M-AUDIO FAST TRACK PRO & Neumann TLM 102 - NUR Sprachaufnahme !!

  • Ersteller jinglevoice
  • Erstellt am
J
jinglevoice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.11
Registriert
14.02.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

dies ist meiner erster Beitrag und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

Ich suche ein gutes Mikrofon und einen passenden Preamp NUR für Sprachaufnahmen.

Es soll eine ganz einfache Verbindung werden: Mikro - Preamp - PC

Ich möchte/kann für Mikro & Preamp ca. 800,- Euro ausgeben.

Für das Neumann TLM 102 habe ich mich so gut wie entschieden, nur bei dem M-AUDIO FAST TRACK PRO bin ich mir nicht richtig sicher.
Wäre ein Preamp mit einer richtigen Röhre für Sprachaufnahmen vielleicht besser? Oder eben gerade nicht?
Ist das vielleicht schon eine perfekte Kombination die ich da für mein Budget ausgewählt habe?

Alternativ habe ich auch schon einen Blick auf das Interface Mackie ONYX Blackjack geworfen.

Hm... was meint ihr?

Danke für jede Meinung, Mike
 
Eigenschaft
 
Mal kurz um die Bergiffe eindeutig zu machen - die Reihenfolge ist:
Mikro -> Mikrofoneingang vom Audiointerface -> PC.
Optional auch:
Mikro -> PreAmp -> Line-Eingang vom Audiointerface -> PC

Das Fast Track Pro ist ein Audiointerface mit Mikrofoneingang, also integriertem PreAmp. In der Klasse wird hier letzterzeit meistens das hier genannt:
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-6-usb-prx395770452de.aspx
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2591

Stimmt denn der Rest? Also hast du z.B. eine akustisch optimierte Sprecherkabine?
 
Hallo Sebastian,

du hast mit den Reihenfolgen natürlich recht.

Für mich gibt es eigentlich aber nur zwei "Möglichkeiten" mit denen ich mich anfreunden möchte:

1.) Mikro -> Mikrofoneingang vom Audiointerface -> PC (USB).

oder

2.) Mikro -> PreAmp -> PC (Habe die M-Audio - Delta 1010 drin)

Oder ist ein richtiger Preamp für mich viel besser, wenn ich die M-Audio Delta 1010 so oder so schon drin habe.
Oder sind die USB Interfaces mittlerweise so gut oder gar besser?
Habe den Focusrit auch schon gesehen, der kann für meine Anwendung aber fast schon wieder zu viel.

Hm... WAS TUN ???

Sprecherkabine ist vorhanden.

Danke für weitere Tipps, Ratschläge & Vorschläge, Mike

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die M-Audio - Delta 1010 drin
OK, dann brauchst du nur einen PreAmp. WIe bist du denn darauf gekommen, dass das Fast Track Pro sinnvoll wäre? Hättest du die Delta 1010 (ist es eigentlich die "große" 1010 oder nur die LT-Version?) dann verkauft? WIe setzt du die denn jetzt ein? Brauchst du die vielen Ein/Ausgänge?

Habe den Focusrit auch schon gesehen, der kann für meine Anwendung aber fast schon wieder zu viel.
Der kann genau das gleiche wie das Fast Track Pro bzw. eher noch weniger (hat keine digitalen Ein/Ausgänge).

Wenn du mit der Delta 1010 an sich zufrieden bist (Ich hab selbst die 1010LT, will mir aber als nächsten Computer ein Notebook kaufen, und da muss dann was neues mit FireWire oder USB her, was mich teilweise etwas stört, denn man hört da oft von Problemen, während meine PCI-Karte super läuft), dann würde ich die weiter nutzen und einen reinen PreAmp kaufen. Ich hab aber keine Ahnung, was da so bis 200€ zu empfehlen ist. So viel gibt es da auch nicht, Vielleicht ist eine gewisse Vorkompression nicht schlecht.
https://www.thomann.de/de/art_tube_pac.htm

Ich weiß jetzt nicht, ob andere sagen "Nee, zu dem guten Mikro musst du schon einen besseren PreAmp kaufen". Ich schätze es schon so ein, dass bei deinem Budget diese Aufteilung (also mehr ins Mikro zu stecken) schon sinnvoll ist. Ich mache übrigens gerade selbst professionelle Sprachaufnahmen für einen Museums-Audioführer, allerdings nicht bei mir zuhause. Ich find schon die nackten Aufnahmen wirklich gut und die laufen über diesen PreAmp :rolleyes:
https://www.thomann.de/de/behringer_mic2200_ultragain_pro.htm
Allerdings ist da auch eine akustisch optimierte Sprecherkabine, darin sitzt ein professioneller Sprecher, und der spricht in ein Neumann U 87...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben