LP(-artige) mit Floyd Rose für Linkshänder

P'Mike
P'Mike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.24
Kekse
0
Hi ihr,

Wie der Titel verrät bin ich auf der Suche nach einer LP mit Floyd Rose für Linkshänder. Mein eigentlicher Wunsch war eine Mockingbird, aber die sind momentan nicht zu bekommen.

Die Alex Lifeson Epiphone würde vermutlich am ehesten passen. Aber Made in China, Gold Hardware und ne wohl zu breite R4 Nut für 1600. Da muss ich wirklich überlegen. Dafür ist’s ne LP mit Floyd Rose 1000.

Sonst bin ich noch bei PRS fündig geworden. PRS SE 24 08 Floyd. Zwar keine LP aber es noch nahe genug dran. Über kurz oder lang würde ich wohl die Pickups austauschen gegen SD Alnico II.

Dritte Option wäre noch die Schecter Sun Valley Super Shredder Exotic. Schon ne Superstrat aber mit SS Frets und 1500er Floyd.

Ich kann mich nicht entscheiden weil keine der Optionen aus meiner Sicht optimal ist. Habt ihr sonst noch Ideen oder Erfahrungen mit einer der Gitarren?

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[x ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)

2.) Musikrichtung:

Ich spiele...

[x ] Blues
[x ] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40

3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar: Amp und LP

4.) Bauform:

Ich suche...

[x ] Solidbody
[ ] Semiakustik

5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ x] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€

6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[x ] Egal

7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...

[x ] Zuhause
[ x] Proberaum
[x ] als Zweit-Gitarre
[x ] Bühne
[x ] Studio

8.) Saitenzahl:

Ich will...

[x ] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter

9.) Korpusform:

[ ] Strat
[ ] Tele
[x ] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz

10.) Vibrato-System:

[x ] Ja
[ ] Nein

11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[x ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[x ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke

12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.

Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ x] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)

14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[x ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

Also mit den Selektoren Lefty Floyd Rose LP bekommst Du in einer Suchmaschine tatsächlich die EPI und die PRS aufgetischt.

Die EPI kommt dem Wunsch am nächsten. Das Manko China mag ich nicht verstehen, denn viele Dinge kommen daher. Ich bin kein Freund von Goldhardware, sage aber, dass es zu roten und orangen Decken gut passt.
Sie hat die Features, die auch die original Gibson Alex Lifeson hat (Hals-Korpus-Übergang).

Eine PRS (SE) ist eben eine PRS aus Südostasien.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thomann spuckt noch die hier aus, ist aber schon etwas von einer klassischen Paula weg

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
...Die EPI kommt dem Wunsch am nächsten...Eine PRS (SE) ist eben eine PRS aus Südostasien.
Ja, die Epi entspricht dem am ehesten. Meine Befürchtung ist immer, dass die klanglich nicht mithalten können. Vielleicht ist das aber auch total unbegründet.
In den YouTube Demos hat die mich klanglich allerdings nicht so überzeugt. Vielleicht liegt es aber auch den Pickups oder den Aufnahmen, die waren oftmals eher amateurhafter. Aufgefallen ist mir, dass bei der Gitarre gerade bei Einsatz des Trems der Ton recht schnell abstirbt.
Da fand ich die PRS Demos besser, obwohl ich eigentlich ne LP wollte…

Auch geil mit der Spinne 😂 Aber sollte schon Mahagoni sein oder ein Holz mit ähnlichen Eigenschaften.

Die ESP LTD Deluxe EC-1000FR gibt es auch left-handed....
Die wäre auch cool, ist die Frage wie aufwändig es ist passive Pickups einzubauen und habe die in keinem Shop entdecken können 😥

Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie immer, würde ich nach dem Spielgefühl gehen - aber da hast Du es einfach schwerer. Trotzdem vielleicht in einen Laden gehen und die Rechtshänder Modelle anspielen. Auch wenn kein guter Song rauskommt: Halsprofil (schon in der rechten Hand, aber halt umgedreht), Klang ohne Amp, Klang mit Amp.

Dann weißt Du, ob ein LTD Hals oder EPI Hals besser ist. Ob eine PRS Form auch gut liegt, oder LP besser ist. Pickups Austausch würde ich zuletzt machen. Bei diesen Preisen hier geht das auch mit den Standard Pickups.

Und sonst...? Du meinst mit Mockingbird eine BC Rich? Die so gar nicht nach LP aussieht...? Ich hatte so eine noch nie in der Hand, kann mir aber vorstellen, dass das Spielgefühl Meilen entfernt ist von einer Alex Lifeson Les Paul oder einer PRS SE. :D Da würde ich auch erstmal ein paar Gitarren ähnlicher Art in die Hand nehmen. Sonst hast Du statt einem eckigen Sportwagen auf einmal ein Familienauto, wolltest aber eigentlich einen Rolls Royce. :D

• Gefällt mir
ist die Frage wie aufwändig es ist passive Pickups einzubauen
Von aktiv auf passiv zu wechseln ist ein Kinderspiel. Andersrum stellt sich nur immer die Frage wo man den 9V Block versteckt.

• Gefällt mir
Wie immer, würde ich nach dem Spielgefühl gehen - aber da hast Du es einfach schwerer. Trotzdem vielleicht in einen Laden gehen und die Rechtshänder Modelle anspielen. Auch wenn kein guter Song rauskommt: Halsprofil (schon in der rechten Hand, aber halt umgedreht), Klang ohne Amp, Klang mit Amp.

Dann weißt Du, ob ein LTD Hals oder EPI Hals besser ist. Ob eine PRS Form auch gut liegt, oder LP besser ist. Pickups Austausch würde ich zuletzt machen. Bei diesen Preisen hier geht das auch mit den Standard Pickups.

Und sonst...? Du meinst mit Mockingbird eine BC Rich? Die so gar nicht nach LP aussieht...? Ich hatte so eine noch nie in der Hand, kann mir aber vorstellen, dass das Spielgefühl Meilen entfernt ist von einer Alex Lifeson Les Paul oder einer PRS SE. :D Da würde ich auch erstmal ein paar Gitarren ähnlicher Art in die Hand nehmen. Sonst hast Du statt einem eckigen Sportwagen auf einmal ein Familienauto, wolltest aber eigentlich einen Rolls Royce. :D
Also die PRS SE Floyd, die es bei Session noch gab war für Rechtshänder. Das Instrument sollte noch eingestellt werden und dabei ist es aufgefallen, dass sie irrtümlicherweise als LH deklariert war. War eine limited Edition und nicht mehr zu bestellen.
Die Alex Lifeson will mir nicht so recht zusagen und habe dann doch noch eine ESP LP mit Floyd Rose entdeckten können. Wenn bei der alles stimmt, werde ich die aktiven Pickups (EMG81) durch passive (Alnico II) ersetzen und dann hat sich der Wunsch nach LP mit Floyd doch noch erfüllt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Von aktiv auf passiv zu wechseln ist ein Kinderspiel. Andersrum stellt sich nur immer die Frage wo man den 9V Block versteckt.
Potis müssen auch ausgewechselt werden, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben