TC Nova System klaut Ton im Fx-loop

  • Ersteller jukexyz
  • Erstellt am
jukexyz
jukexyz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.22
Registriert
02.10.04
Beiträge
1.516
Kekse
869
Ort
Schweiz, Zürich
Hi,

Ich habe mein TC Electronics Nova System mal in den FX-Loop meines Mesa eingeschlauft, und siehe da, das Teil verändert den Sound doch relativ stark.
Ich bin auch nicht einer der das Gras wachsen hört, aber es klingt eindeutig schriller und hat weniger Bass.
Beim Nova System habe ich natürlich den Input ausgewählt für den FX-Weg, d.h. dort wo Overdrive und Distortion nicht aktivierbar sind.
Ich habe natürlich alle Effekte sowie EQ ausgeschaltet.

Hat jemand irgendwelche Tipps bezüglich Einstellungen auf dem Nova um das Pedal transparenter zu machen?
Dort kann man ja an einigen Orten die Levels anpassen(Input gain, output level, etc..).
Was für Settings habt ihr so und ist das Nova einigermassen transparent bei euch?

Ich hoffe, dass ist nicht einfach weil das Teil qualitativ nicht so toll ist.

Danke vielmals! :)
 
Eigenschaft
 
Der Input Gain muss halt so eingestellt sein, dass er nicht überteuert. Dazu musst Du Gitarre und Geräte, die sonst noch vor dem Amp sind, auf das Maximum stellen, mit dem Du normalerweise spielst.

Und am "Output Range" den niedrigsten Wert (2db) einstellen.
 
Ist es bei dir einigermassen transparent so?
ich hatte bei mir output range höher eingestellt, war glaub ich auf 12db. Probiere gerne mal aus wie es sich verhält mit 2dB und dementsprechend höherem Input gain.
 
Probiere gerne mal aus wie es sich verhält mit 2dB und dementsprechend höherem Input gain.

Das heißt, der Input Gain ist bei Dir viel zu niedrig eigestellt, da Du ja offenbar noch Luft nach oben hast?

Ist in den den Presets eventuell der EQ aktiv? Dann abschalten.

Und tritt der "Verlust" auch auf, wenn kein Effekt eingeschaltet ist? Weil z.B. Chorus ja auch den Sound insgesamt etwas ausdünnt.
 
Ich habe alle Effekte sowie den EQ ausgeschaltet und der Unterschied ist trotzdem deutlich hörbar.
In der Anleitung steht ja, man soll den Input gain so setzen, dass die "0" ab und zu aufleuchtet bei dieser Anzeige wo man das Gain einstellt.
Habe ich eigentlich so gemacht, muss aber nochmal probieren das höher einzustellen und den Output runter regen, wie du gesagt hast.
Werde heute nach der Bandprobe mehr wissen.
Den Line input zu benutzen ist aber schon richtig im FX-Weg? Ich hab bei meinem Mesa ja das Channel volume ziemlich tief (ca auf 3), das dient ja gleichzeitig als Send Volumenregler, da der Amp ja leider keine dedizierten Regler dafür hat. Könnte das das Problem sein?
Dumm ist nur, dass ich dann den Master noch weiter runter schrauben muss und der eh schon nur auf 2 steht. Wenn ich das nicht mache und das Volumen durch das Nova runter regle habe ich ein Problem, wenn ich denn FX-weg ausschalte.
 
Du hast oben geschrieben dass es dünner, schriller klingt, mit weniger Bässen... ist das nur so wenn das Nova aktiv ist oder auch wenn es im Bypass läuft?
Mich beschleicht nämlich der Verdacht dass durch das Nova ein Out-of-Phase (180° Phasendreher) erzeugt wird der bei einem parallelen FX Loop zu den von Dir beschriebenen Effekten führen kann.
Betreibst du den Loop auf 100% Wet oder läuft der nur prozentual nebenbei? Falls letzteres mal den Loop / FX Mix auf 100% stellen und ausprobieren obs immer noch dünnt...
 
Ist ein Mark IV, der hat nur einen seriellen FX. Danke trotzdem :)
 
Ahh ok... dann ist das oben hinfällig :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben