LP: Bausatz oder Fertig bis 300€? Fragen zu Lackierung

  • Ersteller 94erBrom
  • Erstellt am
94erBrom
94erBrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.23
Registriert
09.03.15
Beiträge
802
Kekse
1.114
Ort
NRW
Guten Morgen zusammen.

Ich möchte mir demnächst meine erste Paula zulegen.

In der engeren Wahl sind zur Zeit die Harley Benton SC-550 und die Vintage V100.

Nun dachte ich mir aber:
Eine Strat hast du dir schon aus einem Bausatz gebaut, dann wird eine LP wohl auch klappen.
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...-Bausatz-MLP-Flame-Top-Standard-Mahagoni.html

Nun stellen sich mir dazu ein paar Fragen:

In welchem Preisbereich bewege ich mich mit der Qualität der Hölzer dieses Bausatzes, verglichen mit fertigen Gitarren?

Die Gitarre würde ich rundum beizen, vorne auf Korpus und Kopfplatte wohl dunkelgrün, den Rest wohl braun bis rotbraun.
Nur, welchen Lack benutze ich zum Versiegeln? Ich weiß, dass @Austin.Powers gerne Wachs verwendet, @Bassassasin187 gerne lackiert, andere Ölen gerne, einige nehmen auch Schnellschleifgrund und Felgenspray(würde mich sehr interessieren, da mal mehr drüber zu erfahren).
Nitrolack gibt wohl den für den Aufwand besten Look, hochglanz ohne viel Zwischenschleifen, ist aber auch sehr anfällig gegen Weichmacher.
Dann habe ich hier auch noch einen Mix aus Lack und Lasur auf Wasserbasis aus dem Farbenfachhandel. Löst dann aber die Beize etwas an(was aber auch für ein gleichmäßigeres Farbbild sorgen kann). Gibt dann ein seidenmattes Finish.
Der Hals soll auf jeden Fall gebeizt und gewachst werden, damit er sich sehr gut bespielen lässt.
Kann es echt nicht leiden, an Hochglanz Lack beim Spielen hängen zu bleiben.

Ich weiß auch nicht, in wie fern ich das Ahornfurnier anschleifen kann/muss.

Ich würde den Bausatz mit eingeleimtem Hals nehmen, dann muss ich mir darum schon mal keinen Kopf mehr machen.
Ich würde noch die Locking Tuner, die Roller Bridge und die Wilkinson-Humbucker mit dabei packen, dann komme ich zwar auf 300 Euro, habe aber schon brauchbare Mechaniken und Tonabnehmer.


Wenn ich als Fast-Laie mit dem Bausatz eine Gitarre bauen kann, die besser ist als die Harley Benton oder die Vintage, bin ich auf jeden Fall bereit auch etwas Zeit da rein zu stecken.


LG André
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt sehr gute Faberbausätze aber da bist für den Bausatz bei um die 500 Euro ohne Hardware.

Ansonsten wären halt die höherpreisigen ML Bausätze empfehlenswert hier aber vorher immer erst zusammenbauen und Prüfen ob alles passt bevor du mit Beize etc pp anfängst. Der Support durch Mathias List falls was mal nicht funzt ist auch sehr gut.

Ansonsten wenn es was richtig gutes sein soll frag bei MGH Guitars an die stellen dir auch nen Rohbody und Hals her


Beim Body bist de da so um die 250 Euro für nen Einfachen dabei je nachdem was du haben willst auch mehr

passender Hals bundiert und alles dazu denke auch nochmal in dem Bereich 200-250

Kann da aber gern mal bei Matze fragen wenn ich Anfang September da bin
 
Zu Beginn beglückwünsche ich dich zu der Entscheidung das selbstgebaute Instrumente besser sind als die welche man für kleines Geld kaufen kann. Eine lowest Budget Klampfe wirst du mit dem Bausatz sicherlich in den Schatten stellen können, mehr aber auch nicht... Für 300€ ist es nicht möglich gutes Holz für eine LP zu bekommen. Viele glauben immer das es mehr Sinn macht das Geld in Tonabnehmer und Mechaniken zu investieren, was sicher nicht ganz falsch ist, aber am Holz zu sparen ist leider ganz klar der falsche Weg.

Du hast ja bereits Erfahrung gesammelt mit dem Strat-Bausatz. Vom konstruktivem her ist dieser nichts weiter als ein Brett mit angeschraubter Latte. Eine LP dagegen basiert auf genauen Passungen, aufeinander abgewogenen Hölzern und penibel genauer Arbeit. Ohne deinen Bausatz beurteilen zu wollen: selbst eine 2500€ Gibson hat manchmal eine Hals-Korpus Verbindung die nur zum wegwerfen geeignet ist; da kann so ein Bausatz auch besser sein! Der entscheidende Punkt bleibt hier das Holz: die Ahorn-Decke ist nicht nur optisch das Highlight sondern auch soundtechnisch äußerst wichtig: jedes Holz leitet die Schwingungen der Saiten unterschiedlich und trägt so zum Klang des Instrumentes bei. Ahorn transportiert die hochfrequenten Anteile besser als die tiefen, das Mahagoni dagegen ist eher dumpf und warm, schluckt die grellen Höhen. Die Verbindung der massiven Decke zum massivem Korpus ist deshalb sehr wichtig für den Klang einer jeden LP.

Holz für weniger als 199€ (da beginnt ja der bausatzpreis) enthält Fehler wie Astlöcher, ist von unterschiedlicher Qualität und weist Verfärbungen auf. Der Ahorn wird wahrscheinlich keine wirklich ausgeprägte Flammung (dieses schöne Muster im Holz) aufweisen. Im großen und Ganzen wird wohl das Holz am Ende nicht wirklich schön aussehen um es auf den Punkt zu bringen und die Gitarre keinen wirklich guten sound haben.

Was mich dann auch wieder zu deiner Frage nach der Lackierung bringt: sölltest du dich für diesen Bausatz entscheiden dann warte ersteinmal ab wie das Holz denn wirklich ausschaut. Vielleicht gefällt dir der Ahorn nicht oder das mahagoni hat ein Astloch, alles gut möglich und dann nur noch bedingt zu beizen und klar zu lackieren. Dann vielleicht doch den Rücken deckend schwarz oder eine goldtop? ;-)

Oh, ist ja doch mehr Text geworden als ich wollte... Nunja: Fass das ganze hier bitte nicht auf im Sinne von "alles Mist, rausgeworfenes Geld!!!", sondern eher als "erwarte bitte nicht zu viel"...

Nur mal so als Richtwert: du kannst für ein Ahorn-top locker 400€ hinblättern, auch ordentliches Mahagoni ist dank seiner Seltenheit recht teuer - da kommt man für rohes Holz schnell auf über 600€ für eine LP. Vom Griffbrett hab ich noch nichtmal angefangen...
 
Ich frage mich was der Preis des Holzes, mit der Qualität des Instumentes zu tun hat. ???
Ist doch so, ich kann ein Stück Mahagoni für 300.- euro in der Apotheke kaufen, oder auch für 30.- beim Holzhändler.
Und ein Händler der Holz 15 Jahre herumliegen hat, hat natürlich auch Lagerkosten.
Aber klanglich macht das nicht viel aus.
Zur Erinnerung: Grosse Firmen haben früher alles an Holz verwendet was Verfügbar war, solange es trocken war.
Holz mit schöner Masserung wurde für Klarsichtlackierte Instrumente verwendet, Holz das weniger schön war, für Instrumente mit deckender Lackierung.
Abfälle wurden zusammengeleimt und 3-5 Teilige Bodies damit hergestellt.
Komischerweise ist heute der Run auch auf solche Instrumente gross, weil Alt und viel,viel Voodoo daraum gemacht wird.

Sicher ist der Preis von Sumpfesche, Erle, oder Mahagoni, wo es ca. 300 Unterarten gibt, unterschiedlich und auch die Klangeigenschaften sind anders.
Aber man kann 50 Gitarren welche aus dem selben Holzstamm und Fertigung sind, ausprobieren und man wird immer das Gefühl haben, das jede Gitarre, selbst wenn es nur Nuancen sind, unterschiedlich klingt.

Der Preis vom Holz alleine , verspricht aber noch lange kein Gutklingendes Instument.
Und es muss auch nicht immer Tropenholz sein.
 
bei den Bausätzen unter 300 Euro ist es auch keine richtige Ahorn Decke sondern Furnier! Sprich Mahagoni dann ein Ahorn Aufleimer ohne Maserung weil günstiger und darauf ein dünnes Ahorn Furnier mit Maserung! Ein vernünftiger Aufleimer mit Maserung im Bereich AAAA-AAAAA kostet allein schon soviel wie der Bausatz.

Trotzdem muss der Bausatz nicht schlecht sein eine meiner Lieblingsgitarren ist zum Beispiel so ein Bausatz von ML aber ein teurer mit Set Neck und Mahagoni Body.

Zum Thema Preise kann ich nur sagen dass, es schon einen Unterschied macht ob du ein Stück Mahagoni kaufst was irgendwo in Taiwan schnell getrocknet wurde. Beziehungsweise eins was wirklich beim Holzhändler 5-10 Jahre natur getrocknet ist. Die Qualität ist dort auch eine andere. Bestes Beispiel kauf dir so nen 2 teiligen Mahagoni Rohling für 40 Euro bei Ebay und dann einen beim Holzhändler meist merkst du schon den Unterschied wenn du ihn im oberen Drittel hältst und mit dem Finger gegenklopfst. Ein ordentliches Stück wird fast wie ein Ton beim Skylophon klingen das andere ehr nicht. Wobei mann da Holz ja nunmal ein Naturprodukt ist, bei beiden ins Klo oder in den Goldtopf greifen kann. Ich kann da Geschichten erzählen!

Es kommt wirklich auf die Holzart an was Preise angeht. Um so exklusiver um so teurer! DU kannst ne Custom Gitarre bauen lassen mit nicht so tohuwabou Hölzern da bist bei ca. 1300 Euro

Oder du lässt dir eine bauen aus dem besten Mahagoni und ner 5A Ahorn Decke drauf oder Maserpappel da bist du dann halt dezent weiter drüber! Ob sie dann aber besser klingt als die aus den normalo Hölzern zb. Esche+Wengetop sei dahingestellt. Aber darüber könnt ich Stunden reden/schreiben

Aber sowas lernt mann auch erst in dem Mann mehr als einmal in die KAKA gegriffen hat, aber jetzt hat mich ein Custom Gitarrenbauer unter seine Fittiche genommen und dort saugt mann alles auf und lernt und lernt und lernt :)!

Wer da auch gern mal generell drüber schwätzen will was Holz und eigenbauten angeht kann mir auch gern ne PN schreiben und dann rifft mann sich oder übers Telefon. Helfe gern Fehler die ich nochn gemacht hab zu vermeiden

LG

Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zur Erinnerung: Grosse Firmen haben früher alles an Holz verwendet was Verfügbar war, solange es trocken war.
Holz mit schöner Masserung wurde für Klarsichtlackierte Instrumente verwendet, Holz das weniger schön war, für Instrumente mit deckender Lackierung.
Das war wohl nicht nur früher so. ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben