Lüftertausch Engl 850 Amplifier

  • Ersteller Gegsi77
  • Erstellt am
G
Gegsi77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
16.10.22
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo

Der Lüfter meiner Engl Endstufe hat wohl einen Lagerschaden.
Kann mir bitte jemand sagen welchen Ersatzlüfter ich mir besorgen muß?

Vielen Dank im voraus!!!!:giggle:
 

Anhänge

  • 20240301_115216.jpg
    20240301_115216.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 79
  • 20240301_115146.jpg
    20240301_115146.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 63
z.B. hier zu bekommen:

Franz

Sorry - zeitgleich ...
 
Vielen Dank!

Was wäre die leiseste Alternative bei gleicher Leistung?
Schließlich werken 11 Röhren in diesen Ding?
 
Naja verwende das Gerät in der Wohnung, genauer mit Hammond XK-3c, ein Kanal 147 Leslie, anderer Kanal in das Engl.

Jetzt sind ja Leslies nicht gerade geräuscharm:confused:, aber das Englding übertrifft das locker mind. dreimal.

Deshalb so leise wie möglich:)
 
Ich habe spontan bei Noctua und EBM Papst gesucht, weil die mir als Hersteller hochwertiger und potentiell leiser Lüfter bekannt sind.
Ersterer bietet gar keine Lüfter in der Größe für 230 V AC. Bei Papst könnte der hier einen Blick wert sein:
https://www.ebmpapst.com/de/de/products/compact-fans/axial-compact-fans/p/8880N.html
Allerdings ist der tiefer, als der Sunon (38 mm statt 25 mm), da musst du erst prüfen, ob das mechanisch passt. Die angegeben 18 dB(A) wären deutlich weniger, als die 34.5 dB(A) des Sunon. Der Luftstrom wäre derselbe.
Bei Sunon selbst habe ich keine wesentlich leisere Alternative gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deshalb so leise wie möglich
Es gäbe noch die Überlegung den Amp über Konvektion zu kühlen. Wäre ein anspruchsvoller Umbau des Gehäuses um die Luftzirkulation und Berührungsschutz zu gewährleisten, aber machbar.
BDX.
 
Der ebmpapst Lüfter kann durch seiner größere Tiefe effektiver "schaufeln" und kommt mit einer geringeren Drehzahl aus. Damit kann er leiser laufen (und mit einer niedrigeren Frequenz, die weniger aufdringlich ist). Wenn genug Platz ist, würde ich den nehmen.
 
Super, danke
Was würdest du meinen welchen Abstand man mind. zu den Röhren einhalten sollte?
Habe max. 46mm bis zu den Röhrenspitzen
20240302_212801.jpg
 
Das sollte unkritisch sein, aber so wie das für mich aussieht, wird ein tieferer Lüfter mit den Klebepunkten für die Röhrenhalterungen kollidieren. Das leite ich von den Staubspuren bzw. dem unverstaubten Rechteck ab, wo vermutlich der bisherige Lüfter saß. Zur konstruktiven Umsetzung der Röhrenhalterung äußere ich mich mal lieber nicht...
 
Danke nochmal für die Hilfe!!!

Ich werde es vorerst mit 25mm Lüfter probieren.
Taugt das nichts muss ich wohl die Röhrenhalter ändern.

Gruß Georg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben