LP Std. 2018 + Suhr DA-50 PUs "flacher" Klang -> falsche PUs oder Gitarre ?

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, das Seymour Duncan Omega/Alpha Set kam dann auch kurz darauf an. Cremefarbene Rahmen gegen schwarze getauscht, da die PUs einfach schwarz sind, inkl. der Schrauben. Sieht super aus auf dem Blood Orange Burst. Potiknöpfe auch schwarz, da ich eh noch welche rumliegen hatte. Sehr stimmig gefällt mir.
Nun zum wichtigsten, dem Sound, konnte leider nur so 20 Minuten rumdaddeln, aber so was wie diese Pickups habe ich noch nie gehört. Erst mal, es klingt nichts mehr flach und mau. Jetzt tönt es mächtig nach Les Paul. Diese Pickups sind verdammt ehrlich, sie bringen jede Nuance aus dem Amp. So eine Dynamik hab ich auch noch nie gehört. Je, nachdem wie man spielt, können sie süß und weich klingen und im nächsten Moment packen sie das Metal Brett aus und strotzen vor Aggressivität. Ich hab im 4. Kanal beim Powerball II mit Gain auf 12 Uhr Akkorde gespielt und die waren so glasklar rauszuhören, als würde man clean spielen. Ich hab so was echt noch nie gehört. So weit ich das jetzt sagen kann ist das das perfekte PU Set und für meine Gibson Standard.... Wow, bin hin und weg.
und da mir die Suhr ja in meiner Studio auch super gefallen, denke ich wirklich, dass beim Löten und Einbau in der Standard was schief ging. Oder es hat einfach echt nicht gepasst.
Und jetzt als Hausaufgabe, testet bitte alle das Seymour Duncan Omega Alpha Set an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich konnte jetzt ncoh ein bisschen Testen. Also das Marc Holcomb Set ist immer noch der Hammer. Jetzt hören sich die Studio und die Epi Slash ja fast ein bisschen minderwertig an :D :D :D
Ne, ganz so schlimm ist es nicht, aber da hört man schon gewaltig einen Unterschied. Ich bin immer noch baff.

Ich mag aktuell den Whisky Burner am liebsten mit voll geladenem A2 Magneten am Steg - wenn ich mich für einen entscheiden müsste.
Ich habe Graig mal angeschrieben. Mal schaun, was er empfiehlt und ich würde es dann mal gegen das Suhr Set in der Studio testen. Dank dir. :)
 
Ich habe Graig mal angeschrieben. Mal schaun, was er empfiehlt und ich würde es dann mal gegen das Suhr Set in der Studio testen. Dank dir. :)

Die Hi-Gain Pickups von ihm kenne ich noch nicht - falls du etwas Vergleichbares zu den DA PUs suchst.
Kannst dich natürlich von ihm beraten lassen.
 
Die Hi-Gain Pickups von ihm kenne ich noch nicht - falls du etwas Vergleichbares zu den DA PUs suchst.
Kannst dich natürlich von ihm beraten lassen.
Nö, Richtung HiGain hab ich jetzt ja das Omega/Alpha Set, das eigentich gar nicht für die Gibson Standard gedacht war. Wenn, dann würde ich eher so Richtung 80iger Rock ala GnR suchen.
 
Ich hab dieses sperren gegen Modifikationen nie ganz verstanden...

Ich habe mich hier keineswegs gegen das Modifizieren gesperrt, nur sollte man mehr als nur die PUs beachten in sachen verstärkter Ton. Krass ausgedrückt könnte es sein das alle PUs im Bassbereich z.B. matschen, da es einfach eine Eigenschaft der Gitarre ist. Und im elektrischen Klangerzeugungssinne sind PUs nicht die einizigen Teile. Wollte nur weitere Denkanreize schaffen wie man optimieren könnte (leider ohne das ich selber einen perfekten Lösungsansatz hätte)
 
Ich habe mich hier keineswegs gegen das Modifizieren gesperrt, nur sollte man mehr als nur die PUs beachten in sachen verstärkter Ton. Krass ausgedrückt könnte es sein das alle PUs im Bassbereich z.B. matschen, da es einfach eine Eigenschaft der Gitarre ist. Und im elektrischen Klangerzeugungssinne sind PUs nicht die einizigen Teile. Wollte nur weitere Denkanreize schaffen wie man optimieren könnte (leider ohne das ich selber einen perfekten Lösungsansatz hätte)
Ja klar, da spielt so viel rein und was bei einem viel bewirkt, kann beim anderen wieder zu keinem großen Ergebnis spüren. Aber mal ehrlich, es macht halt einfach Spaß damit rumzubasteln. Nötig ist das ja wirklich selten. Ist ein halt ein Teil des Hobbies, andere können damit nix anfangen. Und die größte Modifikation für den Sound gibts ja eh kostenlos... Üben Üben Üben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenn den DA von Suhr nicht, habe aber abgespeichert, dass das der "bessere SH-4" ist

Kurze Korrektur: geht klanglich eher in Richtung SH-11 Custom Custom, den hat Doug Aldrich auch davor in seinen Klampfen gespielt ;-)

und da mir die Suhr ja in meiner Studio auch super gefallen, denke ich wirklich, dass beim Löten und Einbau in der Standard was schief ging

Das vermute ich sehr stark, weil "flach & ausdruckslos" sind die PU's absolut nicht: hab den Bridge Pickup selbst in der Les Paul, Fender Strat & Explorer - und in jeder gibts unheimlich Druck und gleichzeitig einen klaren, differenziertem Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das vermute ich sehr stark, weil "flach & ausdruckslos" sind die PU's absolut nicht: hab den Bridge Pickup selbst in der Les Paul, Fender Strat & Explorer - und in jeder gibts unheimlich Druck und gleichzeitig einen klaren, differenziertem Sound.
Warum und wie auch immer lässt sich nicht nachvollziehen. Aber letztendlich hat er mich auf das Omega / Alpha Set gebracht, das ich persönlich noch um einiges besser finde. Hat manchmal schon alles seinen Sinn :D
 
Ach ja, die ewige Diskussion...

Wir alle haben bestimmte Hörvorstellungen und versuchen dem nahe zu kommen. Darüber hinaus verändert sich auch immer mal wieder der „Hörgeschmack“. Ich habe das auch bei mir in 30 Jahren Gitarre erleben können. Meine JEM und die Gibson SG kann ich nicht mehr hören und will sie auch nicht mehr anpacken. PRS sind mir persönlich nicht charaktervoll im Sound, auch wenn es tolle Gitarren sind. Die Gibson Les Paul Classic hat 57-er PUs bekommen, in der Tribute bleiben die Stock-PUs, in der Jeff Beck Strat auch und in die LTD Telecaster habe ich Dimazios gebaut... so geht das manchmal.

Wenn ich davon ausgehe, dass Du die Pickups richtig eingebaut hast, dann kann es eben sein, dass einen der Sound nicht erreicht und sie dann einfach die falschen Exemplare sind.

Bei den Les Pauls versuche ich immer den Grundcharakter der Gitarre „trocken“ mit Pickups zu paaren, die z.B. einen dunkleren Klangcharakter ausgleichen. Die 57-er haben weniger Power, klingen aber sehr gut und ausgeglichen im gesamten Frequenzspektrum. Die 490T- und R-Typen in der Tribute müssen manchmal mit dem Volumenregler etwas gezügelt werden, sind etwas Rau, aber auch sehr vielseitig verwendbar. Die Noiseless in der Jeff Beck Strat sind etwas wärmer und kommen einem eigentlichen Les Paul-Spieler damit entgegen, und, und und...

Letztendlich alles eine Frage des Geschmacks.

Andererseits habe ich insbesondere bei den Paulas gelernt, dass man auch viel mit den 4 Reglern an der Gitarre selbst ausgleichen kann oder wenn die PUs etwas zu schwachbrüstig für bestimmte Musikstile sind, einen Booster zu verwenden (Hier meine Empfehlung für einen mMn sensationellen Booster für knapp 30 Euro: Donner Boost Killer. Die Bezeichnung ist zwar irreführend, aber er ist neutral und macht was er soll, ohne Schnickschnack.)

Ray
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich davon ausgehe, dass Du die Pickups richtig eingebaut hast, dann kann es eben sein, dass einen der Sound nicht erreicht und sie dann einfach die falschen Exemplare sind.
Wie gesagt, kann auch sein. Ich kanns nciht sagen. Aber im Moment egal, ich bin immer noch verliebt. Die Seymour Duncan Omega Alpha passen perfekt. Das andere Set hat halt einfach nicht gepasst für mich.

Hier mal mein Schmuckstück, weil ich immer von Traumgitarre rede. Ich finde sie halt einfach nur geil :D

20190120-750_6026-2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hier mal mein Schmuckstück, weil ich immer von Traumgitarre rede. Ich finde sie halt einfach nur geil 
Sieht auch wirklich super aus. Tolle Farbe!
Wobei ich vielleicht weiße Pickups in die schwarzen Rahmen setzen würde - ist jedenfalls mein Plan für meine Custom Gitarre mit GoldTop.
 
Sieht auch wirklich super aus. Tolle Farbe!
Wobei ich vielleicht weiße Pickups in die schwarzen Rahmen setzen würde - ist jedenfalls mein Plan für meine Custom Gitarre mit GoldTop.
Danke, original waren ja Zebra Rahmen drin und diese goldene Potiknöpfe. Hatte dann ja das Suhr Set in Reversed Zebra drin. Sah auch richtig geil aus. Aber das Seymour Set ist eben schwarz, deswegen hab ich umgestellt auf schwarz. Mir persönlich gefällts so besser. Hatte auch kuzr die Creme Variante drin, aber das war nix. Weiß müsste man probieren. :)
 
Danke, original waren ja Zebra Rahmen drin und diese goldene Potiknöpfe. Hatte dann ja das Suhr Set in Reversed Zebra drin. Sah auch richtig geil aus. Aber das Seymour Set ist eben schwarz, deswegen hab ich umgestellt auf schwarz. Mir persönlich gefällts so besser. Hatte auch kuzr die Creme Variante drin, aber das war nix. Weiß müsste man probieren. :)
Die schwarzen Potiknöpfe sind schon perfekt.
Ist das Binding am Korpus creme oder weiß - da sollte es natürlich dazu passen. Auf dem Bild wirkt es weiß, daher mein Vorschlag.
 
Ist das Binding am Korpus creme oder weiß - da sollte es natürlich dazu passen. Auf dem Bild wirkt es weiß, daher mein Vorschlag.
Das Binding ist cremefarben. Aber wie gesagt, hatte beides probiert. Schwarz fand ich besser. :)
 
Nur, falls es noch interessiert bzw. hilft es ja mal jemand anderem... :)

Ich hatte ja vorher schon das Seymour Duncan Slash Set drin und das Doug Aldrich Set. Beides fand ich nur so lala. Herausgefunden, woran es wahrscheinlich lag und bin gerade etwas traurig, dass ich die anderen Sets nicht mehr habe. Und zwar war der 3-way Toggle defekt. Die Blättchen hatten immer noch so leicht Kontakt gehabt, wenn man den Schalter außerhalb der Mittelstellung hatte. Deswegen war der Klang so ein bisschen merkwürdig. Wurde wohl immer schlimmer, da mir letztens aufgefallen ist, dass wenn ich vom Neck in Bridge schalte, es immer noch nach Neck klingt. Dann nach ein paar Tests konnte ich sagen, dass es bei jedem Schaltvorgang ein bisschen anders geklungen hat... je nachdem, wie die Plättchen gerade so weggedrückt wurden. Konnte ich heute visuell bestätigen, da ich von Thomann Ersatz bekommen habe. Neuer Schalter und ein ganz anderer Sound ... wirklich ärgerlich. Aber gut, das Alpha/Omega Set ist immer noch geil, also was solls :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben