Lustige Aussagen von Nicht-Musikern

  • Ersteller Palm Muter
  • Erstellt am
Der Klassiker unter Blasmusikanten:
Titel ist durch, Ventile werden geöffnet und das aus der Atemluft kondensierte Wasser ausgeleert.
Nach dem Konzert:
"Warum spuckt ihr dauernd in eure Instrumente?"



"Warum wird der Ton eigentlich anders, wenn man auf der Gitarre da greift? Ist ja noch die selbe Saite."
Kumpel (Anm: Mechatroniker, Nichtmusiker): "Weil sie kürzer wird. Eine Tuba ist ja auch tiefer als eine Trompete und ein Kind hat eine höhere Stimme als ein Erwachsener- je kleiner, umso höher".
Ich: "Naja, wie erklärst du dann das?"
(Spiele die natürlichen Flageoletts am 12.,7. u. 5. Bund durch)
Kann man schwer beschreiben, aber es war herrlich mit anzusehen, wie sein physikalisch wohl geordnetes Weltbild kurz ins Wanken geraten ist:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man schwer beschreiben, aber es war herrlich mit anzusehen, wie sein physikalisch wohl geordnetes Weltbild kurz ins Wanken geraten ist:D
Weil die Welle ja tatsächlich kleiner wird ^^. Aber göttlich, ihn so hereinzulegen :D. Haste ihn dann noch aufgeklärt?
 
Natürlich :)
Sowas kann man ja nicht so stehen lassen, am Ende fängt er sonst noch an, Kreuze anzubeten oder an Wünschelruten zu glauben:rolleyes:
 
Der Klassiker unter Blasmusikanten:
Titel ist durch, Ventile werden geöffnet und das aus der Atemluft kondensierte Wasser ausgeleert.
Nach dem Konzert:
"Warum spuckt ihr dauernd in eure Instrumente?"

Das ist auch jedes Mal eine Tortur, wenn ich jemandem "Whiplash" zeige.
Gibt ja die kurze Sequenz nach einer Probe, wo die Bläser das machen. Und bei JEDEM Mitgucker musste ich mir bisher sowas wie "Iiiiih Rotz!" anhören. :bad:
 
Deswegen hat ein guter Bläser auch immer Taschentücher eingesteckt, damit's nachher keine Sauerei gibt:engel:
 
Ihr als Bläser müßt es halt symbolisch aufladen wie die Fußballer das tun - da schert es mittlerweile keinen mehr, wenn die ihren Rotz öffentlich und auf dem Rasen durch die Nase rausblasen ... dafür muss dann halt das Fach: männlich, testosteron, reviermarkierung, dominanz herhalten ... ja gut ... das wäre dann schon ein sehr starker Imagewechsel ... :cool:
 
Aus gegebenem Anlass:

THINGS PEOPLE SAY TO RECORDER PLAYERS

 
"Eine Violine ist was anderes als eine Geige oder?"


"Natürlich is ein Saxophon ein Blechblasinstrument!"


"Und was is das für ein Hashtag da am Anfang?"


Ich: *läuft mit E-Bass durchs Haus*
B: "Spiel uns doch was vor"
Ich: "Das is ein E-Bass. Kein Akustik"
B: "oh...aber da ist doch ne Steckdose

"Kapodaster"
"was für'n Pflaster?"
...


"Und was is das für ein Blättchen?"
"Das is ein Plektrum."
"Aha. Und wozu brauch man das Blättchen?"
"Plektrum... Nicht Blättchen! Das brauch man zum Gitarre spielen"


manchmal tut sowas schon weh...:bang: :facepalm1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Diskussion über ein Odd-Time Stück, damals zu Hause bei einem Freund:

Er: Also ich glaube es sind 7/8
Sein Vater kommt ums Eck: 7/8 hatte ich gestern.....:sick:

grüße b.b.
 
ich als Linkshänder bekomme immer die selbe Aussage. "Es gibt auch Linkshänderinstrumente?!" :D :D
 
"Ich will mal irgendwas auf der Gitarre spielen, zeig mir mal was leichtes"
"Gerne, aber da wirst du vorher deine ultralangen Fingernnägel stutzen müssen"
"Waaaas???....OK, dann doch nicht"
 
Auftritt einer kleinen regionalen Rockband:
Aussage meiner Kumpels: "Bei dem Konzert kam die Fußpauke aber gut zur Geltung"

Übersetzung Nichtmusiker ==> Musiker

Fußpauke ==> Bassdrum des Rockschlagzeugsets
 
"Ich will mal irgendwas auf der Gitarre spielen, zeig mir mal was leichtes"
"Gerne, aber da wirst du vorher deine ultralangen Fingernnägel stutzen müssen"
"Waaaas???....OK, dann doch nicht"


Jaa, diese Logik muss man nicht verstehen. Das hab ich auch schon mehrfach erlebt. Wollen sich mal cool fühlen, weil sie 3 Akkorde und nen Text können, aber sind sich dann zu fein sich einmal die Nägel zuschneiden. Unverständlich.


"Aber in dem buch stehen doch nur für die Gitarre die Noten* oder?"
"ja"
"und woher weißt du dann die für den bass?"

*Gemeint sind Akkorde
 
*Gemeint sind Akkorde
Ahhh das erinnert mich an was:rolleyes:
War wer von euch schon in der Situation:

"Was ist den das für eine Sprache?"
"Wie? Das ist das Intro von Stairway to Heaven, da gibt's keinen Gesang"
"Naja und was bedeuten dieses komische Geschreibe über den Noten?"
 
War diese Woche zu Besuch beim Gig einer befreundeten Band.
Fand die Gitarre generell zu leise - sowohl bei Rhythmus-Parts als auch bei Soli.
Hab das auch meinen Bekannten die dabei waren kundgetan und Musiker sowie Mitmusiker haben mir recht gegeben.

Dann spielt die Band Superstition - und beim Intro meint meine Freundin zu mir "Oh, jetzt hört man die Gitarre aber gut..."

Naja, ihr kennt ja alle den Song und das Intro.... :D:ugly:
 
Ich erinner mich an eines unserer Konzerte mit der alten Band, baue kurz mein Schlagzeug ab und komm danach eigentlich direkt von der Bühne an die Bar um mir ein Bier zu holen, bin noch total verschwitzt und kaputt. Steht an der Bar eine neben mir und fragt "Alter, warum bist du denn so verschwitzt?!" "Ähm, ich war grad vor 5 Minuten noch da oben" "Ach, du hast mitgespielt?"

Yeah, thanks for all the fish.
 
Hilfsbereiter Barbesucher, während wir uns für den Soundcheck vorbereiten: "Eure Boxen stehen verkehrt herum!" .... und zeigt auf die Monitore. Danke für den Hinweis. Another Beer?
 
Eher eine Notenanalphabeten- als Nichtmusikeraussage:

"Alter, ich hab dir ja gesagt stell da als Tonart B-Dur ein um bevor du es druckst"
"Ahja, da war was.... Kannst ja von dem auch spielen"
"Können schon aber es ist halt anstrengend zum lesen" (B- Dur vorzeichenlos und GuitarPro verwendet dann prinzipiell Kreuze als Versetzungszeichen....)
"Deswegen spielen intelligente Leute nach Tabs, denen ists egal, wie viele Kreuze da drinn sind"
"Aber es sollten hier ja gar keine Kreuze drinn sein, da und da am Anfang ein b und aus"
"Bitte sehr" *streicht alle # durch*
"Wo gehören die bs?" "Da und da" *Schreibt die B-Dur Vorzeichen*

Habs mir dann natürlich nicht nehmen lassen, ein Stück in B-Dur, in dem kein einziges B vorkommt auch genau so zu spielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben