Low Pro Edge Trem

  • Ersteller Metalröhre
  • Erstellt am
GUARDiAN™ schrieb:
Beim TRS sind die Grundplatte und die Messerkanten ein Teil, beim Edge sind die Messerkanten aus einem härteren Metall und werden in die Grundplatte eingesetzt.

Interessant, dann frag ich mich blos warum Ibanez das nicht austauschbar gemacht hat.

mfg röhre
 
damg schrieb:
dass hab ich dem dealer meines vertrauens auch erklären wollen, aber der meinte, angeblich ist die bridge im aufbau einer LoPro sehr ähnlich. bis auf die überwurfmutter am hebel. aber was sollte das auch für´n sinn ergeben? wat isses den nu? trs oder II? man kann das bei hoshino gakki nicht so genau erkennen (bzw. erforschen). help..

Ja, das LoTRS ist dem LoPro aehnlich, genau wie das "normale" TRS dem normalen Edge... jedoch sind die TRS die Low-Cost Varianten. Deines duerfte demnach ein LoTRS II sein.

Mehr dazu hier:

http://www.ibanezrules.com/catalogs/hardware/94_parts/index.htm

und dort speziell dann:

http://www.ibanezrules.com/catalogs/hardware/94_parts/p38.jpg

(LoPro und Edge)

und :

http://www.ibanezrules.com/catalogs/hardware/94_parts/p39.jpg

LO-TRS ii und LO TRS

Wobei man beim LO-TRS II ganz eindeutig die Uebewurfmutter erkennt.
 
Wenn es austauschbar wäre, müsstest Du es ja lösen können - wäre also ein Teil, was sich durch Beanspruchung evtl. auch selber lösen könnte...

Und "wackelige" Messerkanten dürften der Stimmstabilität nicht wirklich entgegen kommen.

@lennynero:

Ich würde eher beide mit dem LoPro vergleichen, da beim normalen Edge die Schrauben der Klemmblöcke hinter den Finetunern sitzen, was beim LoPro und den TRS-Varianten nicht der Fall ist.
 
MetalRöhre schrieb:
Interessant, dann frag ich mich blos warum Ibanez das nicht austauschbar gemacht hat.

mfg röhre


Ibanz ist was Austauschteile betrifft etwas seltsam... da steckt wohl der Wunsch dahinter mehr Gitarren zu verkaufen.
 
joa, is ja der wahnsinn, sind hier eigentlich nur profis?? danke dass ihr auch gleich ma auf mein probl. eingegangen seid.

hätte jetzt noch ne andere frage:

will meine bridge ersetzen, da die schon sehr unschön angegriffen ist. leider gibts die aber in gold nicht (hab jedenfalls noch keine gefunden). passt da jetzt auch einfach ne edge oder trs rein? ohne fräsen und lange weggeben müssen?
was meint ihr, sollt ich doch besser schwarze, silberne oder goldene hardware druffmachen? am besten sollte die nicht so schnell abstumpfen (schwitze extrem)
danke schonmal für die ausführlichen antworten..

liebe grü0e marco
 
damg schrieb:
will meine bridge ersetzen, da die schon sehr unschön angegriffen ist. leider gibts die aber in gold nicht (hab jedenfalls noch keine gefunden). passt da jetzt auch einfach ne edge oder trs rein? ohne fräsen und lange weggeben müssen?

Das Edge oder das LoPro definitiv nicht... beim TRS bin ich mir nicht sicher.

damg schrieb:
was meint ihr, sollt ich doch besser schwarze, silberne oder goldene hardware druffmachen? am besten sollte die nicht so schnell abstumpfen (schwitze extrem)

Ich habe goldene Hardware auf meiner 12-Saitigen Western.... da passt das... bei E-Gitarren (zumindest den meisten) schaut das seltsam aus (aber das ist nur meine Meinung)... am besten wohl schwarz, aber pflegen musst du die auch (die (schwarze) Hardware meiner Radius, bzw. das Edge sieht stellenweise auch sehr mitgenommen aus).
 
Das TRS-II kannst Du entweder gegen ein TRS (II) oder ein originales Floyd Rose - das gibts auch in Gold - tauschen.

Wenn Du ein (LoPro-)Edge verwenden möchtest, musst Du in den meisten Fällen am Body fräsen - Du kannst aber auch glück haben, dass es passt. Es gibt wohl Herstellungstoleranzen bei den Fräsungen, so dass mit Glück auch ein Edge passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben