Looper-Frage zu Effektreihenfolge, max. Loop-/FX-Anzahl (vorh. Joyo PXL-PRO ersetzen?)

  • Ersteller Thias2345
  • Erstellt am
T
Thias2345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
06.12.09
Beiträge
241
Kekse
270
hallo,

ich habe dieses teil https://www.swamp.net.au/assets/alt_1/JY-PXL-PRO.jpg

Loop 1 ist für die effekte die vor den amp gehangen werden wie z.b. overdrive. loop 2 ist für den fx loop gedacht wie z.b. chorus.

nun habe ich nochmal im netz gelesen, das man möglichst die ein oder andere reihenfolge der pedale einhalten sollte. sowas wie:
CryBaby
Boss Tuner
Boss NS2
MXR Delay etc.

macht es in verbindung mit dem joyo auch sinn diese reihenfolge einzuhalten. oder ist es dort egal was in loop 1 oder 2 an erster zweiter oder dritter stelle sitzt? :)
 
Eigenschaft
 
Wenn Du in einer Loop mehrere Effekte in Reihe packst (also in einer Kette), macht es durchaus Sinn, diese in eine schlüssige Reihenfolge zu bringen.
Der Looper macht ja nichts anderes, als diese Effektkette in den Signalweg zu schalten oder herauszunehmen. Wenn dort eine unsinnnige Reihenfolge eingebaut ist, klingt es auch demnach, wenn die Effektkette aktiviert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok danke:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit: Ab hier mit Titelanpassung in "Ausgangsthema" eingefügt*

wie der titel verrät suche ich einen switcher gleicher art, an dem ich mehr effekte anschließen kannEs gibt zwar mehrere effektbänke, dennoch kann man insgesamt "nur" 8 effekte nutzen. daher suche ich einen switcher an dem sich mehr effekte anschließen lassen :)

https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1N4bx...-pedal-switcher-gruppierung-system-mit-32.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Es gibt zwar mehrere effektbänke, dennoch kann man insgesamt "nur" 8 effekte nutzen. daher suche ich einen switcher an dem sich mehr effekte anschließen lassen :)

https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1N4bx...-pedal-switcher-gruppierung-system-mit-32.jpg

Du kannst in einen Loop auch mehrere Pedale einschleifen, so hatte ich das gemacht. Du könntest z.B. Deine Gainstage in einen Loop packen, oder Delay und Reverb in einen, oder zwei Mod Effekte in einen, usw.. Du hast ja sowieso nie alle Verzerrer/Mod-FX/Timebased-FX auf einmal an.

Beispiel:
Ich habe 4 Verzerrer auf dem Board: Fuzz, OD, Dist und Booster, die man theoretisch auch alle in einen oder zwei Loops packen könnte.

Ich für meinen Teil habe mich von FX-Loopern wieder komplett verabschiedet.
Entweder gleich einen gescheiten FX-Looper (GigRig G2) oder gar nix (gilt nur für mich). Entweder das beste am Markt, was einfach zu programmieren ist, gut klingt und alle Möglichkeiten bietet, oder das Board so einfach wie möglich halten. Aktuell fahre ich die
"so-einfach-wie-möglich"-Schiene. Das nur als Idee und Denkanreiz.

VG
JT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geräte mit deutlich mehr als acht Loops sind selten und teuer.

Wenn du statt dem PXl-Pro ein PXL-live oder ein baugleiches Harley Benton FXL8-Pro bedorgst, könntest du durch die dort enthaltenen Midicontroller einen kleinen Zusatzlooper steuern. Gibts mit zwei bis sovielen Loops wie du brauchst, oder du nimmst mehrere. Z.B. exemplarisch den hier:
[URL="https://www.thomann.de/de/g_lab_midi_4x_looper.htm"]G Lab MIDI 4x Loop​
[/URL]

Du hättest die Wahl, ob der Zusatzlooper vor den Amp oder in den Einschleifweg soll.
Wenn das eine Richtung ist, in die deine Lösung gehen soll, können wir nach weiteren Alternativen suchen.

Bevor du dir einen Looper kaufst, ist es sinnvoll, genau zu überlegen, was er wie schalten können soll. Nur feste Patches, also Kombinationen von Pedalen, oder willst du auch spontan einzelne Pedale schalten können. Da wird es schnell komplexer und teurer, aber noch teurer ist es, wenn man zweimal kauft und das erste Besteck mit Verlust verkauft.
 
Was heißt denn effekte in einen looper packen? Wie sähe denn sowas aus in Verbindung mit dem joyo? oO kann mir das gerade nicht vorstellen.

Eigentlich wären nur feste Patches für mich interessant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst in einen Loop auch mehrere Pedale anschließen, die du dann vorbereitend in der gewünschten Kombination aktivierst. Als Kompromiss kann man das machen, wenn nicht für jedes Pedal ein Loop da ist. Das muss man sich halt gut überlegen. Mit ein oder zwei speziellen Loops kann ich mir das vorstellen, es wird aber auch schnell unübersichtlich.
Am häufigsten wird diese “Technik“ mit einem einzelnen Bypass Looper (also mit einer einzigen Loop) verwendet. Da bereitet man seine Effektkombination vor und schaltet zwischen trockenem Sound und Effekten um.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eigentlich wären nur feste Patches für mich interessant
Dann wären die Joyo/Harley Benton Looper die passende Komplexitätsstufe. Mit Midi wären sie um fernsteuerbare Loops erweiterbar.
 
Ah ok. Dann schaue ich mal. Danke
 
der joyo pxl live hat ja 4 trigger ausgänge, wäre es mit diesem möglich an einem vox ac30 cc2 die kanäle umzuschalten zwischen top boost und dem "normalen" eingang?
 
Leider nein, mit dem Triggerausgang bzw. mit einem Fußschalter kannst du beim Vox AC30 cc2 nur Tremolo und Reverb steuern. Zum Ansteuern der separaten Inputbuchsen brauchst du einen AB Switch als “Signalweiche“, oder einen ABY Switch, wenn auch mal beide Kanäle gleichzeitig zu hören sein sollen. Das PXL live kannst du als AB Switch arbeiten lassen, indem du den letzten Loop Send mit dem Top Boost Kanal des Amps verbindest. Wenn du den Loop aktivierst, kommt am Normal Input nichts mehr an, dafür aber am Boost Input.
 
Mhhh ok danke. Lässt sich denn ein ac30 wenn man ihn Top boost betreibt weil es meist rockig zur Sache geht nett clean spielen in dem man mit dem Volume der gitarre spielt ohne das es einen krassen Lautstärkeunterschied gibt? :)
 
Ohne es selbst getestet zu haben - es sollte funktionieren. Je mehr du das Poti aufdrehst, desto verzerrter wird es, ohne das die Lautstärke wesentlich zunimmt. Das ist ja das Prinzip von Verzerrung: Die Amplitude des Inputs-Signals wird durch Verstärkung so erhöht, dass ein mehr (bei High Gain) oder weniger (bei Crunch und Low Gain) großer Teil der Amplitude abgeschnitten werden.

Gefühlt dürfen Zerrsounds auch etwas lauter als Cleansounds sein, weil durch die Zerre eben die Dynamikspitzen abgebügelt/komprimiert werden. Ab Einsetzen der Verzerrung wird es nicht lauter, nur verzerrter. Cleansounds haben viel heftigere Peaks. Im Bandkontext musste ich als Folge dieses Phänomens schon häufig die Lautstärke des Zerrkanals anheben, weil beim Feintuning ohne Band die Zerrsounds lauter wirkten.

Probier es doch einfach aus. Manche basteln sich auch einfach aus einem Extrapoti in einer Blechbüchse einen “Minusbooster“ um auf Anhieb immer die richtige Schippe Gain wegzunehmen. Da hat jeder so seine Vorlieben.
 
Okay danke
 
Mein AC30 C2 hat bisher bei jeder Klampfe ganz super auf das Volume-Poti reagiert (Strat und 2x Tele). Sollte also kein Thema sein. Musst du einfach etwas mehr mit rumspielen und ausprobieren :)
 
ich fahre meinen ac30 aktuell so gut wie clean.

dazu habe ich derzeit ein vox bulldog distortion zwischen gitarre und amp geklemmt was ziemlich gut klingt. eigentlich wie die eigene zerre des ac30. nur die leuchtdioden des bulldog leuchten nicht mehr sichtbar, müssten vll mal gewechselt werden wenn es nicht so ein aufwand ist.

150325000000000-00-500x500.jpg



das schöne ist, man kann den bulldog komplett ausschalten (dann hat man den amp clean) oder anstellen, dann hat man wahlweise gain 1 aktiviert, oder nach treten des fußschalters gain 2, den man z.b. also solo kanal benutzen kann.

ist es möglich die bulldog distortion in meine schaltung mit dem Joyo PXL-PRO zu integrieren, sodass ich mit einem tritt auf den Joyo zwischen gain 1 und 2 des bulldog hin und her schalten kann? :)
 
ist es möglich die bulldog distortion in meine schaltung mit dem Joyo PXL-PRO zu integrieren, sodass ich mit einem tritt auf den Joyo zwischen gain 1 und 2 des bulldog hin und her schalten kann? :)

Ich fürchte, nein.

Der Looper kann entweder das ganze Pedal, so wie es eingestellt ist, in den Signalkreis oder heraus nehmen, aber es nicht umschalten.
 
ist es möglich die bulldog distortion in meine schaltung mit dem Joyo PXL-PRO zu integrieren, sodass ich mit einem tritt auf den Joyo zwischen gain 1 und 2 des bulldog hin und her schalten kann? :)
Wie @Pie-314 schon schrieb, geht das nicht. Zumindest nicht direkt. Je nachdem, was für ein Schalter im Bulldog für die Umschaltung zwischen Gain 1 und 2 verbaut ist, könnte ein Techniker mehr oder weniger aufwändig eine Schaltung plus Remote-Klinkenbuchse in das Pedal hineinmodifizieren, die z.B. durch den Control Out des Joyo gesteuert wird. Da ist aber wirklich die Frage, was es dir wert ist und ob du das Pedal überhaupt modifizieren magst.
 
Okay, ich dachte es ginge evtl durch die Trigger Ausgänge des joyos ;)

Aber korrigiert mich wenn ich mich irre:

Vom ac30 selbst habe ich größtenteils die zerre der Vorstufe genutzt bevor ich den bulldog Distortion hatte. Nun läuft der amp clean und ich hole mir die zerre nur noch vom bulldog der ja auch eine röhre besitzt. Müsste doch zum gleichen klangergebnis führen wenn man das ganze dann auch über einen ac30 ausgibt ?! :)
 
FALLS der Bulldog eine ähnliche Zerr-Charakteristik wie der AC-30 hat, dann ja. Am besten wirst Du das beurteilen können, wenn Du es ausprobierst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben