M-Audio Fast Track Pro funzt nicht

  • Ersteller candide
  • Erstellt am
candide
candide
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.19
Registriert
20.07.14
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
SaarLorLux
hallo,
ich bin absoluter Beginner und besitze ein M-Audio Fast Track Pro (Treiber-VERSION 6.1.10) samt 2 Aktiv-Boxen M-Audio BX5A. Zuerst habe ich versucht, ihn auf einem PC mit Win7-64bit zu betreiben (via USB-Anschluß). Leider hörte ich überhaupt kein Signal. Habe alle Tasten gedrückt, Ein-/Ausgänge probiert - kein Erfolg.
Nun habe ich auf einem 2. PC mit Win8.1-64bit das gleiche versucht, ohne Erfolg.:eek:

Kann ich denn die Windows-Systemsounds oder eine WAV, die über den Media Player abgespielt wird, über den Fast Track Pro/die beiden BX5A hören oder nicht? Da ich die Geräte gebraucht über ebay gekauft habe, weiß ich nicht, ob das überhaupt geht. Das Fast Track Pro-Handbuch hilft mir auch nicht weiter. Mit Audacity habe ich auch einiges probiert, ohne Erfolg. In Foren lese ich, dass meine Geräte-Kombi auf Win7/Win8.1-PCs bei einigen läuft.

Und dann ist da noch mein neues Keyboard M-Audio Oxygen61, damit habe ich auch versucht irgendeinen Ton zu erzeugen (via USB-Anschluß) - no way...
 
Eigenschaft
 
Ich habe das Fast Track Pro jahrelang verwendet aber mit einer anständigen Software, weder mit dem Media Player noch mit Audacity.
Bei mit lag Pro Tools Essential oder so dabei, das lief.
Ich habe mir irgendwann die Pro Tools Vollversion gekauft.
Alternativ hatte ich noch eine Lite Version von Ableton im Einsatz.
Und eine ganz alte Samplitude in der Version 6. Das lief auch prima mit dem Fast Track Pro bevor ich auf Pro Tools gewechselt habe.
 
Hallo,

es sollte funktionieren, wenn das Gerät nicht defekt ist. Es gibt allerdings einige Einstellungen, die Du überprüfen solltest. Zuerst solltest Du schauen, ob unter Systemsteuerung-->Sound das Gerät aktiv ist (also die interne Soundkarte umgangen wird). Dann sollten die entsprechenden Kanäle (Outputs 1&2) im Control-Panel des Fast Track Pro aktiviert sein. Falls das so sein sollte und immer noch nichts zu hören ist, können wir noch einmal unsere Einstellungen (Win 7) vergleichen. Das bekommen wir dann schon hin.

Viele Grüße

Enno
 
Hi Enno,
versuchen wirs mal bei dem PC mit Win8.1-64bit. Ich habe folgende screenshots zu bieten:

Es brennt nur das blaue Licht (Power) am Fast Track Pro (FTP).
Pic01_Hardware Settings.jpg Pic02_Sound_Wiedergabe.jpg Pic03_Sound_Aufnahme.jpg
Wie schaffe ich es, einen Ton aus den M-Audio BX5A zu hören?
thx
 
Schon mal ins Handbuch (Interface und Boxen) geschaut?

Das verrät i.d.R. die richtige Treibereinstellung, Verkabelung usw.

Ist nach dessen Studium und Beherzigung seitens des Anwenders alles richtig gemacht worden, ist das Interface kaputt. :engel:
 
Kann nicht funktionieren, der Treiber sieht das Gerät gar nicht "Not Connected".
Somit ist der Treiber entweder nicht richtig installiert oder Windows verwendet den Standard USB Audio-Treiber statt des richtigen FTP-Treibers.

Das passiert i.d.R. dann wenn man sich nicht an die Anleitung hält und das Gerät anschliesst bevor die Treiber zuvor installiert wurden.
Schau mal im Windows Gerätemanager ob es irgendwelche Geräte mit gelbem Ausrufungszeichen oder rotem X gibt.
 
Hallo,

tatsächlich erscheint es so, dass das Gerät nicht installiert ist. Bei richtiger Installation sollten folgende Icons in der entsprechenden Sektion der Systemsteuerung erscheinen:

upload_2015-6-17_18-31-3.png Aufnahme.jpg

Wie mein Vorredner schon ansprach, zeigt die Steuerung des Fast Track das Gerät als nicht angeschlossen an. Es gibt im Moment drei Möglichkeiten: entweder das Gerät ist defekt, das Kabel ist defekt oder die Installation ist nicht richtig durchgeführt worden.

Nicht auszuschließen ist eine Inkompatibilität mit bereits installierten Audio-Treibern, nicht umsonst habe ich alles andere aus meinem System hinausgeworfen. Allerdings sollte dieses nicht die fehlenden Einträge in der Systemsteuerung erklären. Von daher würde ich noch nicht an diesem Punkt ansetzten.

Also, wie bereits vorgeschlagen, solltest Du vielleicht wirklich alle Komponenten entfernen und neu installieren. Eventuell kannst Du schauen, ob im Gerätemanager das Fast Track Pro irgendwo auftaucht. Selbst wenn Dein System nichts mit dem Gerät anfangen kann, sollte es merken, dass etwas am USB-Ausgang hängt.

Falls das keinen Erfolg bringt, dann könnte es eventuell am Kabel oder am Gerät liegen, muss aber nicht. Wir erwarten Deine Ergebnisse...

Alles Liebe

Enno
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich habe erstmal ein anderes USB-Kabel eingesetzt - bringt nichts. Dann eben den Treiber deinstalliert und wieder installiert (bei nicht angeschlossenem Gerät) - das Panel zeigt immer noch "Hardware Not Connected". Im Gerätemanager steht unter USB-Controller kein Eintrag für M-Audio.

Ich bin jetzt soweit, dass ich glaube die Hardware ist kaputt:eek:. Ich habe jetzt soviel Zeit investiert und langsam keine Lust mehr rumzudoktern. Die Installation habe ich an 2 PCs durchgeführt, einmal Win7 und einmal Win8.1 und er funzt nicht.

Das Teil wird jetzt bei ebay als defekt verscheuert.
Deshalb: Kann mir einer ein Gerät als Nachfolger des Fast Track Pro empfehlen, was problemlos unter Win8.1-64bit zu installieren ist?
 
Eine Standard-Empfehlung wäre dann das hier für aktuell 129,00 Euro:

 
Warte! Probiere nochmal folgendes aus:
Installiere mal das Setup des Treibers unter Windows XP SP2 Kompatibilität.

Ich hatte das Problem mit "Hardware not connected" auch und dann hats problemlos funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben