Loriot ist tot - Der Viktor von Bülow-Gedächtnisthread

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
Selten hat mich eine Todesnachricht so sehr berührt wie die von Loriot......

aber wie schon einige Male erwähnt, lebt er in unseren Gedanken, in unserer Erinnerung weiter..... und nicht nur dort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da ich den Thread dazu offensichtlich übersehen habe hau ich hier einfach mal meinen Inhalt rein:

Habe heute in der Welt einen Nachruf von Helmuth Karasek gelesen, wo unter Anderem auch die Frage angesprochen wurde, wer jetzt noch übrig bleibt?
Was meint ihr dazu? Bleiben mit dem Tod eines der letzten Großen jetzt nurnoch Nachwüchsler der Marke Mario Barth?
Ein weiterer lustiger Aspekt, der in dem von mir gelesenen Artikel (der soweit ich weiß nicht digital existiert) war, dass Loriot nie verstehen konnte, wie "Comedians" (wobei ihm dieses Wort immer schwer über die Lippen gekommen ist) während ihrer eigenen Auftritte lachen konnten. Da habe ich mal drüber nachgedacht, in der Tat macht für mich einen Großteil des Humors aus, dass die Humoristen ernst bleiben bei ihren Aufführungen. Damit steht und fällt ja auch der berühmte britische Humor.

Ich habe trotz meines jungen Alters gerne und viel von Loriot gesehen, besitze sein Gesamtwerk auf DVD und muss sagen, dass damit für mich neben Ephraim Kishon nun ein zweiter meiner Lieblingshumoristen und -Satiriker gestorben ist.

An dieser Stelle von mir ein R.i.p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Humorist, sondern auch Humanist.

Einer der sehr wenigen, die man nicht vergessen sollte. Manche Theater tun das so:

http://www.theater-eisenach.de/inde...ellungsart=&ID_Stueck=725&ID_Vorstellung=3053

Nicht das Publikum zum Lachen über andere zu bringen, nicht das Publikum beschimpfen, damit es in zwanghaftes Lachen ausbricht, nicht sich selbst zum Affen auf der Bühne machen - sondern das Publikum zum Lachen über sich selbst zu bringen, ist eine Hohe Kunst, die nur sehr wenigen gegeben ist und es werden immer weniger...

Vicco von Bülow alias Loriot, grüßen Sie bitte von mir Curt Coetz und Heinz Erhardt.......

In der Tat schaffte es Loriot, das Publikum zum Lachen über sich selbst zu bringen, eine wirklich seltene Kunst. Und auf solche Kreationen wie Opa Hoppenstedt oder Kosakenzipfel muß man erst mal kommen = genial. Sein Humor mit dieser hintergründigen Art wird immer zeitlos bleiben (was man von den ganzen heutigen Comedians, die austauschbar sind wie ein Stück Brot, nicht gerade behaupten kann). Körperlich st Loriot zwar nicht mehr da, aber sein Humor wird überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
du dödl di ! aaaahhh ja :D

Shit, das trifft mich echt hart. Hier geht ein Teil meiner Kindheit. Wum+Wendelin, das Filmmonster (welche Maske??:-D) und viele andere Figuren die uns gezeigt haben wie wir wirklich sind
 
Als 60er Jahrgang kam man an seinen Werken in Kindheit und Jugend faktisch garnicht vorbei - und das ist auch gut so. Der Meister des feinsinnigen, deutschen Humors ist von uns gegangen, sehr traurig, seine Werke haben nicht nur Einzug in die Sprache gehalten ("ach") sondern sind auch zeitlos und unsterblich. Danke für alles, was er uns hinterlassen hat und worüber wir immer noch lachen oder schmunzeln können. Meine Lieblinge sind neben "Pappa ante Portas" vor allem die Fernsehansage zur englischen TV-Serie "die 2 Cousinen" - göttlich.

Hierzu eine kleine Anekdote aus meiner Familie zu diesem Thema: Meine Mutter wollte meiner älteren, pubertierend-zickigen Schwester Anfang der 70er ein Benimmbuch kaufen, das Standardwerk war damals "der gute Ton". Allerdings kaufte sie versehentlich die Version von Loriot - zu unser aller Erheiterung (und ihrem Verdruß). Dieses Buch ist inzwischen in meinen Besitz übergegangen:)
 
Alltagsgeschichten ohne moralischen Fingerzeig humorvoll in Szene zu setzen, das war seine Stärke! :great:
 
Zu Ehren Loriots hat die österreichische Volkspartei, kurz ÖVP, Dr. Michael Spindelegger zum Parteiobmann gewählt. Ein freundlicher Geselle, der sich stets mit den Figuren des Ausnahmehumoristen identifizieren konnte.

Spindelegger_hopi-media.jpg



Auch aus dem nahen Süden ein freudvoll-trauerendes: Krawehl Krawehl!
 
R.I.P.

manche behaupten auch, jetzt wird der liebe Gott viel Spass haben.
 
Er ist unsterblich!!!!! Er wird nicht nur den lieben Gott, sondern auch noch vielen kommenden Generationen Spaß bereiten:great:

Übrigens, liebe Mods, war eine tolle Idee, dieses Genie mit den Benutzerbildern zu ehren, auch hierfür:great:
 
Das war die großartige Idee von Xytras :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute (zum x-ten Male) DVD-Abend mit seinen Werken. Jedesmal wieder ein großartiges Vergügen.
Pulle Billig-Rotwein und Glotze an.:mampf:
 
Bei mir wars Weißwein, mir fehlen nurnoch die Spielfilme Papa ante Portas und Ödipussi :)
 
Heißt, alles mit Schraubverschluß.
Sonst piekse ich mir bei der zweiten Flasche mit 'nem Korkenzieher ins Auge.

Ach, war schön.

"Mein Name ist Lohse! Ich kaufe hier ein!"
Härrlüsch......!
 
Er ist unsterblich!!!!! Er wird nicht nur den lieben Gott, sondern auch noch vielen kommenden Generationen Spaß bereiten:great:
Obwohl ich großer Fan bin muss ich da widersprechen.

Um die klassischen Loriotsachen witzig zu finden muss man die Nachkriegsgeneration wenigstens noch kennen gelernt haben. Für Leute die die heute unter - sagen wir mal grob - 18 sind funktioniert das nicht mehr wirklich weil einfach das Ziel der Satire nicht mehr existiert. Man muss glaube ich wirklich die geschmacklos gefliesten Bäder, die Oma (oder Opa) die in der Nazizeit hängen geblieben ist und die "gemachten Männer" aus dieser Zeit kennen gelernt haben.
Ist zumindest meine Erfahrung. Ist aber auch nicht schlimm, es hat ja alles seine Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gestern noch Satire, heute bittere Wirklichkeit: das Jodeldiplom! Hier und hier und hier, und etwas ernsthafter hier.
 
Äußert gut. Allein der Name.. "..Lehrgangsleiter Bruno Steinschaden.." Da fällt es einem schwer zu glauben, dass das echt sein soll :D
 
Ich kann es eigentlich immer noch nicht fassen, dass er tot sein soll, denn in meinem Herzen wird er ewig leben. Ab heute weiß ich aber auch, dass die Realität einen irgendwann einholt:

Loriot-Erben verklagen Wikipedia

Das laute pfeifende Surren, das sie im Hintergrund hören, ist das Geräusch von Loriot, wie er mit Lichtgeschwindigkeit im Grab rotiert.:(

Erben sind ... und Anwälte auch. :(
 
Da haben wir mit unserer Gedenkaktion per Avatar wohl nochmal Glück gehabt, daß das MB nicht verklagt würde *screwy*.

Gerade gestern dachte ich wieder an diesen Thread hier, weil wir in der Kantine über unsere nächsten Inszenierungen sprachen, Anfang April 2012 kommen "Loriots Dramatische Werke" zur Premiere.
Der Regisseur steht fest, ist aber seit seiner "Leonce und Lena"-Inszenierung, ich sag mal vorsichtig: etwas umstritten :rolleyes:.
Und da sagt doch ein Kollege: "Als Loriot hörte, was da im Theater Eisenach geplant ist, ist er lieber gestorben, um das nicht mehr erleben zu müssen..." :eek:

Vielleicht haben wir ja Glück und die Erben untersagen diese Inszenierung nun? kann ja sein? :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben