M-Audio Audiophile 2496, Installationshilfe

Bekommst du Fehlermeldungen? Probier mal die Samplerate umzustellen 48 -> 44,1 oder umgekehrt. Das ist bei meiner EMU meist die Ursache, wenn Mediaplayer und andere Windowsanwendungen nichts ausgeben. Defekt ist natuerlich moeglich.
Siehst du keine Pegel ausschlagen, nicht mal in den Out-Sektionen?
 
So,
habe den Kasten wieder und alles funzt ganz prächtig. Was es genau war kann ich nicht so wiedergeben wie es mir erklärt wurde, aber im großen und ganzen kann man sagen das sich der Onboard Sound und die Soundkarte nicht vertragen haben. Also ist der Onboard-Kram jetz aus. Nachteil bei der ganzen Geschichte.....wo klemme ich jetz mein Headset dran (wegen mikro und so ) Na Egal, da kümmer ich mich später drum, jetz wird erstmal aufgenommen was das Zeug hält.

Dank nochmal
MfG
Seeeg
 
Also, ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es zu einem IRQ - Konflikt kam. Aber bei einem modernen Board? Man hätte einen anderen PCI-Slot probieren können.
Wurde die OnBoard-Soundkarte im Gerätemanager deaktiviert oder über das BIOS ausgeschaltet?
Du hast nämlich noch eine Möglichkeit, den PC so auszunutzen, wie du wolltest, also mit Gaming und Headset über OnBoard. Einfach ein zweites Windows installieren, welches dann für Surfen und Gaming benutzt wird. Dort kannst du im Gerätemanager dann die Audiophile deaktivieren oder einfach nicht installieren, wenn du Windows neu aufsetzt.
Solange du das Windows auf demselben Computer anlegst, sollte das dann auch legal sein, Windows von derselben CD zu installieren, man darf mich natürlich sofort berichtigen, sollte ich hier falsch liegen.
Somit hättest du beim Start des Computers die Möglichkeit zu wählen, ob du in dein "Studio" - Windows hochfährst oder in das "Entertainment" - Windows.
Das Headset bekommst du natürlich auch in die Audiophile, brauchst dafür aber dann einen Mikrophonvorverstärker. Die sind nicht teuer.
 
man könnte auch einfach mal auf ein windows aus diesem Jahrzehnt updaten :)

mit windows 7 und der audiophile habe ich nämlich gar keine probleme mit der onboard karte. mache das genau so wie du. zocken über die onboard, einspielen und nahfeldmonitore im cubase über die audiophile. Zusätzlich habe ich dann noch einen preamp davor, damit das Gitarrensignal ordentlich klingt.
 
Wer glaubt, dass er mit Windows 7 besser fährt, als mit einem, auf den letzten Stand gebrachten, Windows XP, der irrt. Windows XP ist, was Musik machen angeht, eine Platform, die noch immer am kompatibelsten im Verbund mit jedweder Soft- bzw. Hardware einzuschätzen ist. User Pico wird das, glaube ich, soweit bestätigen können. Er rät auf jeden Fall von Vista ab und hebt bei Windows 7 eigentlich auch nur hervor, dass es in der 64bit Version mehr RAM verwalten und zuweisen kann. Viele Anwendungen sind bis jetzt aber noch nicht darauf ausgelegt bzw. benötigen so viel RAM garnicht und warum sollten Soundkarten, deren Einführungsdatum teilweise Jahre vor Windows 7 liegt, nun besser im "modernen" Windows laufen, als in XP. Ältere Software läuft teilweise garnicht mehr oder nur mit Einschränkungen auf Windows 7. Bei älteren Studiosoundkarten muss treibertechnisch auf bestimmte Features teilweise verzichtet werden, damit sie unter Windows 7 laufen. Alles in allem ist der Ratschlag von Pat nicht richtig!

mit windows 7 und der audiophile habe ich nämlich gar keine probleme mit der onboard karte.
Und du weißt sicher, dass es unter Win XP nicht laufen würde oder hast dies schon mal auf deinem System getestet? Ich behaupte mal frech, dass es läuft!
 
ich habe von solchen problemen bisher nur unter XP gehört. Windows 7 kann meines Wissens nach ohne Probleme mehrere Soundkarten verwenden. Egal welches board mit welcher Karte.

Das was du sonst noch so schreibst ist glaube ich für die meisten Leute nicht relevant. Es wird eine DAW und ein Interface benutzt. Welche in Frage kommende DAW + Plugins funktioniert denn bitte noch nicht richtig mit Windows 7? Ist mir so spontan nichts bekannt. Die M-Audio Treiber sind sehr stabil unter Windows 7. Das mag bei anderen nicht der Fall sein. Habe aber auch nichts anderes behauptet.

Vielleicht kannst du ja ein wenig ausführen, wass denn unter Windows 7 noch nicht klappt und dann kann jeder entscheiden.

Aber aus meiner Sicht gibt es für den Threadersteller keinen Grund noch XP zu benutzen, da die Karte wunderbar unter Win 7 läuft und obendrei sogar noch sein Problem gelöst wird.
 
Bei mir lief die Audiophile 2496 zusammen mit einer Onboard unter XP, und jetzt zusammen unter Windows 7.

Geht beides.

Man muss dann nur in der Systemsteuerung die jeweilige Karte als "Standard" aus auswählen. Gleichzeitig funktionieren sie nicht.
 
Aber aus meiner Sicht gibt es für den Threadersteller keinen Grund noch XP zu benutzen, da die Karte wunderbar unter Win 7 läuft und obendrei sogar noch sein Problem gelöst wird.

1. Es mag eine Geldfrage sein.

2. Auf gut Glück Software upgraden und dann klappt es vielleicht wieder nicht?:gruebel:

3. Kann er überhaupt sein System neuaufsetzen? Wenn ja, kann er ja auch 2 Windows XP installieren, was sowieso nicht allzu verkehrt ist, weil man Dienste, die man fürs Recording nicht braucht einfach abschalten kann und Performance gewinnt. Ein Virenbefall müsste er dann auch nicht unbedingt befürchten, da er mit seiner Gaming Partition ins Internet gehen würde bzw. könnte.

4. Aber immer noch steht die Frage im Raum, wie du dir so sicher sein kannst, dass es dann läuft, ohne genau zu wissen, was der TE eigentlich auf seinem PC anstellt?


Probleme mit älteren Boards auf Windows 7:

Nvidia hat z.B. keinen Chipsatztreiber für Vista und Windows 7 für den nForce3 Chipsatz. Es wird ein Standard-Treiber gewählt (Performance).

Es gibt hier einen Thread bzgl. Soundkarten unter Windows 7. Was läuft und was nicht. Bei meiner EMU 1212m kann man z.B. die karteneigenen DSP-Effekte nicht als Plug-In in anderen Programmen nutzen. Das brauchte ich aber auch nie.

https://www.musiker-board.de/comput...s-die-unter-windows-7-erfolgreich-laufen.html

Die Kompatibilität ist sicherlich bei den meisten jetzt doch ausgereift. Trotzdem seh ich keinen einzigen Grund, warum man dem TE rät, Windows 7 zu kaufen.


Man muss dann nur in der Systemsteuerung die jeweilige Karte als "Standard" aus auswählen. Gleichzeitig funktionieren sie nicht.

Selbst das ist nicht notwendig. Du kannst z.B. den MS Mediaplayer über Optionen auf die Onboard Karte zugreifen lassen und Winamp auf die andere Soundkarte im System. Dann können 2 Soundkarten gleichzeitig laufen. ASIO und Onboard habe ich noch nicht gleichzeitig ausprobiert, aber wozu brauch ich das gleichzeitig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Also ich bin seit gestern auch Besitzer einer M-Audio Audiophile 2496 Soundkarte.
Bin aber mittlerweile am verzweifeln ,weil ich die nicht am laufen kriege.

Also ich schreib mal was ich gemacht habe.
PCI Karte eingebaut meine Logitec Aktiv Lautsprecher mit Wave out verbunden über einen Adapter von Cinch auf 3.5 Klinke,PC hochgefahren und erst mal nach Aufforderung den XP Treiber von der beiliegenden CD installiert.
Hat alles wunderbar geklappt,XP meldet Hardware ist nun betriebsbereit.
Über Sounds und Audiogeräte in Systemeinstellungen die M-Audio Delta AP1/2 eingestellt.
Dann z.B über I-Net eine Seite mit Videoclips laufen lassen im M-Audio Control Panel die beiden Regler hoch Mixer Inputs und Master Volumen beide Anzeigen schlagen fast voll aus.
Aber ich höre nix über die Lautsprecher,erst als ich mal den Ton vom Fernseher aus machte viel mir auf da kommt doch Musik aus den Lautsprecher aber ganz leise.

Habe alles überprüft und schon ausprobiert über Winamp,normale CD oder Musik übers I-Net alles das gleiche man hört nur ganz leise die Musik,fast kaum zu hören.

Auch den neusten Treiber installiert von M-Audio für WinXP SP3 hat keine Veränderung gebracht.

Was kann das nur sein????
 
Probier bitte den Wave-Out mit einer anderen Verstärkung zu verbinden, wenn du hast, irgendwas, was vielleicht auch auf Cinch endet, damit du nicht dasselbe Kabel nutzen musst (HiFi-Anlage). Du musst ausschließen, dass es an den Kabeln bzw. Adaptern liegt.
Kann man den Wave-Out bei der M-Audio routen? Vielleicht ist er auch gerade gemutet im Mixer?
 
Auch schon probiert mit Chinch direkt an meinen Yamaha Verstärker ist das selbe man hört ganz leise Sound aus meinen Quadral Lautsprechern.

Über Onboard Sound ging beides.

Den Adapter Chinch Klinke hatte ich auch schon getestet direkt an die Anlage und MP3 Player dran,läuft daran liegt es nicht.
 
Bist du im Mixer Control Panel unter Patchbay - Router auf Wave Out 1-2?
 
Ja ist auf Wave out 1/2 eingestellt

War mal auf der M-Audio Seite Kundenfreundlich ist anders. :rolleyes:

Keine deutsche Technik Hotline.:weird:
 
Konflikt mit der Onboard Karte ausgeschlossen? Hast du versucht sie einmal über BIOS oder Gerätemanager zu deaktivieren und neugestartet?
 
Ja hatte die OnBoard Karte auch schon über Bios deaktiviert brachte auch nix.

Was mich wundert das die Gerätelautstärke unter Sounds und Audiogeräte in der Systemsteuerung hellgrau und nicht anwählbar ist.

Unter Audio kann ich Wave regeln dann höre ich auch nix mehr und die Pegel im Delta Panel gehen auch runter.
 
Wie sieht die Karte oberflächlich aus? Sind die Lötpunkte der Ausgangs-Cinchverbindungen gut verlötet. Gibt es Brüche, Risse auf der Platine? Probier nochmal sie aus und wieder einzubauen. Vielleicht bekommt der Ausgang keinen Strom oder ähnliches. Guck dir die Karte und die Pins gut an. Manchmal sitzen PCI-Karten etwas schräg im Slot. Auf jeden Fall mal einen anderen PCI-Slot probieren oder am besten einen anderen PC, wenn in der Nähe.

Im Manual steht, dass man Mute an den gewünschten Ausgängen deaktivieren soll.

Ich kann mir auch vorstellen, dass da irgendwo noch ein Mute-Häkchen gesetzt ist und du das in der Eile vielleicht übersehen hast. Passiert...
 
Die Karte habe ich im Auktionshaus ersteigert,sollte in einer Schule eingesetzt werden wurde aber nie benutzt Original Karton und war auch noch in Folie eingeschweißt auch im Paket alles noch original verpackt Treiber CD und Midi Software noch versiegelt also die Karte ist so gut wie neu.

Mute Häkchen sind alle raus.

Das wäre noch die einzigste Möglichkeit einen anderen Steckplatz zu nehmen kann aber nur noch einen ausprobieren den wo z.Z. meine TV-Karte drin steckt der andere noch freie PCI-Platz kann ich nicht nutzen weil die Grafikkarte den mit ihren Kühlgitter verdeckt.
 
Das wäre noch die einzigste Möglichkeit einen anderen Steckplatz zu nehmen kann aber nur noch einen ausprobieren den wo z.Z. meine TV-Karte drin steckt der andere noch freie PCI-Platz kann ich nicht nutzen weil die Grafikkarte den mit ihren Kühlgitter verdeckt.

Gehen eigentlich die Eingänge, hardwareseitig? Kommt da was an, im Mixer, wenn du z.B. ein Keyboard oder Mp3-Player anschließt? Vielleicht hat die Platine wirklich einen wech, bzw. die Anschlüsse?!
Ich würd die Karte nochmal voll deinstallieren, in den anderen Slot einsetzen. Die TV-Karte mal ganz draußen lassen. Später wieder integrieren. Deine TV-Kanäle verlierst du dabei doch nicht, oder?
 
Ja Wave in funktioniert die Pegel schlagen auch aus habe ein MP3 Player dran.

Aber kein Ton



Ich bau jetzt mal die Karte aus und versuche einen anderen Steckplatz.
 
Ich drück dir die Daumen, aber es sieht nicht danach aus, dass dir bei der Sache irgendwelche Fehler unterlaufen sind. Du scheinst sicher mit Software und Hardware umgehen zu können. Von daher sieht "die Kiste" wahrscheinlich auch hinterher wieder genauso aus: Kein Sound. Ich hatte mir mal ne 2te EMU 1212m und mich gewundert, warum der Treiber nicht erkannt wurde und die Karte als Creative Audigy angezeigt wurde. Selten, aber EMU hatte hier entweder einen falschen Chip draufgeschustert oder gewisse Hardwarefeatures nicht freigeschaltet. Wurde mir nach der Rücknahme seitens Thomanns auch so bestätigt. Waren auch verwundert. Solche Sachen treten halt öfter auf als es einem lieb ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben