M-Audio BX5a – "blubbern" aus einer Box?

snook
snook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.21
Registriert
09.12.05
Beiträge
922
Kekse
2.862
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen die M-Audio BX5a hier zuhause stehen und für den Hausgebrauch bin ich auch generell zufrieden.
Das ganze ist über ein Tascam US-122mk2 mit dem Laptop verbunden.
Leider kommt aus der rechten Box durchgehend ein sehr leises "blubbern" oder so etwas in der Art. Das ist so leise, dass man es sobald Musik läuft nicht mehr wahrnimmt, wenn aber nichts kommt, dann hört man es schon. Zwar sehr leise, aber es stört doch ein bisschen.

Was ich bisher rausgefunden habe: Die Boxen rauschen leicht – das kommt wohl von der generellen Interface/Computer Verbindung etc., denn es wird lauter, sobald ich den Lautstärkeregler am Interface aufdrehe. Das ist aber so leise, dass es nicht stört.

Den Lautstärkeregler an den Monitoren habe ich auf beiden Seiten voll aufgedreht und regel die Lautstärke generell über das Interface. Das blubbern aus der einen Box scheint abhängig von der Lautstärke der Box zu sein – je nachdem wie weit ich den Regler an der Box aufdrehe ist es lauter, leiser oder ganz weg.

Kennt jemand das Problem? Es ist nicht wirklich schlimm, aber dennoch manchmal etwas irritierend. Hat jemand einen Tip?

schönen Gruß!
 
Eigenschaft
 
Sers,

habe das gleiche Problem mit meinen ESI Near08 Classic Monitoren und einem Focusrite Saffire 6 USB Interface. Weiss aber auch nicht woher es kommt, auf den Aufnahmen hab ich das blubbern nicht drauf.
 
so ein ähnliches Problem wird heir auch grade diskutiert. Ich vermute es liegt ein dem unsymetrischen Ausgang des US-122mk2. Ein anderer User heir hat dazu geraten mal eine DI Box dazwischen zu schalten um eine Potentialtrennung zu den Boxen hinzubekommen
 
Hm,

ich habe bei mir eine SM Pro Audio Q-DI dazwischen und es blubbert trotzdem.......
Vom Focusrite Saffire 6 gehts per Klinkenkabel in die DI Box und von der DI per XLR zu den Monitoren.
 
Wenn es nur auf einer Box ist, kann es an einer unglücklichen Einstellung einer aktiven Frequenzweiche liegen. Manchmal schaukelt sich da ein Störsignal am Eingang in eiiner Weiche periodisch auf. Daß es nur an der Box zu vernehmen ist, würde meinen Verdacht ganz klar dahin lenken. Grudsätzlich wird es eine Ursache im analogen Teil der Box haben, also weniger im Tascam oder im digitalen Signalweg. Notfalls hilft ein Gang in die Werkstatt..

Gruß
Roman

PS: Bei einer von mir vor 20 Jahren gebauten Endstufe hatte ich so einen Effekt auch. Ursache war ein Kondensator billiger Bauart im Vorverstärkerteil. Getauscht das Teil und schon war Ruhe :)
 
Kann es sein, dass das Problem darin liegt, dass bei mir die Monitore (ESI Near 08 Classic) beide an der gleichen Mehrfachsteckdose angschlossen sind? Wenn ich nämlich den Lichtschalter im Zimmer betätige höre ich auf den Monitoren ein Knacksen.....

Oder haben die Boxen einen Defekt!?

Grüße
 
So, um den Thread mal wieder hochzuholen.

Das Problem mit dem "Blubbergeräusch" besteht immer noch. Das Tascam Interface habe ich mittlerweile gegen ein Focusrite Saffire 40 Pro ausgetauscht, also kann das Tascam als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Ausserdem tritt das Problem auch auf, wenn ich das Interface nicht angeschlossen habe, sondern nur einfache billige COmputer-Hifi-Boxen. Hier natürlich deutlich leiser. Das blubbern kommt immer nur aus der linken Box.

Hat jemand noch eine Idee?
 
Das klingt aber dann nach einem Signal auf der linken Spur. Schon mal Oszilloskop und FFT laufen lassen? Das Blubbern muß ja dann als niederfrequente Konstante erscheinen. Das kann alles Mögliche sein, was sich da als Fehler auf das Signal aufmoduliert - durchschlagende Kondensatoren im D/A-Wandler z.B. oder ein defekter Transistor. Suchen kann man letztlich jetzt nur noch vor dem Interface.

Gruß
Roman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben