Low Pass Filter setzen

  • Ersteller Frankeys
  • Erstellt am
Frankeys
Frankeys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
06.02.12
Beiträge
131
Kekse
767
Hallo,

ich versuche mich an meinen ersten Sounds von Grund auf. In diesem Fall handelt es sich um "Synth Strings". Es hört sich auch schon nach Streichern an. :)

Laut Anleitung soll ich bei den "Filter settings" den "Low Pass Filter" auf 75% stellen. Das muss der TVF sein, hoffe ich. Ich hänge ein Bild meines Editors an (Juno Di). Mir ist aber nicht klar, wie ich hier 75% einstellen soll? Was ist mit der Aussage gemeint, was soll durch den (das?) Filter erreicht werden?

Über einige Ratschläge wäre ich dankbar.
tvf.png
 
Eigenschaft
 
Damit sind 75% des maximalen Cutoff-Wertes gemeint. Bei 100% wird der Sound nicht (oder nur sehr wenig) gefiltert. Filtern bedeutet in dem Fall, bestimmte Frequenzen abzuschwächen. Da die Oszillatoren von Synthesizern traditionell mit Schwingungsformen arbeiten, die so direkt nicht bei akustischen Instrumenten vorkommen und daher eher künstlich klingen, arbeitet man oft mit Filtern, um diese Schwingungsformen so zu bearbeiten, dass sie anders klingen.

Bei einem Low Pass Filter(LPF) werden die Frequenzen oberhalb der Cutoff-Frequenz abgeschwächt, so dass nur noch die Frequenzen unterhalb dieser Frequenz unverändert durchkommen. Dadurch klingen Sounds nicht mehr so präsent und unnatürlich, sondern eher weicher.
Das Gegenteil davon wäre der High Pass Filter (HPF), der alle Frequenzen unterhalb der Cutoff-Frequenz abschwächt und nur die darüber beibehält. Eine Kombination von LPF und HPF ist der Bandpassfilter(BPF), der nur Frequenzen in einem bestimmten Bereich beibehält und alles darüber und darunter abschwächt.
 
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, ich konnte das gleich umsetzen.

Funktioniert :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben