Looper an erster Stelle im Signalweg?

Perkeo
Perkeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.25
Registriert
15.01.22
Beiträge
244
Kekse
6.400
Ort
Ansbach
Hallo zusammen,

ich tu mir etwas schwer beim finden meines Sounds. Spielen und am Sound rumschrauben verwirrt mich etwas, beim Spielen find ich "klingt gut", hör ich's dann an... "nee, doch nicht gut".

Mein Plan: Ein Looper an erster Stelle im Signalweg, also Gitarre -> Looper -> AT+ -> PodGo. Dann nehm ich nen Loop auf und kann dann während dem Abspielen in aller Ruhe am Sound drehen, ausprobieren, Effekte, IRs o.ä.

Würde das so funktionieren? Tut's da ein einfacher, günstiger Looper wie z.B.:


lg Perkeo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, das Problem kenn ich.
Die Idee mit dem looper ist nicht verkehrt. Du kannst dann halt nur nicht den Anschlag mal eben zwischendurch ändern aber ich denke das geht auch so ziemlich gut-habe ich so auch schon gemacht. Dafür reicht jeder einfacher looper. Nur für den Live Einsatz kannst du so einen kleinen schwer gebrauchen- aber das war ja auch nicht das Ziel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Schrauben am Sound wäre ein Looper der nur das Gitarrensignal wiederholt, ein probater Weg. Um einen Phrase Looper zur eigenen Begleitung zu nutzen, macht er mehr Sinn am Ende der Signalkette oder gar im Effektweg vom Verstärker.

Ich will nicht unken, aber glaube nicht so recht daran, dass dieses typische Hadern mit dem eigenen Sound damit ein Ende findet. Dieses „Hin und her“ gehört für mich ein Stück weit zum Gitarristen Dasein bzw. funktioniert ein Sound auch nicht für alle Lebenslagen und etwas Nachjustieren muss man immer.
 
Alles klar, vielen Dank! War mich nicht ganz sicher, ob das Signal direkt aus der Gitarre stark genug ist, kenn mich da nicht so aus. Bei manchen (günstigen Loopern) bemängeln die Leute auch, dass der Klang verändert werden würde, aber beim oben verlinkten steht jetzt nichts dergleichen. Dann werd ich mir den mal bestellen.
 
Das funktioniert, habe ich auch schon öfter so gemacht. Den von dir vorgeschlagenen Looper kenne ich nicht, prinzipiell geht das aber problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Looper ist sowieso sehr empfehlenswert, nicht nur zum Einstellen von Sounds.
Gerade zum Üben und Ausprobieren ist ein Looper das passende Werkzeug. Ich habe auch nur einen einfachen, aber wollte auf ihn nicht verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben