LP-Style (lemon-/honey-burst) mit gutem P/L-Verhältnis Blues/Rock - ca. 1.500€

  • Ersteller Gast 114499
  • Erstellt am
G
Gast 114499
Guest
Hallo und schönen Gruss zusammen...ich würd mir gern eine Gibson Les Paul zulegen......nur es gibt da sooo viele unterschiedliche Modelle, abgesehen von den Preisdifferenzen.
Und da ich nicht weiss auf was ich da achten sollte um eine "vernünftige" zu kaufen, hier mal eine Frage an die Fachleute...
Ich würd gern Blues und Bluesrock damit spielen....an Amps werden es ein 18 Watt Marshall und ein Fender Princeton mit diverese Pedalen sein.
Die Les Paul sollte normale Humbucker haben.....ich brauch da keine Highgainmonster....es sollte einfach ein ausgewogener Lespaulsound sein...
Welche Modelle haben da das beste Preisleistungsverhältnis.....besten Dank schonmal euch im Voraus...
 
Eigenschaft
 
Achte drauf, dass sie keine P90er hat, wenns Humbucker sein sollen, alles andere ist Budget- und Geschmackabhängig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du gehst gerade so vor, dass Du Dich vor dem Wald stellst und den Förster fragst, welcher der vielen Bäume am besten zu Dir passen könnte. Blues und Bluesrock sind wirklich sehr spezifische Faktoren der Eingrenzung... :cool: Und wie klingt Dein Amp?

Ich empfehle Dir ein eigenes Vorgehen:

- Definiere Dein Budget,
- definiere, ob es eine Gibson sein muss, denn FGN, Heritage, Maybach bauen in der Bauart der LP oder auch PRS' 594 ist geeignet,
- definiere, ob sie Pickguard haben muss oder nicht,
- definiere, welche Farbe sie zu haben hat oder wie die Decke gemasert sein soll.

Wenn Dir das Profil des Halses egal ist, könntest Du online kaufen, was am besten Deine Kriterien erfüllt und zu Hause am Amp loslegen.

Ansonsten fahr zu einem gut sortierten Laden, der nicht nur Gibson Les Paul hat, sondern vergleichbare Gitarren anderer Hersteller (siehe oben) und prüfe dann solange auch die Haptik, bis Du die richtige in der Hand hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kommt auch der Gebrauchtmarkt in Frage?
Dort findest Du meines Erachtens nämlich das beste Preis- / Leistungsverhältnis.

Humbucker, notiert.
Darf es auch flexibler sein mit Coil Splitting? Oder brauchst Du keinen an Single Coils angenäherten Sound?

Was magst Du lieber?
Dünnere Hälse, oder fette Baseball Schläger?

Wenn ersteres, eine modernere Les Paul Standard.
Wenn letzteres, dann eher eine Les Paul Traditional.

Schreib bitte mal was zu Deinen Vorlieben, dann kann man vielleicht näher eingrenzen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

Wenn es Gibson sein soll, passen in der Tat zig Modelle.
Achte da am besten auf Halsprofil und dass dir die ne Gitarre einfach liegt vom Spielgefühl her. Sowas wie Pickups kann man tauschen...

Wenn es nicht unbedingt Gibson sein muss, würde ich FGN, Heritage und Tokai gleich mit in die Auswahl nehmen. Gerade Heritage bietet extrem gute Qualität in jeder Hinsicht!

Auch ist an dem Tipp bzgl. Gebrauchtkauf was dran! Schau mal, was in deiner Nähe interessantes anzutesten ist - neu wie gebraucht.
 
Alles schon gesagt ;-)
 
besten Dank schon für eure Rückmeldungen...mein Budget wäre so ca 1500 Euro.....
Hals wäre eher kräftig gefragt, Farbe am liebsten Lemon Burst oder Honey Burst.......es wäre mir egal ob Gibson oder andere Marke es sollte aber auf jedenfall die klassische Les Paul Form haben und nicht abgeändert, Deckenmaserung ist egal ( aber nicht übertrieben geriegelt)......ob mit oder ohne Pickguard wäre mich vorläufig egal....
 
Dann käme die erste Serie der FGN Neo Classics in Frage, wie ggf. gebrauchte Heritage H150er und Gibson LP Classics, Traditional und Stds.(Honeybursts).

Meine erste Wahl bei Gibson wäre dann eine alte Classic. Die mit dem "1960" auf dem Pickguard. 60s Slimtaper Profil und Ceramic Pickups.
Die FGN LS10, 20 oder 30 gibt's auch in "LemonDrop".
 
Die FGN LS10, 20 oder 30 gibt's auch in "LemonDrop".

Mindestens die 30er gibts (in D) aber nur mit "florentinischen" spitzen Cutaway. Das rundere "venzianische" gab es nur in der ersten Serie um 2010. Etwas schwieriger zu finden (ich muss nur nach Rechts gucken :)) und manchmal wird wegen des Cutaways ein höherer Preis (zumindest) verlangt (ob auch erzielt ist die nächste Frage).


Das ist eine 2015er, an das breitere Griffbrett denken. ;)
 
... wäre eher kräftig gefragt...
 
Hab ich auf die Halsdicke bezogen verstanden, nicht auf die Griffbrettbreite.

Ist natürlich kein pauschales Ausschlusskriterium, nur ein zarter Hinweis. Am Besten probieren ob es gefällt.
 
@benny barony

Stimmt, die 30er nur mit spitzem Cutaway, aber da wären ja auch noch die beiden anderen Modelle. Welche nicht schlechter wären...

Der TO hat viel anzutesten. Meiner Meinung nach liegt er mit einer älteren Classic (aus den 90s) bei genau dem, was er sucht.
Muss er eben anspielen.
 
nun ja....das antesten ist eben das Problem.....hier bei mir in der Nähe gibt es leider keine gut ausgestatteten Les Paul Händler..deshalb hier meine Neugierde.....
 
Kein Auto, kein Bahn Ticket? Wäre mir das schon wert, eine gewisse Strecke zu fahren, um soviel Geld mit gutem Gewissen anlegen zu können.
 
doch doch...das wäre es mir auch wert.....aber ich hab die von euch vorgeschlagenen Modelle in denen von mir in ein paar stunden Entfernung erreichbaren Geschäfte leider nicht gefunden...aber ich würde natürlich auch sehr gern vor dem Kauf testen...
 
Ggf. schau mal nach den Stds. der 2000er. Da gab's die Option, ob 50s oder 60s Neck. Honeyburst war auch eine Farbwahl.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben