Lucas Nano 600 mit akustischer Gitarre

L
Lucas_Hendrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.18
Registriert
22.11.03
Beiträge
15
Kekse
0
Guten Tag allerseits

Ich habe kürzlich das Lucas Nano 600 System mit Stereo Add On gekauft, um damit ein kleines PA für Singer/Songwriter- Anwendungen zu haben.
Nun folgendes Problem:

Die Tops arbeiten nicht sauber mit dem Sub zusammen, wenn ich eine akustische Gitarre verwende. Sobald ich den SUB-Regler hochfahre, gibt es einen unschönen, verzögerten, "Klick-Klang"
(schwer beschreibbar, als ob der Sound zerfällt und der Sub immer wieder neu anspringt beim Finger-Picking). Es wirkt, als ob die Bässe nicht sinnvoll greifen und so ein unausgewogenes Klangbild entsteht. Im Betrieb über den Mini-Klinken-Eingang lassen sich problemlos MP3s abspielen, dann ist das Klangbild ausgewogen.Normalerweise spiele ich mit einer Martinez Stage, habe aber zum testen auch eine Godin multiac encore nylon angeschlossen, da das selbe Problem. Über den Mischer (Yamaha Mg 12x) habe ich alles ausprobiert, Mitten und Tiefen rausgenommen, Compressor, Klangbild etc. etc. alles erdenkliche 1000fach verändert. Auch Gitarre mit Mic über Amp abgenommen, anderen Preamp verwendet, aus dem Amp kommt ein guter Klang, aus dem Nano am Schluss nicht.... nun Frage ich mich, ob andere User auch ähnliche Probleme mit dem Nano 600 haben? In den Höhen tönt die Anlage ansonsten sehr gut, aber so kann ich sie nur Nutzen, wenn ich entweder jeglichen Bassanteil rausnehme oder den Sub auf 0 pegle, was ja nicht wirklich das Ziel sein kann....

Wer kennt sich aus mit dem Lucas Nano 600?
 
Eigenschaft
 
Hallo Lucas_Hendrix,

was mir noch einfallen würde, wäre ein Anruf bei HK: http://hkaudio.com/contact.php

Hast Du mal eine Aufnahme Deiner Gitarre gemacht und als MP3 eingespielt? Passiert das Gleiche?
Du könntest den Abstand zwischen der Box und der Gitarre mal deutlich erhöhen - nicht dass Du eine Rückkopplung im Bassbereich hast.
Hast Du Dir mal über ein iPad die Einstellungen angesehen? Geht ja leider nur über Apple. Insbesondere alle Einstellungen Richtung Gate/Kompressor/Limiter. Denn irgendwie klingt Deine Beschreibung nach völlig falschem Kompressoreingriff.

Und Nein, ich besitze eine solche Box nicht.

Gruß Jürgen
 
Hallo,
ich würde mich, wie der Vorredner @Klangwerk Schwelm meint an HK wenden.
Ich besitze das Nano 600 Set und bisher konnte ich noch keine derartigen Probleme feststellen. Allerdings läuft bei mir zu 80% Konserve und ab und an Akustik Gitarre mit Sängerin drüber. Der einzige Fehler den ich feststellen konnte, wenn nur ein sehr geringer Pegel anliegt, kann es passieren dass das Nano Set in eine Art Standby fällt.

@Klangwerk Schwelm die Lukas Nano 600 hat keine Steuerung über iPad, diese Funktion ist der 608i vorbehalten.

Viele Grüße und schöne Feiertage
Peter
 
Okay, habe die Unterschiede nicht genau genug angesehen. Von dem "Standby" müssten aber auch die Topteile betroffen sein; diese laufen aber wohl einwandfrei. Da Du sie ja problemlos mit einer Akustikgitarre ansteuerst, mp3's sowohl bei Dir als auch beim TE laufen, wird eine Ferndiagnose wohl nicht möglich sein :bad:

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, sehe ich genauso, deshalb HK Service.
Viele Grüße
Peter
 
herzlichen dank für die antworten.......so, ich hab mal die Box komplett umgestellt und an verschiedenen Orten aufgestellt, keine Verbesserung. Nun hab ich gestern einen Monitor (Yamaha DBR 12) bestellt, mal schauen wie es tönt, wenn ich das Ganze nur über diese Aktiv Box laufen lasse. dann hab ich einen Vergleichswert.
Support habe ich soeben angeschrieben, mal schauen was da kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben