Looper klaut Lautstärke / Boss ES-8

  • Ersteller wrmdschr
  • Erstellt am
wrmdschr
wrmdschr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
03.01.22
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem ^^ Ich habe festgestellt, dass mein Looper mir die Lautstärke vom Amp klaut.
Ich nutze zum Switchen ein Boss ES-8 Pedal an meinem Marshall JVM410 mit der 4-Cable-Methode um den FX Loop des Amps benutzen zu können.

Egal in welcher Reihenfolge ich den Looper (hinter allen Pedalen, oder auch vor dem Input des Amps) setze, merke ich eine deutliche Reduzierung der Lautstärke.
Kennt jemand dieses Phänomen mit dem Boss ES-8?

Der Looper ist von der Eigenmarke vom Music Store, das Fame - Loop Station Pedal.

Sonstige Pedale die ich in meiner Signal Kette immer in folgender Reihenfolge nutze:

Git --> MXR 10-Band EQ --> Fame Noise Gate --> AMP --> Boss Chorus CE-2w --> Boss 7-Band EQ

Vielen Dank im Voraus!
 
Wie ist es wenn du den Looper direkt im FX-Loop des Amp schaltest, also ohne ES-8?

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der ES-8 Lautstärke klaut. Ich habe ihn zwar bewußt vermieden wegen seiner Bedienung und habe einen Musicomlab EFX MK VI bevorzugt aber das der Boss Lautstärke klaut wäre mir neu.

Ich vermute eher das Problem beim Fame-Looper. In Sachen Looper vertraue ich meist auf die Ditto-Serie (TC) und bin noch nie damit eingegangen, auch kein Klau von Höhen oder Dynamik.

Eine andere Baustelle wäre die Blöckeanordnung beim Boss Looper zu überprüfen. Geht wirklich das Signal durch Vor- und Endstufe? Hat der Boss irgendwelche Volume-Einstellungen (nach Preset oder Grundeinstellungen)?

Das wären so meine Ansatzpunkte für dieses Problem, vielleicht hilft es dir.

EDIT: Boss und MXR EQ schlucken auch Ton....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi HD600,

den Looper direkt in den FX Loop kann ich morgen testen, da der Amp im Proberaum steht. Ich vermute auch eher, dass es der Looper ist. Ich habe auch testweise mal einen anderen Looper von einem Freund probiert (ebenfalls Fa. Fame, allerdings etwas anders Modell) und hatte dort selbiges phänomen.
Dass die EQ Lautstärke klauen, mag sein, dann aber deutlich weniger. Quasi für mich nicht spürbar. Mit dem Looper ist das schon stark spürbar (hörbar).

Wie würde ich die Anordnung überprüfen?

Die Grundeinstellungen checke ich auch erst morgen mal
 
Wie würde ich die Anordnung überprüfen?
Keine Ahnung, war nur so eine Idee. Da man beim Boss die Reihenfolge der Loops ändern kann, könnte theoretisch hier auch etwas falsch eingestellt sein. Würde es einfach nochmal überprüfen.
 
Benutze den Boss RC 500 Looper , da werden weder Höhen noch Bässe geklaut.
 
also es scheint was ganz banales gewesen zu sein :/
Hinten am Amp habe ich einen Poti, mit welchem ich den Mix des FX Loops aufdrehen kann. Der war auf 50% gedreht.
Nachdem ich den auf 100% gedreht habe, war die Lautstärke auch wieder da. Hab das gleiche auch nur mit dem Looper Pedal direkt im FX Loop des Amps probiert --> gleiches Ergebnis. Scheint also daran gelegen zu haben.

Sollte dann aber auch nicht ein spürbarer Unterschied des EQ und Chorus Pedals zu hören sein? Die hängen mit im FX Loop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben