M-Audio BX5a Monitore - Verzerrter Ton?!

  • Ersteller verzweifelt2
  • Erstellt am
V
verzweifelt2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.12
Registriert
31.05.12
Beiträge
10
Kekse
0
Hey,
Wir haben ein Problem mit unserm Sound-System bestehend aus M-Audio BX5a Monitoren, M-Audio Fast Track Pro Interface und Apple Mac Book Pro...

Angeschlossen an den Laptop geben die Boxen immer verzerrten Ton (elektronische Verzerrung des Tons, klingt wie ein seltsamer Effekt, nur weniger gewollt) wieder, wenn Sound abgespielt wird... mit anderen Geräten passiert das nicht.

Die Monitore, das Interface und alle Kabel sind nagelneu, der Laptop ist frisch aufgesetzt... Das Problem ist immer noch da.

Hat jemand zufällig eine Idee dazu? Wir sind etwas Verzweifelt2.. ;) Vielen Dank im Voraus

lg
 
Eigenschaft
 
Die boxen mit klinkenkabel im TRS-Output 1 & 2 vom Interface; dann mit einem USB-A nach USB-B-Kabel an den Laptop
 
Habt Ihr da auch zwei symmetrische TRS-Klinkenkabel (landläufig "Stereoklinken") genommen?

Banjo
 
Wir haben Cordial CFM 3 MV Kabel genommen... die wurden uns zu den Boxen vom thomann-team empfohlen..
 
Die sollten passen, Hauptsache symmetrisch.

Leider bedeutet das, dass ich jetzt auch nicht mehr weiter weiß:( Ist es denn unabhängig von der Lautstärke immer gleich verzerrt?

Banjo
 
es is gleich verzerrt, nur lauter oder leiser... wir haben echt schon so viel probiert... sehr seltsam
 
Wie ist es mit einem Kopfhörer am Interface?

mit anderen Geräten passiert das nicht.

Heißt das, die Boxen an anderen Geräten gehen, oder? Kannst Du mal andere Boxen am selben Interface probieren?

Banjo
 
Das Problem klingt wirklich knifflig.

Schließe mich auch den Fragen von Banjo an.

Nur zum Verstädnis: die Boxen verzerren auch, wenn ihr einfach einen (professionellen) Musiktitel abspielt?

Übrigens sollten auch unsymmetrische Kabel verzzerungsfreie Wiedergabe ermöglichen... das hat damit eigentlich nichts zu tun.
 
Übrigens sollten auch unsymmetrische Kabel verzzerungsfreie Wiedergabe ermöglichen... das hat damit eigentlich nichts zu tun.

Es gibt einige Geräte, die den Kurzschluss eines Beins mit einem Monoklinkenstecker nicht mögen und mit Verzerrungen des Ausgangstreibers quittieren. Ist aber eher exotisch und in dem Fall sehr unwahrschinlich.

Banjo
 
Habt ihr mal am Interface einen Kopfhörer angeschlossen und dort gehört, ob es dort genauso ist? Ist es auf beiden Boxen das gleiche?

Und an anderern Geräten laufen die Boxen normal? hab ich das richtig verstanden?
 
Also.. wir haben leider keine anderen monitore auf denen wir das ausprobieren könnten, aber allein gehen unsere monitor-boxen (also ohne Interface an nem anderen gerät), bei den kopfhörern passiert die selbe verzerrung.. es kann aber eig nicht am interface liegen denn das ist das zweite, das erste hatten wir auch ganz neu und wieder zurückgeschickt weil wir dachten es liegt am interface.. aber am neuen ist es auch nicht anders...

und ja, es verzerrt bei allen Sounds die abgespielt werden, auch professionellen musiktiteln
 
Hast Du da irgendwleche Software am Start, die das Audio "verbessern" oder dergleichen soll? Das Interface ist das Standard-Audiogerät?

Banjo
 
eigentlich nicht.. der laptop ist gerade neu aufgesetzt... weißt du zufällig wie man herausfindet, ob das interface das standard-audiogerät ist? finde das irgendwie net auf dem macbook... bzw: ich bin mir ziemlich sicher dass das interface immer, sobald angeschlossen das standard-audiogerät ist. hab bissel herumgesucht und da wars auch zum auswählen, das hab ich gemacht, aber es ist immer noch nicht besser
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Systemeinstellungen->Ton unter Ausgabe hast Du doch die Liste der Geräte, also das Interface und die internen Lautsprecher. Um das Standardgerät festzulegen, selektierst Du einfach das entsprechende Gerät in der Liste und schließt die Ton-Steuerung wieder.

Banjo
 
ja, genau das hab ich gemacht.. :S
 
Kannst Du denn das Interface mal an einem anderen Computer ausprobieren, nicht das im Mac was verstellt ist und weder Interface noch Boxen was dafür können?

Banjo
 
habs jetzt probiert: an nem anderen laptop funkts einwandfrei -.-^^
 
wie kann das sein? der laptop wurde angeschaut undneu aufgesetzt...
 
Tut mir leid, da bin ich auch ratlos. War das andere Laptop auch ein MacBook Pro?

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben