Looper mit automatischem Fadeout

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
iron_net
iron_net
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
17.07.04
Beiträge
1.654
Kekse
1.555
Ort
Offenbach
Hallo zusammen,

gibt es einen Looper (also Loop Station, nicht Loop Switcher), der eine Fadeout-Automatik besitzt, also beim Ausschalten des Playbacks nicht abrupt abbricht sondern den abgespielten Loop über einen bestimmten Zeitraum ausfadet? Alternativ könnte man das natürlich umsständlich über einen parallelen Effektloop mit Volumen-Pedal machen aber das wäre nicht nur unverhältnismäßig aufwändig sondern ich müsste eben auch manuell (oder vielmehr: pedal) ausfaden, während ich eigentlich auf der Bühne schon mit anderen Dingen beschäftigt bin.
 
Eigenschaft
 
Boomerang III
 
Danke, das ist schon mal ein guter Tipp. Leider aber gleich so ein Riesending und auch ziemlich kostspielig. Kennt jemand eine Alternative? Es geht im Prinzip nur um einen ganz minimalistischen Looper: mit Druck aufs Pedal Aufnahme starten und danach Loop endlos abspielen. Nochmal treten: Langsames Ausfaden des Loops. Mehr brauchs nicht.
 
zum beispiel digitech jamman solo xt...hat 10 sekunden fade out möglichkeit. der solo xt ist aber wohl ein aussterbendes modell. evtl. gebraucht zu haben.
vielleicht können das auch andere kleinere looper. da musst du nur mal in den manuals suchen. es gibt bestimmt noch mehr..

aktuell ist der digitech jamman stereo noch im handel. der kann auch fade outs. allerdings weiß ich nicht wie lang die fades sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
24 cm sind eine Menge, fast so groß wie mein ganzes Effektboard. Die kleinsten Looper haben ca. 3,5 x 9 cm.

Was soll der Looper noch können außer faden? Eine Loop-Spur oder mehrere? Was willst du damit machen?
Overdubs wären zwar schön, sind aber nicht unbedingt notwendig. Im Wesentlichen einfach einen Clip aufnehmen, als Loop abspielen und eben beim Deaktivieren langsam wegfaden. Im Idealfall auch wieder Einfaden bei nochmaligem Drücken.
Ich möchte damit live mit meiner Band soundeffektmäßige Stimmen mit der Gitarre unterlegen. Aber das klingt meist mies und unorganisch, wenn der Loop plötzlich abbricht.


Danke, den hatte ich ganz übersehen! Da werde ich mal reinschauen.

zum beispiel digitech jamman solo xt...hat 10 sekunden fade out möglichkeit. der solo xt ist aber wohl ein aussterbendes modell. evtl. gebraucht zu haben.
vielleicht können das auch andere kleinere looper. da musst du nur mal in den manuals suchen. es gibt bestimmt noch mehr..

aktuell ist der digitech jamman stereo noch im handel. der kann auch fade outs. allerdings weiß ich nicht wie lang die fades sind.
Auch ein guter Tipp, danke! Ich hatte früher den alten Jamman, der konnte sowas natürlich nicht.
 
24 cm sind eine Menge, fast so groß wie mein ganzes Effektboard. Die kleinsten Looper haben ca. 3,5 x 9 cm.
Is alles relatief ;-) Bei mir isses der kleinste Looper den ich hab.

Overdubs wären zwar schön
Das kann jeder Looper.

Ich möchte damit live mit meiner Band soundeffektmäßige Stimmen mit der Gitarre unterlegen.
Rhythmische Loops in ner Band sind ne schwierige Sache (klappt nicht ohne Aufwand), Ambient-Sounds dagegen sind unproblematisch.
 
Ambient-Sounds dagegen sind unproblematisch.
Andi, wir hatten hier im board vor kurzem das thema ´ drones ´, du erinnerst dich.
dabei kam heraus, dass das nicht jeder looper gut kann. die übergänge sind für die meisten looper nicht ohne aussetzer oder andere störgeräusche so einfach machbar. aber wir hatten auch über lösungsansätze gesprochen (overdubs über leere loops z.b) und über die diesbezüglichen fähigkeiten einzelner looper.aber ambient ist nicht für alle looper gleich gut machbar, soviel war sicher.
 
Ich denke mal, ich probiere mal mein Glück mit dem EH 720. Mit meinem alten Jamman (der irgendwann einfach aufgehört hat zu funktionieren...) habe ich häufiger live entweder Ambient-Loops ohne Time benutzt oder oder mit dem Trigger-Modus on time abgespielt. Was ich jetzt vorhabe, ist nicht super temposensitiv, rein musikalisch sollte es also kein Problem sein. Wichtig ist mir nun aber eben, dass der Looper an sich möglichst eigenständig arbeitet, vor allem eben smooth dazu- und ausblendet.
 
der ehx ist eine gute wahl. die fade-zeit kann bis zu 1 min dauern. das ist stark.
alles andere ist standard und sollte gut funktionieren wie alles, was ich von ehx habe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben