Kaufberatung: TC Electronic G-Major 2 vs. Nova System

quasi
quasi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Registriert
04.03.08
Beiträge
318
Kekse
433
Hallo zusammen,

nachdem ich mein Axe-FX Ultra nach langem Überlegen schlussendlich doch verkauft habe - (das Gerät ist super, aber für mich und meine Arbeitsweise einfach zu komplex, und ein richtig gutes Röhrentopteil klingt "in the room" mMn immer noch besser. Vor allem fehlen mir hier halt die Knöpfe, um "im Betrieb" mal schnell was zu ändern. ) - schwanke ich zur Zeit zwischen den beiden im Titel genannten Geräten:

1. TC Electronic Nova System

2. TC Electronic G-Major 2

Betreiben möchte ich die Geräte im FX-Loop meines Amps, die Drive Features des Nova System benötige ich also nicht. (Aber nice-to-have, wenn mal ein kleiner Jam ansteht, und man mit dem Nova System in einen cleanen Amp gehen kann!)

Könnt ihr etwas zu Euren Erfahrungen, zum Sound, zu den Unterschieden der beiden Geräte sagen?

Das G-Major 2 bietet ein paar mehr Effekte, aber es ist auch wieder ein Rackteil, wo ich keinen direkten Zugriff auf Parameter habe..
Das Nova System bietet auch keinen direkten Zugriff auf die Parameter, aber ich kann die FX-Blöcke bequem per Pedes ein-/ausschalten und ich glaube, die Bedienung geht über die mehreren Bedienelemente intuitiver / schneller, wenn man das System einmal verstanden hat..
Ausserdem könnte das Nova System mein MIDI-Board ablösen, da ich über den MIDI Out auch direkt meinen Amp schalten könnte...

Bin hin- und hergerissen.. schade, dass das Nova System das Reverse Delay nicht hat.. sind das ansonsten eigentlich tatsächlich die gleichen FX-Algorithmen in beiden Geräten?

Naja, bin für jede Meinung dankbar!

:)
 
Eigenschaft
 
Niemand Erfahrungswerte zu den beiden Geräten?
 
Niemand Erfahrungswerte zu den beiden Geräten?

Kann zum G-System nichts sagen , außer das es mir viel zu teuer war. Deshalb hab ich mich für das Nova System entschieden.
Das MEHR an Funktionen des G-S brauche ich nicht - verwende nicht einmal alles beim N-S :D

Ich kann es nur wiederholen: Die Qualität der Effekte ist sehr sehr gut. Ob es einen Unterschied zum G-S gibt ist mir nicht bekannt.

Kann leider nicht mehr helfen...........;)


lg,NOMORE
 
Ne, Missverständnis! Ich meine das G-Major 2 Rackteil..
Das G-System ist mir auch zu teuer! ;)
Werde mir wohl das G-Major 2 kaufen, das integriert sich einfacher in mein bereits bestehendes Setup.. (Betrieb im FX-Loop, MIDI Controller bereits vorhanden)

Danke trotzdem!
 
Beim Nova System fand ich die Schaltzeit zwischen den Patches relativ mühsam. Den analogen Drive Teil fand ich relativ Sinnlos ohne einen entsprechenden Loop.

Gruss,
Jonas
 
Beim Nova System fand ich die Schaltzeit zwischen den Patches relativ mühsam.

Ich glaube da gibt es schon einen Patch ;) Mich stört das aber nicht - beim loslassen wird umgeschalten - paßt :great:


lg,NOMORE
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben