Loopstation für Parkinson-Erkrankten

L
Looperman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.24
Registriert
25.01.24
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Musiktechnik-Anfänger und suche nach einer Loopstation mit möglichst großen Tasten und einfacher Bedienung.

Zum Hintergrund:
Jemand in meiner Familie ist leider an Parkinson erkrankt. Aufgrund des Zitterns kann er leider keine Gitarre und kein Klavier mehr spielen. Das ist natürlich furchtbar traurig, aber ich möchte nicht, dass die Musik völlig aus seinem Leben verschwindet. Mein Gedanke ist, dass er mit einer Loopstation vielleicht weiter Musik machen könnte - halt mit dem Mund, oder durch Klatschen. Knöpfe drücken kann er noch, aber die sollten möglichst groß sein. Kleine Schalter drehen oder Ähnliches wird schwierig werden. Ich werde natürlich mit der Einrichtung helfen und bei den meisten Jam-Sessions dabei sein.

Weitere Anforderungen wären:
- Mindestens 5 Tracks gleichzeitig möglich
- Mindestens 1 Effekt pro Track einstellbar
- Anschlussmöglichkeiten: Eingang: Mikrofon, Ausgang: Herkömmliche Box
- Preis: Ich habe aktuell etwa 600€ zur Verfügung. Günstiger wäre natürlich besser.

Könntet ihr mich beraten?
Ist die Boss RC505 empfehlenswert?
Was brauche ich für Zubehör (Adapter, Kabel)?

Viele Grüße
Looperman
 
RC-600 ist das Neue Modell, habe ich, bin sehr zufrieden!
Einziger Nachteil sind die Tasten, barfuss zu drücken bereitet zumindest mir unangenehmes Gefühl.
Gibt Abhilfe in Form von Gummitasten zum drüberstülpen.
Mein Beileid zu der Erkrankung!

RC-600 ist etwas anders als RC505
 
Grund: Verschiedene Modelle
Ist die Boss RC505 empfehlenswert?
Ich finde ja, auch für das was Du beschreibst. Denn der RC505 hat die grundlegende Funktion auf sehr grossen Tasten und sehr guter Haptik der Taster.

Das RC505 ist vollgestopft mit Features, das kann auch etwas Einarbeitszeit bedeuten und verwirren, wenn man nicht alles nutzen will. Aber grundsätzlich loslegen und Freude haben geht einfach und einfach über die grossen Taster, auch mit den Effekten.

An Zubehör brauchst du halt die Kabel, für die Zuspieler, ansonsten eingentlich nichts weiter:
- Mikrofon XLR Kabel / Mikrofon
- evtl. Line In Stereo Jack - also dass noch ein Playback eingespielt werden kann von einem weiteren externen Gerät
- (Stereo) Kabels zum PA (Verstärker mit Boxen), jenachdem was Du halt anschliessen willst. Kopfhörer würde ja auch gehen...

Ich finde es toll, was Du vorhast! Ein Looper macht so oder so einfach irgendwie Spass sich damit zu beschäftigen :giggle:
 
Eigentlich kannste jeden Looper verwenden der MIDI-steuerbar ist und ihn mit einem Klopf-Dingens ansteuern mit Pads die gross genug sind. Software-Looper gehen dann auch.


1706793129098.jpeg
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe!

Ich werde eine Boss RC505 ausprobieren. Falls die Tasten immernoch zu klein sein sollten, probiere ich mal eine Erweiterung mit diesem "Klopf-Dingens".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben