Monitoring mit Fast Track C400!

G
Gritt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.14
Registriert
10.06.09
Beiträge
70
Kekse
0
Hey Leute!

Mal wieder ist euer fachmännischer Rat gefragt!
Folgende Aufnahmekette habe ich: Gitarre -> Audio Interface C400 -> Laptop -> Reaper Dort dann virtueller Amp!

Bisher habe ich immer recorded und dabei nur das cleane Signal gehört über den Kopfhörerausgang des Fast Tracks, was den Vorteil hat, dass ich halt keine Latenz habe. So richtig glücklich werde ich damit aber nicht.
Kann ich theoretisch mit Klinke in den Input des Interfaces, von dort dann halt mit dem USB in den Rechner und aber gleichzeitig mit einem Klinke aus dem Klinke Out in einen Verstärker, um dann über diesen quasi Monitoring zu haben? Habe mir das so vorgestellt, dass das Audio-Signal quasi im Interface gesplittet wird, ein Teil in den Rechner und der andere Latenzfrei in einen Amp?

2. Alternative wäre ja, dass ich einen Sound am PC erzeuge und dies dann so höre. Hierbei habe ich allerdings erhebliche Latenzprobleme! Habt ihr da noch Tipps wie ich die umgehen kann in Reaper?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Ich löse das im Studio so, dass ich das Signal von der Gitarre splitte, BEVOR es ins Interface kommt (mit einer DI-Box)

Schaut dann so aus:

Gitarre -> DI Box INPUT

DI-Box OUTPUT -> Interface
DI-Box LINK -> Verstärker



Aus dem Klinkenausgang des Interfaces kannst du nicht in den Verstärker gehen, weil das Interface ein Signal auf Line-Pegel (niederohmig) ausgibt, ein Verstärker braucht aber ein hochohmiges Signal. Das ist zwar kein Problem, aus einem niederohmigen Signal ein hochohmiges Signal zu machen (mit einer "Reamping Box", was letzten Endes nur eine umgekehrt angeschlossene DI-Box ist) - aber man braucht eben eine DI-Box dazu, und wenn man die ohnehin braucht ist es einfacher, das Signal VOR dem Interface zu splitten wie ich anfangs beschrieben habe.
 
Verwendest du eine aktive oder passive DI Box?
 
Also ich kenne das IF nicht, kann mir jedoch nur schwer vorstellen, dass Software Monitoring über den Headphone aus nicht notwendig ist. Ich würde an dieser Stelle nochmal sehr genau das Manual studieren. Gruß Maria
 
Wenn es nur ums Monitoring geht, sehe ich da jetzt eigentlich kein großes Problem darin, aus dem Interface-Ausgang in den Amp zu gehen. Funktionieren tut es ja, es geht auch nix kaputt. Du könntest Ausgang 3 nehmen und das Eingangssignal da durch den M-Audio Mixer draufrouten.

Aber ich würde eigentlich als erstes die Latenzproblematik angehen. Ich kenne das C400 nicht, aber kann mir nicht ganz vorstellen dass da Avid/M-Audio so schlechte Treiber für liefert. Was heißt denn überhaupt, dass du erhebliche Latenzprobleme hast? Den M-Audio ASIO-Treiber hast du aber schon gewählt? Und trotz niedriger Puffergrößen ist die Latenz zu hoch? Oder hast du eben schon Dropouts, wenn du die Latenz so niedrig einstellst, dass du sie nicht wahrnimmst?
 
Wie hoch ist den Deine Latenz, ich fahr das C600 mit ca. 8ms Software Monitoring (also Roundtrip mit Effekt) durch Pro Tools. Bei 96kHz würde das sogar auf 5ms runter gehen.
 
Reicht die oben verlinkte denn von den Anschlüssen? Will keine falsche bestellen!
 
Es hat einen EIngang für die Gitarre, einen AUsgang zum Amp und einen Ausgang zum Interface. Was willst du denn mehr?

Mich mich wundert jetzt nur etwas, dass du das Latenzthema igonrierst :)
 
Das Thema ignoriere ich, weil ich bisher da noch keine genauen Angaben machen kann;) interface ist derzeit bei nem Kumpel, so dass ich nicht nach schauen kann:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben