M 100 Percussion einstellen

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo zusammen. Nach einem Werkstattbesuch meiner M 100 war die Percussion übertrieben scharf bzw. hart eingestellt. Auch wenn ich den Soft-Schalter bei der Percussion drücke ist der Glockeneffekt noch so stark, dass er kaum zu verwenden ist. Weiß jemand, wo man das ändern kann? Wäre sehr dankbar. Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Zum einen gibt es das Percussion Cut-Off Pott, mit dem Du den Einsatzpunkt und Dauer beeinflussen kannst.
Des weiteren gibt es einen werksseitig ausgewählten Widerstand (R63, 33KOhm) der außen am AO-29 am Punkt "P" angeschlossen ist und der von P gegen Masse geht.

Den könntest Du mal einseitig ablöten und nachmessen. Löte auch mal den grünen abgeschirmten Draht von "P" ab, schalte Perc. auf SOFT und miß in den Draht hinein und gegen Masse. Es sollten ca. 12K gemessen werden.

Ich vermute allerdings eher, daß Dein Vorverstärker ein anderes Problem hat, daß nämlich die Gesamtlautstärke abgesunken ist. Ist die Lautstärke von Vibrato- und Normalkanal gleich?
 
Hallo Don Leslie, Danke für die Antwort im Herbst2017. Ich komme jetzt erst zu einer Rückmeldung. Grundsätzlich ist es so, dass ich technisch nicht so bewandert bin, ich weiß also nicht wo z.B der AO -29, Punkt P zu finden ist.
Ich würde das aber doch gerne angehen, weil meine Percussion einfach zu scharf ist, dass ich sie kaum nutzen kann.
Zu deiner Vermutung, dass der Vorverstärker ein anderes Problem hat. Ich glaube das nicht, merke auch nicht dass die Gesamtlautstärke abgesunken ist. Die "scharfe" Percussion wurde vor ca 15 Jahren von einem Orgeltechniker bewusst so eingestellt, ich wollte damals eine schärfer klingende Orgel haben. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf den Techniker von damals.
Also vielleicht gibt es doch einen Tipp, ggf. eben über den A0 - 29 Punkt oder anders... Aber ich müsste eben wissen, wo ich die Stelle finde. Danke im Voraus. Klaus
 
G-Taste":ywv8gloy schrieb:
Hallo Don Leslie, Danke für die Antwort im Herbst2017. Ich komme jetzt erst zu einer Rückmeldung. Grundsätzlich ist es so, dass ich technisch nicht so bewandert bin, ich weiß also nicht wo z.B der AO -29, Punkt P zu finden ist.
Ich würde das aber doch gerne angehen, weil meine Percussion einfach zu scharf ist, dass ich sie kaum nutzen kann.
Zu deiner Vermutung, dass der Vorverstärker ein anderes Problem hat. Ich glaube das nicht, merke auch nicht dass die Gesamtlautstärke abgesunken ist. Die "scharfe" Percussion wurde vor ca 15 Jahren von einem Orgeltechniker bewusst so eingestellt, ich wollte damals eine schärfer klingende Orgel haben. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf den Techniker von damals.
Also vielleicht gibt es doch einen Tipp, ggf. eben über den A0 - 29 Punkt oder anders... Aber ich müsste eben wissen, wo ich die Stelle finde. Danke im Voraus. Klaus


Schau mal genau hin (mit einer Lupe meinetwegen, wenn die Nahfunktion der Augen nicht mehr so gut sein sollte).

Über den Lötanschlüssen außen am AO-29-Verstärker sind kleine Buchstaben eingeprägt. Da steht auch irgendwo "P". Miß einfach mal - wie ich schon beschrieben habe - den Widerstand zwischen diesem Punkt und Gehäuse (GND) und melde den Ohmwert zurück.

Nachtrag: Diese Messung bei Perc. Vol. Soft
Weitere Messung bei Perc. Normal

Wenn Du diese Werte hast, kann man Rückschlüsse ziehen ob etwas und ggfs. was verändert wurde und wie man die Änderung wieder rückgängig machen kann.
 
OK. Probier ich mit Brille oder Lupe :) - aber zuerst muss ich mir ein passendes Messgerät besorgen, - Wie gesagt , ich bin wenig Technik bewandert. Muss ich beim Kaufen des Messgeräts auf etwas achten?
 
Habe noch einen Nachtrag in meine Nachricht geschrieben.
 
Problem gelöst! Ich hab mal doch intensiver bei der M 100 hinter die Rückabdeckung geschaut und auch den besagten Verstärker gleich identifiziert ;-) Bei meiner M ist dort unter dem eingravierten PERC ein Poti. Vermutlich hat das der besagte Techniker eingebaut!? Hier ließ sich die Giftigkeit der Percussion gut runterregeln. Jetzt klingt es wieder so, wie es sich gehört. Danke für die Initialunterstützung, Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben