Looper für Gesang und Gitarre?

Kimme
Kimme
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.13
Registriert
17.07.07
Beiträge
1.761
Kekse
3.301
Hallo,
Vielleicht ist die Frage etwas verwirrend,ist auch nur so ein spontaner Gedanke von mir:
Hab grade ne Live-Version von Radioheads "Everything in its Right Place" gesehn.
Da geschieht folgendes Thom Yorke(Sänger) singt etwas und Johnny Greenwood (Gitarrist) nimmt einige Zeilen mit dem Looper(in seinem Falle wohl das Akai Headrush E2) auf.
Dann spielt er mit dem Kaoss Pad 3 rum und bearbeitet den Loop.
So weit so gut.Das kann ich mir noch leicht vorstellen.
Wahrscheinlich geht der Gesang in einen der Headrush Eingänge und da das mit dem KP3 verbunden ist funktionierts dann.
Ich hab jetz "nur" das KP-Mini zu Hause.
Ich würde das gerne auch mal so machen allerdings will ich das nicht nur auf den Gesang beschränken.
Gäbe es eine Möglichkeit, das ich mit irgendeinem Gerät umschalten kann was ich mit dem KP garde ansteuer?
Also per Knopfdruck zwischen Gesang und Gitarren Loop wechseln.
Das Headrush hat ja einige Eingänge hinten vielleicht gehts ja so ganz einfach.
Wie gesagt nur sone spontane Idee und ich konnte mir nicht vorstellen wies geht oder was ich dafür brauche.

Grüße Kim
 
Eigenschaft
 
Die Anschlüsse am Akai E2 Headrush sind eigentlich Ausgänge - und zwar für die 4 Köpfe der Bandsimulation.
Du könntest die Sache lösen, in dem Du über einen kleinen Mixer Gitarre und Mikro zusammen in das Headrush schickst.

KT Tunestall macht das glaub so ähnlich. Manchmal schaltet sie die Gitarre einfach mit dem Tuner in der Kette stumm, damit sie nicht versehtlich Geräusche mit drauf bekommt:
http://www.youtube.com/watch?v=ulyoxdhHrIs&feature=related
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich deinen Gedanken vollständig verstanden habe, aber vlt. gehts damit
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich deinen Gedanken vollständig verstanden habe, aber vlt. gehts damit
So ein ABY-Schalter dürfte sicher auch gehen. ;)
Ein Problem ist höchstes die Lautstärkenanpassung, das lässt sich aber auch lösen.

Sein Gedanke, mehrere Eingänge am Headrush zu haben (was er aber eh nicht hat), wäre gar nicht so optiomal.
Man müsste ja mit den beiden Schaltern des Headrush zusätzlich zu den Loop-Funktionen auch noch die beiden Eingänge schalten.
Das stelle ich mir höchstkompliziert vor. :gruebel:
Also lieber vor dem Headrush die Instrumente getrennt schalten, das bewahrt Übersicht.
 
oder direkt etwas mehr investieren und das richtige Gerät für derartige Anwendungen kaufen:

Boss RC-50

ich weiss wovon ich spreche, denn ich bin auch den suboptimalen Umweg über das Akai gegangen, bevor ich endlich zum RC-50 kam...

LG
RJJC
 
Ja das Rc-50 wäre ne Option aber das Ding is ich hab das Akai und wollte das nur mal wissen wie das möglich wäre.
Ich hab den Gedanken grade beim Lesen selber nicht mehr wirklich verstanden^^
Kurz wäre das eigentlich:
Das ich per Knopfdruck umschalten will auf welches Gerät sich der Looper "bezieht" damit das Sample per Kaoss Pad "bearbeitet" werden kann.
Wenn ich jetz nen ABY-Schalter hätte wie würde das dann gehn?
 
Wenn ich jetz nen ABY-Schalter hätte wie würde das dann gehn?
Gitarre und Mikro gehen in den ABY-Schalter und der dann in den Looper.
Den Schalter kannst Du dann so stellen, dass nur A (Gitarre) nur B (Mikro) oder beides (Y) zum Looper durch gehen, deshalb heißt das Ding so.
 
Wenn ich jetz nen ABY-Schalter hätte wie würde das dann gehn?

Na ja, Problem dabei ist, dass Mikro und Gitarre unterschiedliche Pegel haben.
Normalerweise ist Gitarre unsymetrisch und Mikro symmetrisch.
Normalerweise kannst du Gesang nicht über den Guitaramp laufen lassen, aber wenn du es eh noch mit dem KAOSS PAD bearbeiten willst, ist es ja vielleicht egal.
 
Also ich habe das jetzt so verstanden, dass er beide Spuren einzeln modulieren will. Glaube aber kaum, dass das so ohne weiteres geht. Dafür bräuchtest du schon ein richtiges Kaoss-Pad mit einzelnen Spuren... Oder 2 Akais die du so switchen kannst, dass einmal A1 ins miniKP und A2 direkt in den Amp geht und eben anders herum. Das wäre aber wahrscheinlich ein riesen Aufwand mit Loopern oder AB-Switches...

Gruß,
Patrick
 
ja war auch nur ne überlegung^^
allzu großen heckmeck will ich deswegen nicht machen.
 
So hätte ich das gerne:D
 

Anhänge

  • PROBLEM.JPG
    PROBLEM.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 330
Ah,
so ist das wohl nicht ganz einfach.
Du musst dir einfach mal jeweils den Signalweg klar machen, der funktioniert nach deiner Zeichnung nämlich nicht ansatzweise .:rolleyes:

Prinzipiell läuft es immer so: Instrument ->Tonabnahme (Mic / Pickup etc) -> Preamp -> Mixer (Level, Balance, Effects) -> Amp (Guitaramp / PA) - -> Speaker
Sieht natürlich pro Instrument jeweils unterschiedlich aus und hängt auch von deiner derzeitigen Technik ab.
Das Headrush müsste dann für Mic in den Aux Send - Return Weg Mic des Mixers eingeschleift werden, für Gitarre wohl in den Effektloop des Amps und für Keys auch in den Aux Send - Return Weg Keys des Mixers. Dann bräuchtest du halt etwas zum Umschalten dieser Möglichkeiten.
Welchen Gitarrenamp? Mit Effekt-Loop? Welchen PA-Mixer? Mit Effektinserts?
Sicher könnte man sicher etwas basteln, ich denke aber tendenziell lohnt sich der Aufwand nicht, um nacher festzustellen, der Effekt ist doch nicht der gewünschte. ;)
 
Johnny Greenwood loopt direkt mit dem ChaosPad.
Was du machen kannst: Micro und Keyboard in A/B-Box Nr. 1, diese und die Gitarre in A/B-Box Nr. 2, von dort ins Headruch, dann in das Chaospad und davon in den Amp. Wenn du willst machste hinter das Chaos-pad noch ne dritte A/B-Box die das Signal zum Mixer schicken kann, ist imho aber überflüssig.
Idealerweise baust du dir die A/B-Boxen selber mit einzelnen Volumenreglern für die beiden Inputwege, bei gängigen aktiven A/B-Boxen mit Volumenreglern funktionieren diese nur in dem Modus, in dem du einen Eingang auf zwei Ausgänge in unterschiedlichen Lautstärken schicken willst, aber nicht umgekehrt. Fragen zum Schaltplan? Fragen!
 
Ja Frage zum Schlaltplan!
Wie geht das?:D
Weiß nicht ob ichs richtig verstanden hab aber habs mal als Skizze gemacht.
Nur die einfachste Kette ohne meine anderen Effekte und ohne die Berücksichtigung das das KP eigentlich innem Loop sein muss wegen Bypass.
 

Anhänge

  • plan.JPG
    plan.JPG
    28 KB · Aufrufe: 280
Da geht mit dem Boss RC50 was du machen willst.
Er ist allerdings nicht der einfachste Looper in der Bedienung. Mit dem musste dich einfach eine ganze Weile auseinander setzen.


Lies mein Review über ihn


:)
 
Ja Frage zum Schlaltplan!
Wie geht das?:D
Weiß nicht ob ichs richtig verstanden hab aber habs mal als Skizze gemacht.
Nur die einfachste Kette ohne meine anderen Effekte und ohne die Berücksichtigung das das KP eigentlich innem Loop sein muss wegen Bypass.

Ja, fast, ich hab mal wild in deinem Plan rumgezeichnet.
Wie gesagt würde ich empfehlen, die AB-Boxen mit je einem Volumenpoti zwischen den Inputs und dem Schalter zu versehen, um die Unterschiedlichen Pegel von Keyboard, Gesang und Gitarre anzupassen.
Die Lösung mit einem RC-50 oder RC-20XL oder gar dem Digitech Jam-Man ist "die Falsche", da diese Bearbeitung in "Everything In It's Right Place" so nur funktioniert, wenn man die Loop im ChaosPad loopt und direkt dort weiter zerhackt, verlängert, verkürzt und mit den Effekten des KPs versieht und verbiegt.
Ich würde sogar das Headrush HINTER das Chaos-PAd hängen.

Ach scheiße, merke gerade, das ich hier nix hochladen kann. Bin auf Arbeit und die Netzwerkadministratoren haben wohl was gegen Fileuploads hier... okay, kriegste später :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben