LP-Style, nicht zu dicker Hals, Jumbo-Bünde (FGN oder Maybach?) ca. 1.500€

  • Ersteller born_hard
  • Erstellt am
B
born_hard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
23.02.11
Beiträge
236
Kekse
234
Hallo,

ich möchte mir eine Les paul um die 1500Euro zulegen, eine Gibson Custom Shop ist mir zu teuer bzw. muss nicht sein. Jetzt hab ich gedacht FGN Relic Master oder LS30 oder Maybach Lester Midnight Sunset gebraucht alle um die 1500 Euro.
Welche ist die bessere Gitarre?
Kann ich die ungespielt kaufen (ebay)? oder?
Was denkt ihr? Oder habt ihr doch noch einen anderen Tipp?

Was mir wichtig ist, der Hals sollte nicht zu dick sein. Die LS30 hat 58Hals, die Maybach gibts als 59 und 60er...
UND VOR ALLEM: hohe/Jumbo Bundstäbchen wären mir wichtig. Das ist mit das schlimmste was mich bei einer Gibson Custom Shop Paula gestört hat. Gibst eigentlich Paulas mit Jumbo Bünden vom Werk aus?
 
Eigenschaft
 
der Hals sollte nicht zu dick sein.

Hi,

also die Hälse der Maybach sind schon recht kräftig, aber angenehm. Ob die 60er Lester da anders sind, weiß ich nicht. Zur Frage FGN vs. Maybach schreibe ich lieber nichts;)... aber es gibt für beide Marlen Userthreads hier im Board... .
 
Hi,

also die Hälse der Maybach sind schon recht kräftig, aber angenehm. Ob die 60er Lester da anders sind, weiß ich nicht. Zur Frage FGN vs. Maybach schreibe ich lieber nichts;)... aber es gibt für beide Marlen Userthreads hier im Board... .
schreib ruhig, jeder darf seine Meinung kundtun. Die Lester haben Nitrolack, und bei FGN sind nur die Relic Master mit Nitrolack versehen.
 
Mal darüber nachgedacht eine bauen zu lassen?
Ich würde das bei dem Preisrahmen in Erwägung ziehen.
 
Mal darüber nachgedacht eine bauen zu lassen?
Ich würde das bei dem Preisrahmen in Erwägung ziehen.
Das hab ich noch nicht, was wäre der Vorteil? Bzw. ich seh das so: wenn man sich eine Gitarre bauen lässt dann doch nur weil man features will, die eine Seriengitarre nicht bietet. aber gerade bei einer Paula will ich nichts ausgefallenes. Lieber kaufe ich gebraucht und bekomme dafür bessere Hölzer, bessere Elektronik, Pickups , etc..also die bessere Gitarre in Summe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum sollte eine neu gebaute LP schlechtere Zutaten haben (man kann da ja sehr genau sehen was man bekommt), als bei einer gebrauchten von der Stange bei der oft nicht mal bekannt ist aus wie viel Teilen der Body besteht. Das Argument der besseren PUs und Hardware zählt da auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum sollte eine neu gebaute LP schlechtere Zutaten haben (man kann da ja sehr genau sehen was man bekommt), als bei einer gebrauchten von der Stange bei der oft nicht mal bekannt ist aus wie viel Teilen der Body besteht. Das Argument der besseren PUs und Hardware zählt da auch nicht.
Wenn ich eine gebrauchte Maybach für 1300Euro kaufe, dann kann man davon ausgehen dass die Gitarre top ist. Um auf dieses Top Niveau zu kommen bei einem Gitarrenbauer muss man wahrscheinlich deutlich mehr als 1300Euro hinlegen. Oder seh ich das falsch? Gibt es Gitarrenbauer wo du mit 1300 euro was echt gutes bekommst? Vergleichbar mit Maybach lester oder FGN LS30???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du wirst kaum eine Relic Master für 1500€ finden .......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

ich möchte mir eine Les paul um die 1500Euro zulegen, eine Gibson Custom Shop ist mir zu teuer bzw. muss nicht sein. Jetzt hab ich gedacht FGN Relic Master oder LS30 oder Maybach Lester Midnight Sunset gebraucht alle um die 1500 Euro.
Welche ist die bessere Gitarre?
Kann ich die ungespielt kaufen (ebay)? oder?
Was denkt ihr? Oder habt ihr doch noch einen anderen Tipp?

Was mir wichtig ist, der Hals sollte nicht zu dick sein. Die LS30 hat 58Hals, die Maybach gibts als 59 und 60er...
UND VOR ALLEM: hohe/Jumbo Bundstäbchen wären mir wichtig. Das ist mit das schlimmste was mich bei einer Gibson Custom Shop Paula gestört hat. Gibst eigentlich Paulas mit Jumbo Bünden vom Werk aus?

Klingt für mich als könnte auch eine ESP Eclipse was für dich sein.

Japan-typisch feinste Verarbeitung, dazu eher schlanke Hälse und Extra-Jumbo Bünde.

Hier in schwarz mit Seymour Duncans und Koffer zum Deal-Preis vom Händler

https://www.woodbrass.com/de-de/product_info.php?products_id=160665&af=904&af=904

Ist halt keine klassische Paula, sondern eben moderner ausgelegt.

So wie diese, nur eben mit goldenen Seymour Duncans (SH-4 und SH-1) anstatt EMGs.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Master Relic für 1500,- Euro ist ein Schnäppchen. Da würde ich sofort zuschlagen wenn ich nicht schon eine hätte. Mit den Häussel PUs eine tolle Rockgitarre. Mit einer Maybach machst Du sicher auch nichts verkehrt.
Die LS 30 habe ich mit der Master Relic verglichen. Für mich persönlich hatte diese ebenfalls tolle Gitarre keine Chance gegen die MR.
Du hast aber andere Fingerchen und einen evtl. anderen Musikgeschmack bzw. anderes Hörempfinden.
Gruß
Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist denn mit einer Gibson Les Paul Std oder Traditional?
 
Also die Master Relic für 1500,- Euro ist ein Schnäppchen. Da würde ich sofort zuschlagen wenn ich nicht schon eine hätte. Mit den Häussel PUs eine tolle Rockgitarre. Mit einer Maybach machst Du sicher auch nichts verkehrt.
Die LS 30 habe ich mit der Master Relic verglichen. Für mich persönlich hatte diese ebenfalls tolle Gitarre keine Chance gegen die MR.
Du hast aber andere Fingerchen und einen evtl. anderen Musikgeschmack bzw. anderes Hörempfinden.
Gruß
Gaddy
Den Master Relic werd ich aber nicht für 1500 bekommen, da hat der Kollega schon recht. Vielleicht 1800?
Aber das wäre mal so die Höchstgrenze und auch machbar. Muss halt geduldig sein, bis eine auftaucht in der Bucht.
Die LS30 hat auch einen dickeren Hals, das hält mich davon ab noch...
 
ich glaube auch, für `ne wirklich gute "LP", muss man bei einem hiesigen
gitarrenbauer schon mindestens an die 3000€ einplanen. da würd ich dann auch eher was
handelsübliches holen. als "stratplayer" kenn ich mich mit "LP`s" allerdings
nicht so aus, obwohl ich mal `ne "maybach" angespielt habe, gut war die schon.
wie gesagt, ist immer schwer sich zu entscheiden. bei dem preisrahmen, dann gebraucht,
kriegt man aber auf jeden fall schon eine gute Gitarre, ich würd sie aber vor dem
kauf unbedingt anspielen.
solong
 
FGN Relic Master oder LS30 oder Maybach Lester Midnight Sunset
UND VOR ALLEM: hohe/Jumbo Bundstäbchen wären mir wichtig.
Ich halte das für einen Widerspruch - bei Les Pauls sind Medium Bünde die Standard-Austattung. Für die angegebenen Gitarren sind teilweise keine Angaben zu finden, aber da werden keine Jumbo Bünde drauf sein, weil das für eine Les Paul unüblich ist. Und das sind alles Hersteller, die mit "Tradition" werben. Teilweise werden für Les Paul Modelle von anderen Herstellern auch "Medium Jumbo" Bünde angegeben, die sind aber "medium" in der Höhe und "jumbo" in der Breite. Ganz abgesehen davon, dass medium und jumbo keine exakten Massangaben sind.

Willst du wirklich hohe Bünde, müsstest du die nach dem Kauf tauschen lassen, oder wie von @musikuss empfohlen zur EII Eclipse greifen (XJ Bünde).

Was willst du?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibst eigentlich Paulas mit Jumbo Bünden vom Werk aus?
Ich nehme an, die Frage bezieht sich auf Gibson:
Ja, aber nach meinem Wissen nur selten bei "unbezahlbaren" Signature Modellen.
Also eigentlich NEIN.
 
Zuletzt bearbeitet:
bth.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alternativen? Heritage H150
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:confused: :whistle: :popcorn2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Minor Tom Ja Ja, ich weiss was Du meinst. :D

Ich hau trotzdem noch einen raus:

Eastman SB 59

Liegt auch im Budget ~1600,-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben