Erfahrungen mit dem TC Electronic Ditto?

  • Ersteller Apfeldieb
  • Erstellt am
Apfeldieb
Apfeldieb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.18
Registriert
03.08.10
Beiträge
96
Kekse
0
Tag, zusammen! x)

Ich will mir schon seit Ewigkeiten nen Looper kaufen...
Doch bisher waren mir alle Modelle entweder viel zu teuer und kompliziert (Boomerang) oder vom Sound her super schrottig (die Kleinen von Boss & Digitech)
Als ich dann neulich vom neuen Ditto gehört habe, hab ich fast direkt beschlossen, das Ding blind zu kaufen. Analog Dry Through, 24Bit Soundquali, simpelste Bedienung, alles aufs Wesentliche konzentriert...hat sich einfach perfekt für mich angehört!
Bisher hatte ich allerdings kein Geld dafür über, und nun hat sich ein Kumpel das Teil zum Geburtstag geholt, und ich hab den Ditto eben über ne Std. lang getestet...

Und ich muss sagen: Ich bin sehr enttäuscht, und froh, dass ich mir das Ding nicht auch geholt habe!!! x_X

Das Problem: Der Sound geht einfach GAR nicht!

Ich bin selber total überrascht...ich hab kein bisschen damit gerechnet...und ich bin nichtmal ausgesprochen pingelig gewesen beim testen (mit einer nicht 100%igen Wiedergabe hatte ich sowieso gerechnet)...aber jede Aufnahme hat einfach nicht gut geklungen. Einerseits klirrend und komisch unharmonisch übersteuert (vor allem bei verzerrten Sounds, aber auch schon bei cleanen), zum anderen einfach unbrilliant, distanziert, stumpf und "ohne Mojo"...
Ich möchte dabei betonen, dass ich alles mögliche ausprobiert hab! Ditto vorm Amp, Ditto im FX-Loop, Ditto vor Verzerrern, Ditto hinter Verzerrern, Ditto als allererstes, Ditto vor Modulation, Ditto hinter Modulation, alles an 2 Amps (Orange OR15 und Orange AD5)...ich hab jedes mal den kompletten Bereich der Laustärke am Ditto durchgespielt...aber der Sound hat einfach vorne und hinten nicht gestimmt...

Wie gesagt...ich bin total überrascht! Ich hab bisher nichts schlechtes über das Ding gehört...vor allem, was die Soundquali angeht o_O

Also was sagt ihr zum Ditto? Seid ihr alle so begeistert, wie alle anderen, oder gibt es jemanden, dem der Sound ebenfalls nicht gepasst hat?
Oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und ne Ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte? Oder generelle Tipps, wie es doch besser klingen könnte?
 
Eigenschaft
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, warum das Teil bei dir nicht klingt. Also bei mir klingt der Ditto super. Ich benutze ich vor einem Fender Blues Junior III und es klingt echt gut. Sowohl mit Humbuckern (Gibson SG), als auch mit Single Coils (Fender Strat) :nix:

Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass du das Volume Poti am Ditto relativ weit offen hast? Dann neigt er bei mir auch zum Übersteuern.
 
Wie gesagt....alle Volume-Einstellungen von 8 Uhr bis voll aufgerissen ausprobiert...in jeder Position in der Effektkette usw...
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich betreibe den Ditto am Ende meiner Modulationseffekte im Loop eines Koch Studiotone, und der Kleine klingt absolut klasse.

Mir fällt auch überhaupt keine Lösung ein die dir helfen könnte (hast ja wirklich alle möglichen Situationen durchgespielt).

Echt komisch, da gerade die gute Soundqualität für viele mit ein Grund zum Kauf war.
 
Ich betreibe den Kleinen mit einer SG an meinem Princeton-Nachbau. Wunderbarer unverfälschter Klang (sofern ich das in meinem hohern Alter noch vernünftig hören kann :)
Wie bei allen anderen Produkten gibt es immer Ausreisser, also fehlerhafte Geräte. Warum sollte das bei TC anders sein, deswegen geht meine Vermutung dahin, dass du bzw. dein Kollege ein nicht ganz einwandfreies Gerät erwischt habt.
Die kleine Gurke macht echt Spaß, gib ihr noch eine Chance indem du ein anderes Gerät testest. Man geht ja bei den großen Versendern auch kein Risko ein.
 
Mein Ditto ist heute angekommen und ich bin ein bischen verärgert.
Wenn ich z.B einen Rhythmus einspiele und dann darüber soliere, gehen die noten des solos, die gleichzeitig mit dem Anschlag des Rhythmus angeschlagen werden, total unter. An den stellen wo die Rhythmusgitarre grade mal leiser ist, kommen die Töne des darübergespielten Solos viel deutlicher hervor. Dies passiert besonders bei verzerrten Sounds. Weiß jemand eine Lösung?
Dachte mir ich schreibe das einfach mal in dieses Thema.
 
@Apfeldieb:
Ich kann deine Probleme auch nur mit der Erklärung begründen, dass das ein defektes Gerät ist, dass du da getestet hast. Bei mir is die Soundquali an bisher 4 verschiedenen Amps 1 A! o_O
Nur an einem amp aufnehmen und dann an einen anderen dranhängen funktioniert manchmal nicht so super, dann fängt manchmal an zwischendurch zu quietschen. :D

@Ozzy
Das hingegen kommt mir vollkommen normal vor!?
Aufgenommene Sounds etwas leiser drehen am Ditto, wie du ja schon geschrieben hast. Oder vorher schon an der Gitarre, damit ein Unterschied da ist. Wenn man laut und laut zusammenmixt, kommt halt irgendwann matsch raus.


...ich bin voll zufrieden mit meinem Ditto und nutze ihn regelmäßig allein zum jammen und auch in der Band. Ich könnte sogar noch verdammt gut einen zweiten, ja sogar einen dritten für ein paar sachen gebrauchen können... :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben