LTD EC 401 - starke Nebengeräusche?

Ratter
Ratter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.15
Registriert
17.04.06
Beiträge
94
Kekse
47
Ort
München
Hallo zusammen!

Ich bin zur Zeit dabei eine LTD EC 401 mit aktiven EMGs zu testen. Dabei ist mir die relativ starke übertragung von Nebengeräuschen aufgefallen. Dabei dachte ich EMGs wären dafür besonders wenig anfällig?

Am stärksten fällt ein hohes, metallisches klirren auf, nachdem man einen ton kräftig angespielt und sofort gestoppt hat (oder auch wenn man die Saiten mit links abdämpft und dann anschlägt) - bei meiner bisherigen gitarre (Epiphone SG mit passiven Seymour Duncan Tonabnehmern) entsteht ein ähnlicher ton, wird aber nicht zum verstärker übertragen.

ausserdem hört man relativ stark berührungen am korpus (leichtes klopfen, etc.) oder auch das umschalten zwischen den tonabnehmern

bei verzerrtem verstärker wird das phänomen deutlicher, ist aber auch im clean-kanal noch vorhanden.

bisher habe ich noch keine erfahrungen mit aktiven tonabnehmern, darum weiss ich nicht, ob das normal ist (und es dann wohl bei anderen aktiven tonabnehmern noch stärker sein kann) oder ob ich ein montags-modell erwischt habe...

ich danke schonmal für eure antworten!

lG, Ratter
 
Eigenschaft
 
Welchen Amp hast du benutzt und mit welchen Einstellungen? Was für Nebengeräusche sind das genau? Beschreib die doch mal bitte. Saitenlage richtig eingestellt?

Cheers Chris
 
Am stärksten fällt ein hohes, metallisches klirren auf, nachdem man einen ton kräftig angespielt und sofort gestoppt hat

Das sind (mit 99%iger Wahrscheinlichkeit :D) die Saiten zwischen Sattel und Mechaniken, vielleicht auch noch zwischen Bridge und STP. Die Tonabnehmer haben da keinen Einfluss, die übertragen es nur. Stichwort: Haargummi. :D Oder Fretwrap (in dieser Funktion mMn unnötig/zu teuer) oder ein Stück Schaumstoff/Moosgummi (Video mit Dino Cazari in Post #10)

Fretwrap bei bestimmten Liedern notwendig ?

ausserdem hört man relativ stark berührungen am korpus (leichtes klopfen, etc.) oder auch das umschalten zwischen den tonabnehmern

Die EC ist sehr leicht (sind die eigentlich auch irgendwie "gechambert"?) und lässt sich leicht in Schwingungen versetzten. Entsprechend werden solche Geräusche deutlicher übertragen...

bei verzerrtem verstärker wird das phänomen deutlicher, ist aber auch im clean-kanal noch vorhanden.

Verzerrung "verstärkt stärker" auch die unerwünschten Geräusche. Gain soweit wie möglich Runter- und nur soviel wie nötig Aufdrehen hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind (mit 99%iger Wahrscheinlichkeit :D) die Saiten zwischen Sattel und Mechaniken, vielleicht auch noch zwischen Bridge und STP. Die Tonabnehmer haben da keinen Einfluss, die übertragen es nur. Stichwort: Haargummi. :D Oder Fretwrap (in dieser Funktion mMn unnötig/zu teuer) oder ein Stück Schaumstoff/Moosgummi (Video mit Dino Cazari in Post #10)

Damit hattest du recht! habe an sattel und bridge nen haargummi angebracht, und das metallische klirren ist weg! Vielen Dank!

Die EC ist sehr leicht (sind die eigentlich auch irgendwie "gechambert"?) und lässt sich leicht in Schwingungen versetzten. Entsprechend werden solche Geräusche deutlicher übertragen...

Das leuchtet ein. "Gechambert" ist sie meines Wissens nach nicht. Aber da ich normalerweise auch nicht auf der Gitarre herumtrommle, sollte ich damit leben können :rolleyes:

Verzerrung "verstärkt stärker" auch die unerwünschten Geräusche. Gain soweit wie möglich Runter- und nur soviel wie nötig Aufdrehen hilft.

Dem bin ich mir bewusst - wollte es nur der vollständigkeit halber dazuschreiben :great:

Danke euch beiden für die schnelle Antwort!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben