Looper/Switcher Midi TC Nova system

  • Ersteller Eventmicha
  • Erstellt am
Eventmicha
Eventmicha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
19.11.14
Beiträge
171
Kekse
548
Hi!

BIn immer noch vom TC Nova System begeistert - die Effekt klingen echt gut!
Die Zerre ist nicht unbedingt meins - da vertraue ich auf "meine" Favoriten.
Aber der Rest ist echt super - wenn man mal sich mit dem Programmieren arrangiert hat.
Nur die Taster nerven mich etwas - bin es gewohnt "ordentlich reinzutreten".

Nun bin ich soweit und will das Teil in mein Board integrieren - und das (mal wieder :) mit einem Looper/Switcher.
Dieser sollte dann gleich per Midi das Nova System umschalten.

Das Board würde folgendermaßen aussehen:

Korg Pitchblack - T-Rex Mudhoney - Ibanez WD 7 Wah - Maxon ST9 pro+ - Mooer Noise Killer - TC Nova System -

Vielleicht kommt da noch ein Fuzz dazu - mal schaun...



Jetzt meine Frage:
Macht das wer von Euch auch so?
Habt Ihr mit Midi-Umschaltung und Nova System schon Erfahrung?
oder
Welchen Looper/Switcher empfehlt Ihr dafür?



Da ich mit günstigen Looper/Switchern schon schlechte Erfahrungen gemacht habe suche ich ein robustes Teil...


Bisher ist mir von Musicom Lab das EFX Lite 62M ins Auge gesprungen - hat nur 6 Loops aber die reichen mir ja locker...

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Gruß,
Micha
 
Eigenschaft
 
HI,

Danke für die Empfehlung.
Ich glaub ich muss die Frage in den User-Thread verschieben - hier scheint sonst niemand zu antworten?

LG
Micha
 
Moin!

Auch wenn der Thread halbtot ist hoffe ich mal Deine Frage ist noch aktuell. Ich bin gerade dabei mein Nova System mit einem G-Lab GSC-3 zu switchen:

G Lab GSC-3 System Controller


Meine aktuelle Effekt-Kette sieht etwa so aus:
Krachwerke Genesis Buffer --> Digitech Drop --> Malekko Sneak Attack --> Musket in Loop 1 vom GSC --> Amp Input --> FX Send auf Nova --> TC-Electronic Ditto --> EHX Freeze --> FX Return

Den Amp schalte ich über MIDI. Am Nova verwende ich eigentlich nur Reverb & Delay-Effekte (wichtig, sieht man gleich warum).

Dabei ist mir aufgefallen das es eine MIDI-Latenz beim Preset-Change gibt, jedoch nicht bei allen Preset-Wechseln.
Nachdem ich jetzt das Wochenende gesucht habe woran das liegt habe ich durch Zufall erfahren das es u.U. sein kann, dass ein Wechsel der Mod-Effekte Umschalt-Latenzen hinzufügen kann (selbst wenn nicht aktiv).
Das fällt vor allem auf wenn man von Vibrato oder Tremolo auf irgendeinen andere Mod-wechselt.

Ich habe das bei mir jetzt so gelöst dass ich alle Bänke mit Tremolo in Werkseinstellung laufen lasse, auch wenn ich es per se nicht brauche.

Desweiteren scheint es Probleme beim Umschalten zu geben. In einem anderen Thread hier habe ich gelesen das ich damit nicht der Einzige bin (scheinbar fährt das Volume beim Preset-Change unkontrolliert hoch).
Inwiefern sich das jetzt durch die Anpassung der Mod-Bank sehe ich am Donnerstag wenn ich im Proberaum bin.​
 
Hi elven-king,
Danke für Dein Feedback! Bin mal gespannt was am Do rauskommt!
 
Moin Eventmicha,

gestern geprobt und für die ganz Ungeduldigen:
Es sieht erstmal aus als ob man da Entwarnung geben kann.

Es ist eine minimale Pause im Signal da, aber die kann eingedämmt werden indem man alle Effekte (auch die die man nicht verwendet) auf den gleichen Typ einstellt. Wechselt man bei der Modulation scheint der Spill-Over zu helfen um die gefühlte Pause zu unterdrücken.

Ein merkwürdiges Ansteigen und Schwingverhalten habe ich nicht entdecken können, also auch da Entwarnung.

Mein Nova hat btw. die Firmware 1.2.

Das es überhaupt Latenzen gibt finde ich eher verwunderlich, eigentlich sollte auch vor 10 Jahren Speicher für die paar Algorithmen und Parameter günstig genug gewesen sein und die vermutlich 200MHz vom DSP reichen da auch zu.
Naja, was soll's, hier geht es nicht um "warum bekommen die das nicht hin?".

Jetzt habe ich nur das Problem das ich mich 2 Wochen nach Alternativen umgeschaut habe und mir auffiel das das Eventide H9 wohl (trotz des Preises) besser in mein Effektprofil passt ;)
Sei's drum, dass ist ein eigener Thread.
 
Kann mir jemand sagen, ob man beim TC Electronic Nova System jedem Preset einen eigenen MIDI-send Befehl zuordnen und somit ohne externe MIDI-Leiste per Fuß switched kann? Und sendet das PC oder CC?

Ein Freund von mir sucht ein Effektgerät mit integriertem Noise Gate und Tuner, mit dem man auch die 4 Kanäle seines ENGL Savage E660 SE umschalten kann. Das ENGL Z-7 Midi-Interface hat er natürlich.

Und wird das Nova System mit der 4 Kabel-Methode eingeschleift oder vor den Amp gehängt?
 
Hi Smashcraft,

die MIDI-Fragen kann ich Dir nicht beantworten - aber das Nova-System kannst Du nicht mit der 4-Kabel-Methode einschleifen.
 
Kann mir jemand sagen, ob man beim TC Electronic Nova System jedem Preset einen eigenen MIDI-send Befehl zuordnen und somit ohne externe MIDI-Leiste per Fuß switched kann? Und sendet das PC oder CC?
Schau mal in die Anleitung. Wenn ich es richtig verstehe, kann man jedem Preset einen PC zuordnen, der gesendet wird. Das geht über die Program Map Funktion.
CCs können nach meinem Verständnis nur empfangen werden und sind fix.

Ein Freund von mir sucht ein Effektgerät mit integriertem Noise Gate und Tuner, mit dem man auch die 4 Kanäle seines ENGL Savage E660 SE umschalten kann. Das ENGL Z-7 Midi-Interface hat er natürlich.
Das geht mit jedem Multieffektgerät, das PCs senden kann. Für eine nähere Empfehlung wären der preisliche Rahmen und die Anforderungen (Bodengerät, auch Preampsounds erwünscht, 4KM?) gut zu wissen:).
 
Hi Smashcraft,

die MIDI-Fragen kann ich Dir nicht beantworten - aber das Nova-System kannst Du nicht mit der 4-Kabel-Methode einschleifen.

Danke für Eure Antworten. Die 3 Kabel-Methode reicht aus, da keine Module vor dem Preamp benutzt werden müssen.
Er hat sich inzwischen übrigens für ein altes aber gleichzeitig mit 100€ günstiges Boss GT-6 entschieden. Dieses sendet zwar nur feste, aufsteigende Werte pro Patch (Boss Patch 1 > Program Change #001), also kein Mapping, aber da das ENGL Z-7 Midi-Interface unserem Verständnis nach den eingehenden Midi-Kanal "frei lernen kann" wäre das irrelevant.

Mein Kumpel beschrieb den Vorgang der Z-7 Ampkanal und Midi-Zuweisung wie folgt:
Ich wähle am Z7 edit, wähle dann einen Midikanal am FCB1010 Fußschalter, nehme am Amp die gewünschten Einstellungen vor und speicher das so ab.

Ob wir da mit unserer technischen Einschätzung richtig liegen wird sich leider erst morgen zeigen, wenn wir uns im Proberaum treffen. Ich wüsste jedoch nicht, wie das ENGL Z-7 Midi-Interface ansonsten die Zuordnung schnallen sollte. Und nein, das deutschsprachige Handbuch des Z-7 ist keine Hilfe für mich. Das ist das übelste Handbuch, dass ich je bei einem "Qualitätsprodukt" gesehen habe.
 
Ob wir da mit unserer technischen Einschätzung richtig liegen wird sich leider erst morgen zeigen, wenn wir uns im Proberaum treffen. Ich wüsste jedoch nicht, wie das ENGL Z-7 Midi-Interface ansonsten die Zuordnung schnallen sollte.
Ich glaube auch, dass ihr richtig liegt. Du kannst dich ja nochmal melden, vielleicht ist das ja auch mal für jemand anderen hilfreich:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal in die Anleitung. Wenn ich es richtig verstehe, kann man jedem Preset einen PC zuordnen, der gesendet wird. Das geht über die Program Map Funktion.
Das kann ich bestätigen; das hast du richtig verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, hat einwandfrei funktioniert mit dem Boss GT-6. Zwar sind die Programm-Changes (PC) pro Patch aber das ENGL Z-7 lernt einfach die Kombination PC <> Kanal am Engl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben