M-Audio Audiophile 2496, Installationshilfe

Seeeg
Seeeg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.24
Registriert
20.08.03
Beiträge
38
Kekse
0
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
ich habe mir eine Audiophile 2496 zugelegt um meine E-Gitarre am PC mit Cubase aufzunehmen. Nun stellen sich mir aber folgende Fragen:

-Bevor ich die Soundkarte einbaue möcht ich gerne wissen ob sich der Onboard Sound dann automatisch abschaltet. Nich das sich die beiden Sachen dann untereinander "beissen" wenn ich mit Cubase arbeite.

- Wenn ich die Soundkarte eingebaut habe, muß ich dann meine Stereolautsprecher und mein Headset zum zocken die ich bis jetz ja direkt ins Mainboard gesteckt habe, auch an die Soundkarte anschliessen?
Wenn ja bräuchte ich eine genaue Anleitung wie man das alles an die Soundkarte anschließt, weil da nur chinch und noch was anderes dran is mit dem ich so als Neuling nichts anfangen kann. Kann mir so nich vorstellen das da meine Stereoboxen ( mit mini Klinke ) und mein Headset ( 2 x Miniklinke ) dran passen. Denn bis jetz konnte ich ja einfach mein Headset an die Front-eingänge anschliessen wodurch sich die Stereo-Lautsprecher automatisch abgeschaltet haben.

Perfekt wäre es für mich wenn im normalen PC betrieb ( also surfen,Musik hören und spielen u.s.w.) alles beim alten bleiben würde, und nur wenn ich die Recording Software benutze zum einspielen der Instrumente die Soundkarte benutzt wird. Weil da die Qualität halt gehörig besser sein soll als ein Instrument direkt in den Line in Eingang zu stecken, was ich bis jetz versucht habe.

Mein Mainboard: ASUS PK5PRO
Betriebssystem: Win XP

Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Es gab mal Zeiten, wo 2 Soundkarten in einem PC ein Problem darstellen konnten (IRQs und ähnliches). Heutzutage kannst du beide aktiv im Gerätemanager fahren. Die Anwendung bzw. Software greift dann auf die favorisierte Karte zu. Cubase z.B. müsstest du dann (in fast 100% der Fälle) auf den Asio Treiber deiner High End Audio Karte einstellen.
Allgemein kann ich dir versichern, dass ein modernes System keine Probleme mehr mit 2 Soundkarten hat.
Spiele werden meist automatisch auf die onBoard bzw. spielekompatibleren Karten schalten. Du kannst ja in der Systemsteuerung die primäre Soundkarte definieren. Somit greift das Spiel dann eigentlich auch auf diese Karte zu.
Bei Cubase wird normalerweise ja eh viel von Hand eingestellt, deswegen ist dies dann eh kein Problem.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Das heißt also es könnte so funzen wie ich das gerne hätte. In Cubase muß ich ja eh alles von Hand einstellen. Da kann ich dann ja die Soundkarte als "Eingabe-Medium" wählen, und im normalen Betrieb nutzt der Pc die Onboard Soundkarte. Das wär zu schön um war zu sein, weil einfacher für mich und mit weniger kosten für die ganzen Adapter verbunden die ich warscheinlich brauchen würde.

MfG
Seeeg
 
Selbst wenn beide Software-Anwendungen (Cubase und Spiel) auf dieselbe Karte zugreifen, ist dies ja kein wirkliches Problem, solange es nicht gleichzeitig passiert. Normalerweise hat ja keiner eine Sequencer - Software am Laufen, während er zockt.
 
Geile Idee......zocken und aufnehmen gleichzeitig... :)

Eine Frage noch zu dem Adapter den ich ja nun brauchen werde. Bei 6,3mm Klinke ( Gitarre ) auf Cinch ( Soundkarte ) , muß der Klinkenstecker da Mono oder Stereo sein. Gitarre ist ja eigentlich Mono.... und dann auf Cinch was doch Stereo ist?:gruebel:
 
Hallo Seeg! :)

Ich hab die gleiche Audiophile wie Du, außerdem Erfahrungen mit Onboard- Sound, Soundblaster X-Fi, dem Tascam US144mkII und dem Line6 Toneport.

Hier meine 2cent zu Deiner Situation:

und nur wenn ich die Recording Software benutze zum einspielen der Instrumente die Soundkarte benutzt wird. Weil da die Qualität halt gehörig besser sein soll als ein Instrument direkt in den Line in Eingang zu stecken, was ich bis jetz versucht habe.

Keine Ahnung, ob Du das schon weißt, aber die Eingänge der Audiopihle sind auch "nur" Line-Eingänge. Wenn Du da die E-Gitarre direkt anschließt, dann ist es auch suboptimal. Zwar wohl besser als mit der OnboardKarte, weil Wandlung und co der Audiophile natürlich besser sind, aber trotzdem wird es nicht so gut klingen, weil der Line-Eingang ja ein Line-Level Signal erwartet.
Das gibt Deine Gitarre aber nicht ab.

weil da nur chinch und noch was anderes dran is mit dem ich so als Neuling nichts anfangen kann

Das "was anderes dran" ist eigentlich nur dann wichtig, wenn Du ein Midi- Keyboard anschließen willst. Außerdem sind da glaub noch digitale Sp-Difs dran, was für Dich aber wahrscheinlich nicht wichtig ist.
Letzteres ganz kurz umschrieben. Ein Audiosignal, kann ja immer analog oder digital sein. Digital heißt, dass es ein umgewandeltes Signal ist, das ein Computer verstehen kann. Wenn Du jetzt z.B mit der Gitarre in ein Digitales Effektgerät gehen würdest, welches Dein analoges Gitarrensignal in ein digitales Signal umwandelt, und dieses Effektgerät einen digitalen Ausgang hätte, dann könntest Du von diesem digitalen Ausgang direkt in den digitalen Eingang der Audiophile gehen.
Aber ich glaube, das ist für Dich erstmal nicht so wichtig.
Also dieses "was anderes dran" Eingang, braucht man für erstens Midi und zweitens digitale Signale, nur zur Übersicht für Dich.

Eine Frage noch zu dem Adapter den ich ja nun brauchen werde. Bei 6,3mm Klinke ( Gitarre ) auf Cinch ( Soundkarte ) , muß der Klinkenstecker da Mono oder Stereo sein. Gitarre ist ja eigentlich Mono.... und dann auf Cinch was doch Stereo ist

Die Audiophile hat einen Stereo-Eingang in Form von zwei Mono-Eingängen. Also Du hast ja vier CinchBuchsen hinten an der Audiophile. Und davon sind zwei Mono-Eingänge (die zusammen einen Stereo-Eingang ergeben) und zwei sind Mono-Ausgänge (die zusammen einen Stereo-Ausgang ergeben).
Wenn Du an Dein Gitarrenkabel einen Adapter Klinke auf Mono-Cinch steckst und dann in einen Eingang gehst, passt das.
Du musst dann nur in Deinem Recording Programm halt den richtigen Eingang auswählen. Links oder rechts.

Da kann ich dann ja die Soundkarte als "Eingabe-Medium" wählen...

Joa, also da muss ich dazu sagen, Dir entgeht wirklich etwas, wenn Du die Audiophile nur zum Aufnehmen nimmst, und sie nicht zur Wiedergabe Deines aufgenommenen Materials verwendest.

Also ich bin wirklich nicht sehr audiophil. Ich spiele immer noch gern über einen Line 6 Spider, obwohl ich einen viel besseren Amp habe, aber mir macht der einfach Laune. Mir ist insgesamt ein super Klang einfach nicht so wichtig. Liegt vlt auch an meinen verengten GEhörgängen, immer entzündet etc.

ABER: Ich hab mir damals die Audiophile nur aus technischen Gründen gekauft, weil ich mit USB Interfaces Probleme hatte. Ich hatte gar nicht damit gerechnet, einen besseren Sound zu bekommen. Aber der Abhörklang mit der Audiophile, das ist ein Unterschied wie Nag und Tacht.
Mich hat es wirklich umgehauen.

Ich hab extra einen A/B Vergleich zu meinen USB Interfaces gemacht und da waren Welten dazwischen. Ich hab auch extra ein Gitarrensignal mit dem Tascam US144mkII aufgenommen und dann erst mit dem Tascam und sofort danach mit der Audiophile angehört.
Das ist kein Vergleich. Mit dem Tascam klang die unbearbeitete Gitarre pappig und zweidimensional, mit der Audiophile knackig und dreidimensional.

Ich hab damals auch mit dem Intro von "Dawn of War" einen Hörvergleich gemacht. (Heute hab ich keine Spiele oder sonstigen Schnickschnack auf dem Recording Rechner). Auch das waren Welten an Unterschied. Mit Onboard und USB Interfaces war es einfach nur "Geräusche" und wenig inspirierend mit der Audiophile klang alles so bombastisch, dass ich gleich mit dem Servoschwert in den Alienkrieg ziehen wollte, und meine Feinde im Blutrausch niedermetzeln.

:) Haha, das war jetzt völlig übertrieben, aber ich will Dir halt schon gern die Lösung, "Audiophile auch für die Wiedergabe" schmackhaft machen.
Du kannst klar erstmal zur Wiedergabe Deine Onboardkarte verwenden, aber ich würde Dir für the long run wirklich empfehlen, irgendwann auf die Wiedergabe über die Audiophile nachzudenken. :)
Macht einfach tausendmal mehr Laune. :)
 
...Perfekt wäre es für mich wenn im normalen PC betrieb ( also surfen,Musik hören und spielen u.s.w.) alles beim alten bleiben würde.......

...also ich bin anno damals fast verzweifelt. Ich konnte nur die onboard oder die 2496 benutzen (winXP). Zockte leidenschaftlich Armed Assault.
Dies bedeutete tagelanges rumfummeln mit Teamspeak und co, um alles über die 2496 laufen zu lassen. Die Szenarien wechselten von völligem Systemausfall, zu Klangverlust und damit einhergendem Verstandverlustes bis zu....ich höre alles nur mich hört keiner usw.
Irgendwie ging es dann...........habe immer noch keine Ahnung wie:D


Ich wünsche viel Spaß und frohes bereisen deiner Gemütszustände...
 
@Stephan1980:

Vielen Dank für die geilen Erklärungen. Es ist wieder etwas mehr Licht ins dunkel gekommen ;)

Ích werde es zum einspielen trotzdem erstmal mit der "direkt in die Soundkarte" Variante probieren. Ich beabsichtige diesen ganzen Recording Kram nur dazu zu benutzen um Ideen für Songs und Riffs aufzuzeichnen, und wollte einen akzeptablen Klang. Der war über den Onboard Line-in aber definitiv nicht gegeben. Die angeschlagenen Akkorde hörten sich nich nur schlecht an sondern rissen nach 2-3 sek. ab, so als hätte man das Noise-Gate viiiiieeeel zu hoch eingestellt. Mal sehen was jetz passiert.

MfG
Seeeg
 
Ích werde es zum einspielen trotzdem erstmal mit der "direkt in die Soundkarte" Variante probieren. Ich beabsichtige diesen ganzen Recording Kram nur dazu zu benutzen um Ideen für Songs und Riffs aufzuzeichnen, und wollte einen akzeptablen Klang. Der war über den Onboard Line-in aber definitiv nicht gegeben. Die angeschlagenen Akkorde hörten sich nich nur schlecht an sondern rissen nach 2-3 sek. ab, so als hätte man das Noise-Gate viiiiieeeel zu hoch eingestellt.
Das muss einen anderen Grund haben. Für einfaches Recording von Ideen hätte die OnBoard-Soundkarte de facto dann doch wohl gereicht. Die Eingangsempfindlichkeit eines Line-Eingangs ist doch genormt, oder? Vielleicht war da ein Problem mit dem Adapter auf kleine Klinke. Du hast vielleicht auch nicht den richtigen Kanal beim Recorden abgegriffen. Der Line-In der Onboard ist ja stereo und die Gitarre wird durch einen handelsüblichen Adapter von 6,3 Klinke auf 3,5 nicht zum Stereosignal bzw. nicht 2 kanalig.
Mit der richtigen Verkabelung und einem Line-Level (man kann ja seinen Amp als Vorstufe benutzen), ASIO4ALL und Cubase mit VST-Amp- bzw. Cabsimulationen (gibt zig gute Freeware-Lösungen) sind auch mit der Onboardkarte sehr brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Das haben hier im Board auch einige User so am Laufen. Ich habs vorher nicht wahrhaben wollen, dass man auch mit einer simplen Onboardkarte verzögerungsfrei aufnehmen kann, aber es klappt wirklich ganz gut.
 
:) Sehr gern geschehen!

Denk daran, dass viele Effektgeräte auch im Bypassmodus ein Linesignal ausgeben. Du könntest, so Du ein Effektgerät hast, das mal probieren. Gitarre ans Effektgerät anschließen, Effektgerät auf Bypass und aus dem Effektgerät in die Audiophile. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Aber es geht auf jeden Fall auch so. Ich hab mal einen Direktvergleich gemacht. Gitarre direkt in Line hört sich halt dumpfer an und weniger spritzig. Zum Ideen aufnehmen reicht das allemal. Aber glaub mir, der unbedingte Wille zur Soundverbesserung wird auch Dich früher oder später erwischen. ;) :)

Viel Spaß beim Aufnehmen!
 
So, es geht weiter ( oder auch nicht ).

Habe mir nun jede Menge YouTube Tutorials ect. reingezogen und diverse Forenbeiträge durchsucht. Leider alles mit der erkenntnis das offensichtlich noch nie jemand versucht hat mit dem gleichen Equipment wie ich ins Homerecording einzusteigen.

Also erstmal den Stand der Dinge, oder besser gesagt, was mir zur Verfügung steht:
- Cubase 4
-M-Audio Audiophile 2496
- Kabel ( 6,3 Mono-Klinke auf Mono Cinch )
- Gitarre

Ich bekomme es nicht hin das ein Signal in Cubase ankommt (ob das Signal von der Soundkarte Registreirt wird kann ich leider auch nicht sagen weil ich nicht weiß ob man das irgendwo sehen kann )
Wie es scheint brauche ich eine komplette Anleitung die ganzen Sachen aufeinander abzustimmen.

Falls jemand die Geduld hat....... ich wäre Ihm oder Ihr sehr Verbunden.

MfG
Seeeg
 
Hello again! :)

Ich weiß leider nicht, ob die Menüpunkte in Cubase 4 gleich heißen wie in späteren Versionen.

Also in meiner Version geht man oben auf den Menüpunkt "Geräte".
Da dann auf "Geräte konfigurieren".

Da dann schauen nach "VST Audiosystem". Wenn man da klickt, kann man rechts einen Treiber auswählen. Da musst Du dann den "M-Audio Delta Asio" auswählen.

Voila das wars.

Zum checken dann einfach Projekt - Spur hinzufügen, dabei "Audio" auswählen.

Wenn er dann eine Spur angelegt hat, bei der Spur den roten Aufnahmeknopf aktivieren und das Lautsprechersymbol daneben auch.

Naja und dann musst Du noch bei der Spur nach dem Eingang suchen. Weiß leider nicht, wo das bei Cubase vier ist, müsste aber ziemlich in der Nähe der neu erstellten Spur zu findeln sein.

Da klickst Du dann drauf und wählst als Eingang eines der vorgeschlagenen aus, gibt ja eh nur zwei.

Tu auch am besten noch das Mischpult aufrufen (in meienr Verison geht das mit F3), da siehst Du am übersichtlichsten alle PEgel.

Wenn Du jetzt die eingesteckte Gitarde spielst, müssten alle möglichen Pegel im virtuellen Mischpult ausschlagen und Du müsstest Dich auch gleichzeitig über die Boxen hören.

Tadaaa! :)
 
Nein..... funktioniert leider nicht. Wenn ich das control Panel von meiner Audiophil aufrufe sind da ja schon diverse Pegel-Regler mit den dazugehörigen Anzeigen. Selbst da gibt es wenn ich die Gitarre anschließe nicht den geringsten Ausschlag. Nur die Anzeige ganz rechts ( drüber steht H/W in 1/2 ) flakert die ganze Zeit rum. Auch ohne angeschlossene Gitarre.
:(

Trotzdem Dank für die rasche Antwort. Wäre auch zu schön gewesen wenn es so einfach wäre.
 
Hm hm hm...

Kann es sein, dass Du nicht den aktuellsten Treiber hast? Dessen Nummer endet auf 5076 glaub.

Denn ich hab gerade bei meinem Control Panel geschaut, ich konnte da nirgends die Bezeichnung H/W finden, meine aber, diese Bezeichnung noch von einem älteren Treiber zu kennen.

Also schau bitte erstmal, ob Du den neuesten Treiber installiert hast. (mit dem ändert sich auch das Control Panel)
 
Im Control Panel steht
Driver Version 5.10.00.5057
Auf der M-Audio HP ist das seit 2007 der einzige und aktuellste.
 
Ja,
das ist wohl richtig. Der Link funzt auch aber der Treiber ist leider nicht für WIN XP.
 
Ja,
das ist wohl richtig. Der Link funzt auch aber der Treiber ist leider nicht für WIN XP.

Ich muss blind sein, aber da sind sogar 2 normale XP (SP2 und SP3) Treiber und noch ein XP 64bit.

Kommt das Gitarrensignal überhaupt im Mixer der Audiophile an? Das würde ich erstmal checken, bevor du groß in Cubase rumfummelst. Auch Cubase solltest du auf die letzte Version bringen, falls nicht schon getan.
Sind die Lautsprecher an die Audiophile angeschlossen, oder an die OnBoard?
In Cubase musst du die Audiophile als ASIO-Gerät auswählen.
Du solltest in der Taskleiste rechts unten, neben der Uhr, ein Mixersymbol für die Audiophile haben. Da kannst du auch die Pegel der Eingangskanäle checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließt du das Cinch Kabel auch sicher am Analog- und nicht am S/PDIF-EIngang an? Nur so als Idee... ;)
 
Die Boxen sind an Analog OUT R/L angeschlossen. Der Treiber ist jetz devinitiv der richtige, Win XP SP3. Aber die Karte spricht wie richtig vermutet wurde ( @Hair_energizer: Danke ) auf garnichts an. Also selbst wenn ich sie in der Systemeinstellung als Standard Audiogerät einstelle geht gar nichts. Kein Sound bei nichts, weder beim Surfen noch beim zocken oder im Media-Player. Also is da schon irgendwo der Wurm drin. Ich bringe den ganzen Kram jetz ma zu nem Laden in der Nähe. Die werden mir dann wohl was dazu sagen können. Evtl. hat die Karte ja nen defekt. So oder so, danach weiß ich bescheid.

MfG
Seeeg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben