Looper zum Solo üben gesucht.

  • Ersteller Leander29
  • Erstellt am
L
Leander29
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.11
Registriert
19.09.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Community,

Wie der Titel erahnen lässt, suche ich eine Looper mit dem ich eigene Song Ideen Loopen kann und dann
ganz einfach ein Solo dazu spielen kann.Daher suche ich hier nach vieleicht einigen Erfahrungen oder Empfehlungen. Der Preis sollte nicht über 150 Euro liegen, aber auch teurere Geräte die man vieleicht günstiger gebraucht bekommen könnte sind willkommen.

Vielen Dank im Vorraus.

:)
 
Eigenschaft
 
Am besten einen gebrauchten BOSS RC2 (16 Minuten Loopzeit soweit ich weiss), habe ich schon für ~100 Euro gesehen (hier im Flohmarkt), ansonsten das neue RC3 (extrem übertriebene 3 Stunden Loopzeit, wer um alles in der Welt braucht soviel?!) für 189 Euro neu. Gibt auch ähnliche Looper von Digitech die du dir anschauen kannst, denn über das RC3 habe ich viel schlechtes gehört/gelesen und es soll nicht so gut sein wie das Vorgängermodell.
Oder aber du machst es wie ich und holst dir ein Delay-Pedal oder sonstiges Effektgerät das ebenfalls einen Looper dabei hat.

Habe vor einigen Tagen das TC Electronic Flashback Delay gekauft (149 Euro neu) und an sich ist das Ding super, natürlich auch die Delaysounds, nur kann man nur die Lautstärke für aufgenommene Loops und Gitarrensignal gleichzeitig regulieren, wodurch das schon ziemlich umständlich sein kann (vllt. wird das ja irgendwann per Firmware-Update behoben). Angeblich ist dahingehend das BOSS DD7 (~ 155 Euro neu) ein wenig besser/einfacher, aber habe es nicht selbst getestet!
Aufjedenfall sind beide ziemlich ähnlich und haben 40 Sekunden Loopzeit mono und 20 Sekunden Loopzeit Stereo und unendliche (?) Overdubs zur Verfügung. Beide können Loops nicht speichern etc. Bei beiden kann man während des Loopens keine der anderen Delay-Effekte nutzen.

Aber für deine Ansprüche braucht es eigentlich auch nicht mehr (zumal du dann noch ein vielseitiges Delay-Pedal bekommst), wenn man jedoch den Looper für mehr als ein bisschen improvisieren haben will, dann sollte man aufjedenfall zu einem richtigen Looper greifen.

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Wie Mr. NoName schon schrieb sind Looper nicht wirklich preiswert zu bekommen, der RC2 für 100€ ist fast schon ein Schnäppchen, bei Ebay enden sie eher um 120€ bis 130€ oder auch noch höher. Eventuell könntest du jetzt gerade einen neuen aus einem Abverkauf eines Ladens bekommen, da gerade die 3er neu auf den Markt gekommen sind.

Preiswerter wirds also nicht gehen, aber vielleicht brauchst ja eh noch etwas anderes, bei dem dann schon ein Looper dabei ist. Ich denke da etwa an einen Amp wie den Vypyr ab der 30er Version, zusammen mit einem Sanpera I oder II bekommst du einen 30 Sekunden Looper nebenbei dazu. Diese Kombination ist auch gebraucht oft für 150€ bis 160€ erhältlich.

Richtig schön ist auch das Boss Eband als eierlegende Wollmilchsau (Miniamp, Recorder, Mp3-Player mit Geschwindigkeitsanpassung und Ausblendfunktion, Metronom, Multieffektgerät etc.), dieses hat auch einen Looper, kostet aber auch 369€. Irgendwie kann ich mir ein Üben ohne das kleine Teil vor meinem Röhrenamp gar nicht mehr vorstellen.

Falls dir das alles zu teuer ist oder zu den Rest nicht brauchst kann ich dir auch den RC2 empfehlen.
 
Okay ,
dankeschön für die Antworten. Werde mir noch mal ein paar Gedanken dazu machen und mich dann entscheiden. Das Teil von Digitech scheint schon sehr brauchbar ;)
 
ein kumpel von mir hat den digitech jam man zu verkaufen mit zusatzpedal meld dich per pm wenn ich mich mal erkundigen soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich kann dir den Boss Micro Br empfehlen.
Im August kommt der Nachfolger Boss Micro Br 80 raus und daher ist der jetzige Mico Br günstig zu bekommen.
Neu gibt es ihn derzeit für ca 199 Euro.
Ich würde meinen Boss Micro verkaufen, da ich im August den Micro BR 80 kaufe. Natürlich weit unter dem Neupreis ;)
Wenn Interesse besteht, kannst mir ja ne PM schicken. Habe ein neuweriges Stereomikro dazu gekauft, dass natürlich mit verkauft wird. :)

Das Boss Micro ist super, da du viele verschiedene Effekte drin hast und verschiedene Spuren aufnehmen kannst. Ein netter Drumcomputer ist auch mit drin.
 
Naja die Boss Teile sind zum üben ok. Digitech ist zum üben auch ausreichend.
Der besseren alternativen wären ein alter Boomerang oder gar Lexicon Jamman.
Besser Geräte sind dann schon preisintesiver

Man kann auch schaun, ob ein delay wie dies von Line 6 eine Loopfunktion hat, die einem reicht zum üben.

Alternativ kann man aber auch mit Jamtrack Solo üben ;)
lg
 
Ich hatte früher nen Boss RC-2 und fand das zum Üben recht OK, in der Bedienbarkeit aber etwas umständlich. Das neue RC-3 finde ich deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
vote: rc-3
 
ein kumpel von mir hat den digitech jam man zu verkaufen mit zusatzpedal meld dich per pm wenn ich mich mal erkundigen soll

Damit meint er mich :D.
Ich will tatsächlich meinen Jamman Looper + Zusatzpedal verkaufen. Kaum gebraucht und wie neu + Originalverpackung !!! Sendet mit einfach ne PM mit Preisvorstellung !!!
 
Am besten einen gebrauchten BOSS RC2 (16 Minuten Loopzeit soweit ich weiss), habe ich schon für ~100 Euro gesehen (hier im Flohmarkt), ansonsten das neue RC3 (extrem übertriebene 3 Stunden Loopzeit, wer um alles in der Welt braucht soviel?!) für 189 Euro neu. Gibt auch ähnliche Looper von Digitech die du dir anschauen kannst, denn über das RC3 habe ich viel schlechtes gehört/gelesen und es soll nicht so gut sein wie das Vorgängermodell.

Wenn du das sagst...:rolleyes:


Der RC3 ist vollkommen in Ordnung und ich weiß nicht warum man weniger als 3 Stunden Loopzeit haben möchte, wenn man die Möglichkeit hat.
Man wird ja nicht gezwungen das Pedal bis zum Rand zu füllen.

Hier gibt es ein Review von mir zum RC3:

https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/433661-effekt-boss-rc-3-stereo-looper-review.html


(Ist übrigens ein Praxistest und kein angelesenes Urteil ;) )

Etwas weiter unten schreibt der User Fonkind über seine (negativen) Erfahrungen mit dem Pedal. Vielleicht sind seine Kritikpunkte für dich relevant. Für mich sind sie es nicht.


Hasau
 
Wenn du das sagst...:rolleyes:


Der RC3 ist vollkommen in Ordnung und ich weiß nicht warum man weniger als 3 Stunden Loopzeit haben möchte, wenn man die Möglichkeit hat.
Man wird ja nicht gezwungen das Pedal bis zum Rand zu füllen.

Hier gibt es ein Review von mir zum RC3:

https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/433661-effekt-boss-rc-3-stereo-looper-review.html


(Ist übrigens ein Praxistest und kein angelesenes Urteil ;) )

Etwas weiter unten schreibt der User Fonkind über seine (negativen) Erfahrungen mit dem Pedal. Vielleicht sind seine Kritikpunkte für dich relevant. Für mich sind sie es nicht.


Hasau

Warum so feindselig? Ich wollte hier nur helfen und habe extra dazu geschrieben, dass ich nur schlechtes gehört/gelesen habe und das war keine eigene Aussage, ich habe die Dinger noch nie angespielt und dies auch nie behauptet...
Und 3 Stunden sind wirklich extrem viel und die Frage wer soviel braucht ist berechtigt und sollte keine Kritik am Pedal selbst sein.

Ich habe nirgends ein Urteil gefällt, also komm mal runter.

Mit Grüßen, NoName
 
Ich bin weder feindselig noch auf irgendeiner höheren Postion von der ich runterkommen müsste.
Allerdings finde ich es unnötig jemandem mit "Gehörtem" einen Rat geben zu wollen. Zumindest in diesem Fall. Der Loopermarkt ist schon klein genug, da muss man die Möglichkeiten nicht noch unnötig von vorneherein eingrenzen.

Und doch, es ist ein Urteil wenn du schreibst, dass er sich nach anderen Loopern umsehen kann, DA DU schlechte Dinge über den RC3 gelesen hast. Außer meine semantische Auffassung lässt mich gerade vollkommen im Stich.

Damit das Board-Streit-Gewälsch auch noch dran kommt: Ich habe nichts gegen dich, ich will dich nicht persönlich angreifen, wir sind beide Menschen blabla. :)
 
popcorn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann dir auch nur den RC-3 ans Herz legen.
Warum 130€ oder mehr für einen 2 Jahre alten RC-2 augeben wenn man für 189€ die neue, auch meiner Meinung nach bessere Version mit Garantie etc. bekommt?

Zum üben ist so ein Looper nunmal perfekt ;).

Grüße
 
Kann dir auch nur den RC-3 ans Herz legen.
Warum 130€ oder mehr für einen 2 Jahre alten RC-2 augeben wenn man für 189€ die neue, auch meiner Meinung nach bessere Version mit Garantie etc. bekommt?

Zum üben ist so ein Looper nunmal perfekt ;).

Grüße

Ja, das ist wirklich richtig. Jedoch hat der RC2 20 Drumloops mehr und die sind alle recht brauchbar. Die 10 verbliebenen des RC3 habe ich noch nicht gehört. Ich denke aber, dass Boss die sinnvollsten Loops aus dem RC2 übernommen hat.
Wem die 11 Speicherplätze des RC2 ausreichen kann durchaus zugreifen. Am Anfang habe ich beim RC2 eine erweiterte Speichermöglichkeit vermisst. Mittlerweile nutze ich ihn sogar live völlig intuitiv und nutze die Speicherbänke überhaupt nicht mehr.
 
Ja, das ist wirklich richtig. Jedoch hat der RC2 20 Drumloops mehr und die sind alle recht brauchbar. Die 10 verbliebenen des RC3 habe ich noch nicht gehört. Ich denke aber, dass Boss die sinnvollsten Loops aus dem RC2 übernommen hat.

Nicht zu vergessen die 10 Backing Tracks auf den letzten 10 Speicherplätzen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben