Lucia Schall-Löcher im Bass

  • Ersteller Luca Ivip
  • Erstellt am
Luca Ivip
Luca Ivip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
15.10.15
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo in die Runde,
ich spiele eine Lucia 4 P von ca. 1965. Was mich wundert: Sie hat nur 2 + 2 Schalllöcher im Bass. Dagegen hat die Atlantik und wohl auch einige andere Lucias einen ganzen Haufen Schallöcher (so ca. 2 x 30) im Bass. Kann mir jemand sagen, ob das so gewollt ist und ob dadurch eine Schallreduzierung bei der Lucia hervorgerufen wird? L.I.
 
Eigenschaft
 
Das ist schon so gedacht mit den Schalllöchern -Was aber nicht heißt, dass man das nicht auch anders machen kann.

Denn die Anzahl und Größe der Löcher bestimmt nicht nur, wieviel Schall aus dem Bassgehäuse rauskommt, sodern auch noch wie er klingt. Macht man zuviel Öffnugnen rein, dann kann es sein, dass der Bass im Vergleich zum Diskant einfach zu laut wird und den lautstärkemäßig erschlägt.

Wenn man die Schallaustrittsöffnung ( aulso idealerweise die gesamte Bassbreite) komplett offen liese, kämen auch alle Frequenzen un Obertöne raus. Aber grad im Bass will man ja einen Bass haben und kein Piccolo! Je mehr man jetzt die Schallöffnung zudeckt, desto mehr werden die Oberfrequenzen herausgefiltert und die tiefen Frequenzen kommen klanglich mehr heraus.

Gleichzeitig wird der Ton auch nicht mehr so scharf, sondern klingt weicher. Das kann man im Extremfall auch so weit treiben, das man alles zu macht wie z.B. bei der Cantus , dann sind die Obefrequenzen bis auf ein Minimum reduziert und der Bass klingt warm, brummig bis leicht muffig.

Probiers doch einfach mal aus und klebe mal probeweise ein paar oder alle Öffnungen mit starker Pappe ab und hör dir den Unterschied an . Bei nichtgefallen kannst das ja jederzeit wieder abmachen.


Gruß, maxito​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben