Looper kaufen, welche Technik brauche ich noch? (absoluter Einsteiger)

  • Ersteller fedarius
  • Erstellt am
F
fedarius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.11
Registriert
22.05.11
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo Community,

ich will mir demnächst einen Looper, wahrscheinlich den Boss RC-3, zulegen.

Ich will damit nicht vorallem E-Gitarre, sondern Akustikgitarre, Gesang und Percussion über ein Mikrofon einspielen.
Ich weiß das der RC-3 keinen extra Mic-Eingang hat, allerdings müsste doch ein Mikrofon, zur Not mit Adapter, auch über den normalen Klinken-Eingang angeschlossen werden können, oder?

Meine Frage ist jetzt:
Welche Technik brauche ich noch um den Looper zu nutzen. Ich brauche eigentlich nur noch Equipment, um das Ausgangssignal des Loopers wieder zu geben und das müsste doch ein Verstärker sein, oder?

Ich will das komplette Equipment im Moment nur zuhause benutzen, es muss also nicht für Bühne oder Studio optimiert sein.
Ich möchte vernünftige Geräte kaufen, allerdings nicht besonders viel Geld ausgeben.

Wenn mich jemand aufklären könnte, auf welches Equipment ich tatsächlich angewiesen bin und welche Modell passend und denkbar wären,
würde ich mich sehr freuen.
 
Eigenschaft
 
Eigentlich schienst Du das ganze schon richtig durchblickt zu haben.
Hinten fehlt "nur" ein Verstärker.
Davor Deine Instrumente (Mikrofon, Gitarre) und ein Switcher, damit Du zwischen PU und Mikro schalten kannst. Es kann sich auch lohnen, einen kleinen Preamp für das Mikro anzuschauen, falls sich der Pegel der Gitarre und vom Mic stark unterscheiden. Wenn Du Phantomspeisung brauchst, sowieso...
Ich würds erstmal ohne ausprobieren und kleine Differenzen mit dem Volumenpoti an der Gitarre ausgleichen. Wenn Du eh nicht mit PU abnimmst sondern mit Mikro, ist das eh wurscht... Dann könnte aber ein kleines Volumenpedal Sinn machen um evtl. ein "Instrument" lauter oder leiser machen zu klnnen als das andere.
In diesem Fall kannst Du Dir den Switcher auch sparen - wenn Du alles mit dem selben Mikro aufnimmst.

Zum RC-3: Evtl. lohnt es sich den RC-2 anzuschauen. Die drumpatterns sind dort besser und mehr - hat dafür aber weniger Speicherplätze und keinen USB Anschluss. Lies Dir da mal ein paar Rezensionen durch und finde heraus, was für Dich wichtig ist. USB vermisse ich beim RC2 schon manchmal.
Ich habe den RC2 und werde ih nnicht (auch nicht für umsonst) gegen das neue Modell tauschen.

Hoffe geholfen zu haben...
 
Super, vielen Dank schonmal für die Antwort, jetzt weiß ich, dass ich nicht auf dem Holzweg war.

Kannst du mir denn bestimmte Geräte empfehlen, oder ist es eigentlich egal was für einen Verstärker was für ein Mic?
Ich habe auch schon bei einigen Shops gesehen, dass es speziell Verstärker für Akkustikgitarren gibt, was ist da der Unterschied und ist das für mich relevant?

Mir ist, wie gesagt, auch wichtig, dass das ganze Equipment nicht so teuer wird, ich bin kein Profi, werde es sobald auch nicht werden und muss deshalb auch nicht in die besten Geräte investieren, totaler Schrott solltes es trotzdem natürlich nicht sein.

Würde mich sehr über einige Vorschläge freuen.
 
Ich denke da müsste es auch andere Geräte als den RC-3 geben, die besser für söwas geeignet sind.
 
Habe auch gerade gelesen, dass die Einspeisung eines Mikrofons problematisch sein soll und einen zu geringen Pegel erzeugt.

Kennt ihr denn noch Alternativen?

Mir fällt da erstmal nur der Jamman Solo ein, dem aber auch ein Mic-Input fehlt.
 
Sonst nimmst Du halt einen Preamp...
Aber ein Mic hat nicht soviel weniger Output als eine E-Gitarre. Ich habs mal mit nem billigen dynamischen Mic mit Klinkenkabel vorm RC2 probiert - ich glaube, es hat funktioniert... weiss es aber nicht mehr genau...
Preamp geht aber sicher.

EDIT: RC30 hat einen XLR Eingang mit Phantomspeisung. Da geht dann wohl auch ziemlich sicher ein Mic.
 
Der RC30 ist ja schon nochmal ne ganze Ecke teuerer.

was kostet denn son Preamp?
und gibts etwas worauf ich bei der Mikrofonauswahl achten muss, wenn ich es für Gesang, A-Gitarre und Percussion nehmen will?
 
Wie willst du das Gerät denn hauptsächlich einsetzen? Um Songs aufzunehmen oder zum jammen? Ich denke für die erste Variante wäre ein 4Spur-Rekorder vielleicht eine bessere Wahl.
Ansonsten brauchst Du noch Mikros, Kabel und einen Verstärker, bei Kondensatormikros auch noch einen Vorverstärker oder ein kleines Mischpult mit Phantomspeisung. Dann könntest du ggf. auch den Amp weglassen und durch Kopfhörer oder eine Stereoanlage ersetzen. Aber dann ist man auch bald schon wieder beim Mehrspur-Rekorder...

---------- Post hinzugefügt um 16:21:17 ---------- Letzter Beitrag war um 16:17:03 ----------

und gibts etwas worauf ich bei der Mikrofonauswahl achten muss, wenn ich es für Gesang, A-Gitarre und Percussion nehmen will?

Wenn Du alles mit einem Mikro machen willst, würde ich zu einem Kondensator-Mikrofon raten. Allerdings brauchen die im Gegensatz zu dynamischen Mikros Strom, die über die Phantomspeisung zur Verfügung gestellt wird (manchmal auch über Batterie).
 
ich will den looper eigentlich nur zum jammen, bzw. um ein bisschen rum zu spielen und rum zu experimentieren.

ursprünglich hatte ich ja gedacht, dass es bei ebay oder so doch bestimmt geräte aus den 80ern oder so gibt:
n tragbarer verstärker mit ein paar knöpfen drauf und nem Klinkeneingang für alles was man eben so ranstecken will.
tja, pustekuchen... ;)

wie gesagt, ich will damit nicht um den mond fliegen, deshalb ist es etwas frustrierend zu sehen, wieviel geld ich wohl investieren muss...
 
Der Digitech JamMan hat sogar einen Mikrofoneingang. Denke aber das der auch nicht ganz billig ist.
Villeicht findest du einen gebrauchten.
 
Mmh, meinst du den Jamman Stereo oder meinst du den so gerne "original" genannten Jamman?
Der zweitere ist glaube ich auf der Digitech Page garnicht mehr verfügbar und durch die Solo und Stereo Variante abgelöst worden.
 
@fedarius: Damit -> https://www.thomann.de/de/behringer_mic100_tube_ultragain_micpreamp.htm kannst Du ein dynamisches Mic oder ein Kondensator-Mic auf Pegel bringen. Den Wortlaut des Inserats "High-End Mikrofon/Line-Röhrenvorverstärker" solltest Du dabei allerdings nicht allzu wörtlich nehmen. "Echte" High-End Mikrophonvorverstärker liegen bei etwa dem hundertfachen des Preises.
 
Wird dann einfach nur die Lautstärke vom Mic hochgeschraubt? Hat da jemand Erfahrungen mit, was die Qualität und mögliches Rauschen betrifft?

@Sticks: Ja, bei doch relativ erschwinglichen 32 euro wäre ich auch von keinem HighEnd-Produkt ausgegangen. ;)
 
Wird dann einfach nur die Lautstärke vom Mic hochgeschraubt?
Nicht "Lautstärke" sondern Signalstärke, also Pegel. Ausserdem stellt Dir die Wunderkiste von Ohringer die für Kondensatormikrofone in der Regel benötigte Phantomspeisung zur Verfügung.

Hat da jemand Erfahrungen mit, was die Qualität und mögliches Rauschen betrifft?
Nein, habe ich nicht, möchte ich nicht und brauche ich auch nicht. Ich würde mit den 32,00 EUR eher eine Flasche der premier cru classé aus dem Médoc- vorzugsweise Château Margaux - anzahlen, zumal ich mir ausmalen kann, wie es dieser PreAmp mit dem Rauschabstand hält.

Aber Du willst ja "billig" ;).
 
Wenn man nur daheim ein paar loops zum jammen oder neue riffs für songs auszuprobieren will, dann ist der Jamman eine sinnvolle entscheidung. Da kann man seine loops auch noch auf sd karte speichern. Aber wirklich live tauglich ist das ding nicht, da man die taster nicht präzise drücken kann und der geloopte sound recht schlaff erscheint.
Und auch der mic preamp von Behringer wird denk ich reichen. Hat ja recht gute testberichte bei Thomann. Zuhause kann man das dann auch über einen mixer direkt in die stereo anlage mit dem signal. Das mache ich auch so zu Hause. Klappt prima wenn man es richtig einstellt und am besten noch nen amp simulator dazwischen klemmt.

Wenn du wirklich was live mit loops machen willst dann würde ich dir das Boss rc 50 ans herzlegen (siehe DubFX, Kid Beyond, Beardyman).
 
Hey,

schau dir mal das Review an: https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/433661-effekt-boss-rc-3-stereo-looper-review.html.
Mit einem Mikrofon scheint das nicht zu funktionieren. Bei Gelegenheit probier ich das mal an meinem RC-2 mit einem SM-58. Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Preamp raten. Dann bist du auch zukünftig flexibel, was dynamische bzw. Kondensatormikrofone angeht. Und wenn du einen Premap mit zwei Eingängen hast, könntest du z.B. Gitarre und Gesang gliechzeitig mit dem Looper aufnehmen.
Grüße
 
Habe mich inzwischen auch schon auf diesen Weg eingestellt.

Habe sogar schon einen Jamman Solo ergattert und muss jetzt nur noch gucken, welche zusätzlichen Geräte ich gebrauchen kann.

Kannst du mir was empfehlen?

Ich bräuchte ja:
- Vorverstärker
- Mikrofon
- Verstärker

Was hälst du von dem Preamp?
https://www.thomann.de/de/behringer_mic200_tube_ultragain_preamp.htm

In diesem Beitrag hat man mir folgendes Mikrofon empfohlen.
http://www.musik-service.de/se-electronics-x-1-prx395772084de.aspx

Kennst du dazu vielleicht noch eine ALternative die etwas günstiger ist?

Das Mikrofon sollte vorallem für A-Gitarre und auch Gesang geeignet sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben