Luft holen

  • Ersteller DrGonzo
  • Erstellt am
D
DrGonzo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.06
Registriert
10.02.06
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen. Also ich bin Anfänger am Mikro (bin da auch nur gelandet weil ich sonst auch nix spielen kann *g* ). Ich hab keine größeren Probleme beim singen, also z.B. Halsschmerzen nach ein paar Stunden proben, wobei ich mich auch in so einige Texte eingelesen habe wie mans machen, und vor allem, wie mans nicht machen sollte. Naja, auf jeden Fall ist eines meiner akuten Probleme das mir schnell die Luft ausgeht. Manchmal ist es ganz klar meine Schuld weil ich an einer Stelle an der man gut die Lungen füllen könnte eben dies nicht mache. Manchmal ist es aber so das bei manchen Passagen schlicht nicht genug Luft da ist. Was ich jetzt wissen wollte ist, ob es da Tricks gibt, ob man vielleicht den Song anpassen sollte so das eine Atempause entsteht, oder was auch immer.....kurz gefragt....wie macht ihr das wenn euch die Luft ausgeht? :)
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Da Du - Deiner eigenen Aussage nach - noch Anfänger bist: Man kann das trainieren, also Lungenvolumen und "lange singen". Atemmuskulatur baut sich auf, wie jede andere auch.

Du musst den Song meiner Erfahrung nach nicht anpassen, Du musst ihn nur gesanglich durchdenken. Weisst Du, fast jede Phrase erträgt es, dass man an irgendwo atmet.
Ich nehme mir - erst mal ohne Rücksicht auf die Melodie - den Text vor und teile die Sätze auf. Lieber etwas zu kurz, als zu lang. Meistens passt das dann so, dass ich es singen kann. Falls nicht, probiere ich weiter. ABER: Ich markiere mir die Atempausen im Text. Und ich atme da dann wirklich ;) ob ich's in dem Moment bräuchte oder nicht.