harley_benton_fxl8_pro.htm)

Nun meine Fragen:
- Mein Amp hat einen Midi umschalter, kann ich hier rein-theoretisch den FXL 8 anschließen und über diesen meinen Amp Steuern bzw. in Presets einteilen ?
- ... Und gleichzeitig die Effekte mit Umschalten ?
- Wie sieht hierbei dann die Verkabelung mit dem Boss NS-2 aus, der hat ja eine etwas komische Verkabelung, kann man diese Reihenfolge mit dem FXL8 ebenfalls stemmen ?


Gruß Julian
 
Eigenschaft
 
Grundlegend: ja

Midi: sollte gehen, FXL8 pro hat ja Midi. Hab das noch nicht probieren können. Schau ins Manual.

Fx: ja

NS: wie ist das verkabelt?

Du kannst das FXL pre und post schalten (4 Kabel Methode), dann hast Du aber nur 4 loops jeweils.
Musst dann mehrere Effekte in einen loop hängen, wenn dir 4 nicht reichen.
Oder einen größeren looper kaufen. Überleg halt vorher, was Du brauchst ;)
 
Hmm also anbei mal meine derzeitige Verkabelung.

Guitar in ---> Polytune 2 ----> Boss NS-2 INPUT --->Boss NS-2 Output ---> Boss BF-2 ---> Digitech Chorus --->Eigenbau Tremolo --->Digitech Delay ---> Laney Return
...................................................... \
........................................................\
.........................................................\
............................................Boss NS-2 SEND
---> TS9 ---> Laney Input ---> FX-Send ---> Boss NS -2 RETURN


Tuner hat ja nen eigenen Out also habe ich bei 8 Effektschleifen:

Boss NS-2 ( 2 Schleifen)
TS9 (1 Schleife)
Bf 2 (1 Schleife
Tremolo (1 Schleife)
Delay (1 Schleife)
Chorus (1 Schleife)
Amp (???)

Sollte ja eigentlich passen, habe ich sogar noch eine Schleife über. Nur die frage:


Wo kommt der Amp Input mit rein ? (Vll Input in send und Send in Return von einer Schleife ?)


Ich sehe ich habe noch Loop 1 und 2 Out und Loop 2 In. (Loop 1 Out in den Fx Return vom Laney ?)

Gruß Julian

ps. Das Boss NS-2 ist schon geil aber immer so en Denksport... dat is so eklig :D
 
ok, also es müsste problemlos klappen.

Allerdings nicht so, wie du es im letzten Teil dargestellt hast.
Boss NS-2 ( 2 Schleifen)
nix, das NS kommt in keine Schleifen. Das hat sozusagen übergeordnete Funktion.

Ich sehe ich habe noch Loop 1 und 2 Out und Loop 2 In. (Loop 1 Out in den Fx Return vom Laney ?)
Du schaust nur aufs Produktfoto vom FXL pro, hast das Manual noch nicht runtergeladen und gelesen.

---

Also ich versuch kurz grundsätzlich was zu erklären. Mal sehen ob ich's schaffe :)

- Du benutzt Effekte vor dem Amp. Nennen wir diesen Teil "pre". In dieser Sektion ist bei dir nur der TS.

- Dann gibts Effekte, die zwischen Vor- und Endstufe des Amps wirken sollen, also nach der Vorstufe. Diese Sektion heißt "post", in diesem Block sind bei dir
Boss BF-2 ---> Digitech Chorus --->Eigenbau Tremolo --->Digitech Delay

-Dein Amp ist (natürlich vereinfacht dargestellt) verteilt in zwei Blöcke, sieh es wie zwei Geräte:
- die Vorstufe mit "in" als Eingang und "send" als Ausgang
- die Endstufe mit "return" als Eingang und dem Speakersignal als Ausgang

Dein NS läßt dich diese Blöcke getrennt verwalten. Dein "pre" Block wird über send+return des NS eingeschleift, die Vorstufe des Amps nehmen die dabei gleich mit.
Sieh deine Vorstufe einfach wie einen weiteren Effekt.

Dein "post"-Block hängt entsprechend dahinter, er bekommt Signal vom NS output und gibt es raus an den Endstufen Eingang "Laney return".

Das Boss NS-2 ist schon geil aber immer so en Denksport... dat is so eklig :D
da wirst du aber mit dem Looper deine helle Freude haben^^

---

Mit dem FXL8 Looper hast du auch zwei Sektionen, der erste Block ist

input -> Loop 1 send -> Loop 1 return -> Loop 2 send -> Loop 2 return -> usw. mit loop 3 und 4 ->

so jetzt kommts. Idiotischerweise nennen die diese erste Sektion der 4 einzelnen loops "loop 1".
Ausgang davon heißt also "loop 1 out".
Der Name ist blöd gewählt, weil wir bei loop an die "Schleifen" denken, wie du sie oben genannt hast.
Ich nenn die kleinen Einzelloops jetzt mal nur noch "L", wie es auch auf dem Gerät steht. Also L1 bis L4 sind "loop 1".

- Der zweite Viererblock umfasst Loop 5 bis 8, heißt dämlicherweise "loop 2 " und verläuft letztlich genauso wie der erste, nur die Ein- und Ausgänge heißen anders

loop 2 in -> L5 bis L8 jeweils send + return -> out
(ach ja, auf dem Gerät heißen die hier auch wieder L1 bis L4, ich nenn sie aber trotzdem 5 bis 8 zur Deutlichkeit.)


---

Was du nun willst, ist eine der beiden FXL Sektionen für deinen "pre" Block zu verwenden und die andere für "post". Welche für was ist egal. Ich mach es jetzt so, dass "loop 1", also der Viererblock 1, als pre fungiert und der zweite Block "loop 2" als post.

Und ich lass jetzt den Tuner mal vor der ganzen Loopergeschichte sitzen, statt dafür den Tunerausgang zu benutzen, das schaltet sich leichter um.

---

Somit schließt du alles folgendermaßen an:

den TS in einen der L1-4 hängen (egal welchen), sagen wir mal L1.



Guitar in ---> Polytune 2 ---> Boss NS-2 INPUT

Boss NS-2 SEND
---> FXL8 input

L1 send ---> TS in
TS out ---> L1 return

FXL8 "loop 1 out" ---> Laney Input ---> Laney FX-Send ---> Boss NS -2 RETURN

Boss NS-2 Output
---> FXL8 "loop 2 in"

L5 send ---> Boss BF-2 in
Boss BF-2 out ---> L5 return

genauso Digitech Chorus in L6

Eigenbau Tremolo in L7

Digitech Delay in L8

FXL8 out ---> Laney Return



---

Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jaaa tut es aufjedenfall !! dankeschön :)

Ich weiß jetzt Bescheid und werde mir die Tage dann das Gerät holen, danke.

Die Manual habe ich tatsächlich nicht gelesen weil ich dachte, dass des schon so passt haha.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben