Low Whistle vernünftig abnehmen - aber wie?

  • Ersteller Jacks Heroe
  • Erstellt am
Jacks Heroe
Jacks Heroe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
03.02.12
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo miteinander

Nachdem ich jetzt schon geraume Zeit am googeln bin und nicht wirklich auf einen grünen Zweig komme, frage ich mal hier im Forum nach. Hat jemand Erfahrungen mit der Mikrofonierung von Low Whistles. Wir sind eine Irish Folk Band und haben auf der Bühne einiges an verschiedenen Instrumenten und Mikros stehen. Bisher haben wir die Low mit 2 Mikros abgenommen, unten ein Thomann Ovid angeklemmt und oben über ein Shure Gesangsmikro. Das Ergebnis ist aber irgendwie nicht so befriedigend, vor allem nimmt man alles mögliche mit ab. Ich bin mir auch nicht sicher, wo man die Low am besten abnimmt, oben oder unten. Vl. kann ja jemand raten, wie das am Besten zu lösen ist. Gut wäre, wenn man ein Mikro an der Flöte befestigen könnte, dann wäre ich auf der Bühne ein bissl freier. Meine Low ist eine Dixon Low D in Kunststoffausführung.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

TOM
 
Eigenschaft
 
Hallo Voiceintune

Vielen Dank für Deinen Tip, das sieht schon sehr gut aus auf der Seite, ich werde dort mal anrufen

Gruß TOM
 
Servus,
wir nehmen nur das OVID live (von oben angebracht).
Das geht sowohl bei Thin whistles, Low, Block, Indianer, Fujara usw usf.

Man muss nur auf den Abstand achten, dann klingts auch sauber.
 
Hallo Jakari

Danke für Deine Antwort. Wie macht Ihr das fest? Hält das mit dem Klettband von Thomann?

Gruß TOM
 
@Jacks Heroe
Wir haben ne Klemme (also die 4 Stück die bei sind) an die Instrumente verteilt, wo es "wichtig" ist.
Ansonsten mach ich das Ovid einfach mit Industrie oder Militär Klett (das hält besser) an der Flöte direkt fest.
Meine Frage wäre, wie viel "Raum" die Low-whistle (Flöten) bekommen sollen/müssen?
Wenn nur der reine glatte Klang sein soll, dann reicht das Ovid, knapp ca 15cm vom Labium weg.

Wollt Ihr noch gewissen Raum von ringsrum bei haben, würd ich noch nen Overhead Micro (wie man es beim Drum kennt) dazunehmen.
So hab ich zumindest im Studio sehr effektive und gute Soundqualität hinbekommen.
live wie gesagt, son Schwanenhals System ist ganz praktisch.

Wir gehen übrigens über Funksystem raus, falls das relevant ist?

lg
 
Guten Morgen Jakari

Das werden wir auf jeden Fall mal ausprobieren, vielen Dank für Deine Tipps. Wir spielen erst im September wieder und gehen vorher ins Studio. Wir können also in Ruhe rumprobieren, danach werde ich nochmal berichten, wie es geklappt hat.

Danke und Gruß TOM
www.jacks-heroes.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben