M-Audio Audiophile 2496 - Zwei aktive Boxen anschließen

  • Ersteller Gast26072
  • Erstellt am
G
Gast26072
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.16
Registriert
26.10.05
Beiträge
33
Kekse
12
Hallo Ihrs!

Ich habe das Gefühl, dass dieses Thema schon einmal aufkam, aber die Forumsuche hat bei mir keinen Treffer ergeben. (hab auch schon bei Google gesucht...)
Ich habe mir zwei aktive "Alesis M1Active 520" gekauft und will diese an meine "M-Audio Audiophile 2496" anschließen. Die Boxen haben einen Klinken- und einen XLR-Eingang. Meine Soundkarte hat 2X Chincheingang, 2X Chinchausgang, 1x Midi-In, 1X Midi-Out und jeweils Out und In für Chinch...

Mein Verständnis sagt mir, dass ich 3 Chinch-Eingangsstecker und 3 Ausgangsstecker habe. Ich will natürlich, dass meine Boxen Stereo funktionieren...wie stelle ich das jetzt an? :)

Vielen Dank für eure Hilfe Leute!!

Q
 
pico
pico
HCA-Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.12.20
Registriert
30.06.07
Beiträge
15.009
Kekse
68.039
Ort
Maintal near Frankfurt/M
die Boxen müssen an die 2 Out-Buchsen angeschlossen werden - als Kabel 2x Cinch -> Mono-Klinke
 
G
Gast26072
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.16
Registriert
26.10.05
Beiträge
33
Kekse
12
Hey!

Danke für die schnelle Antwort!!! :)

Die Karte hat ja nen Weißen und Roten Chinchausgang. Muss ich die eine Box an den roten und die andere an den weißen anschließen?

Ich habe mir nämlich zwei Kabel bestellt die KLinke auf Chinch gehen, aber da sind immer zwei Chinch Anschlüsse pro Kabel dran...

Kannst du mir folgen? :)
 
ars ultima
ars ultima
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
19.03.05
Beiträge
16.529
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
Muss ich die eine Box an den roten und die andere an den weißen anschließen?
Ja.
Ich habe mir nämlich zwei Kabel bestellt die KLinke auf Chinch gehen, aber da sind immer zwei Chinch Anschlüsse pro Kabel dran...
Sowas?
http://www.kopfhoerer.ch/out/pictures/1/rcin_psc_gross_p1.jpg
Und davon zwei Stück? Das wäre falsch, das ist eine Stereoklinke. Aber du brauchst ja zwei Monokabel.
http://www.musikland-online.de/pix/onlineshop/Cordial-KlinkeCinch-6m---CFU6PC.jpg
 
G
Gast26072
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.16
Registriert
26.10.05
Beiträge
33
Kekse
12
DANKESEHR!!!! Dann weiß ich bescheid! Hab nämlich tatsächlich den blöden Fehler gemacht...naja, dann gehts auf zum Kauf!

Ich habe ein so ein Kabel nämlich schon hier und habe es mit nur einer Box ausprobiert. Wenn ich die KLinke nur halb in die Box stecke, dann gehts, aber wenn ich sie ganz anschließe kommen etwas komische Töne aus der Box...liegt wahrscheinlich an der Stereoklinke ^^
 
Deltafox
Deltafox
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
11.10.04
Beiträge
7.684
Kekse
18.693
dann hast du zwei Stereokabel bestellt und nicht Mono, wie pico eigentlich empfohlen hat.
Du kannst die Kabel trotzdem benutzen. Nun ist es aber so, dass die Box nur das Signal verwendet, was das Stereokabel als Signal für Links ausgibt, das heißt du musst probieren, welcher der Cinch-Stecker ein Signal an die Box überträgt und welcher nicht (und das ist dann für beide Boxen bzw. Kabel der selbe)
der andere Chinch-Stecker wird in deinem Fall nicht benötigt.

Oder aber, wenn deine Boxen einen gemeinsamen Stereo-Eingang haben (was ich nicht annehme), dann bräuchtest du nur ein Kabel

edit: oh, viel zu spät
 
pico
pico
HCA-Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.12.20
Registriert
30.06.07
Beiträge
15.009
Kekse
68.039
Ort
Maintal near Frankfurt/M
aber wenn ich sie ganz anschließe kommen etwas komische Töne aus der Box...liegt wahrscheinlich an der Stereoklinke ^^
das liegt dann daran, dass die Box dann das Signal fälschlicherweise als symmetrisches Signal interpretiert - was es aber nicht ist - und das was Du dann hörst ist so eine Art Differenz Signal aus Rechts und Links.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben