M-Audio Fast Track Pro recording - Rauschen bei bestimmten Tonhöhen

T
Teryn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.18
Registriert
28.12.09
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo,

ein zweiter Thread, da ich denke, dass der andere mit meinem Kabelproblem hiermit nichts zu tun hat.

Bei bestimmten Tonhöhen bekomme ich ein Rauschen mit rein, wenn ich recorde und es muss wohl in irgendeiner Form an meinem PC oder am M-Audio Fast Track Pro liegen, da ich schon zwei verschiedene hochwertige Kabel ausprobiert habe. Mit welcher Software ich aufnehme ist irrelevant, wenn ich die Aufnahmequelle als Wiedergabegerät verwende bekomme ich bei bestimmten Tönen am Stage Piano ein Rauschen mit rein. Das selbe Rauschen taucht unabhängig davon auf, ob ich das Line-Kabel am PC selbst an der Onboard-Soundkarte stecke oder am M-Audio Fast Track Pro. Außerdem habe ich das Rauschen garantiert nicht, wenn ich die Kopfhörer einfach nur am Stage Piano anschließe, sprich an diesem kann es nicht liegen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Fehlerquelle kann doch nur PC und M-Audio Fast Track pro sein...
 
Eigenschaft
 
Mir ist aufgefallen, dass das ganze dann auftaucht, wenn ich alles etwas lauter stelle, aber eben nur bei bestimmten Tonhöhen, dabei muss es nicht zwangsläufig hoch oder tief sein, es tritt in beide Richtungen auf. Aufnehmen sollte man aber doch auf der höchsten Lautstärke (zumindest vom Stage Piano und vom Line-Kanal, oder nicht? Das Rauschen wird aber stärker je höher ich gehe. Wenn ich aufnehme ist es verglichen mit irgendwelchen MP3s dann auch viel zu leise und wenn ich das ganze in Audacity z.B. mit der Normalisieren-Funktion lauter mache ist es selbst bei 0dB noch deutlich leiser und höher sollte man doch eigentlich gar nicht gehen müssen.

Edit:
Ich hab mal eine mehr oder weniger gute Aufnahme kurz gemacht, nur um Lautstärke und eventuelles Rauschen zu zeigen. Ich spiele noch nicht lange und hatte noch nie Unterricht und bin noch dabei das Stück zu lernen.
http://soundcloud.com/user604924627/pianotestnoise

Dabei bin ich so weit runter, wie ich es meiner Meinung nach konnte ohne Rauschen zu bekommen. Mag jetzt komisch klingen, aber ich bin nicht so der Spezialist im raushören davon, aber die lauteren Stellen gegen Ende hin machen mir Sorgen und ich bilde mir ein, dass dort auch ein leichtes Rauschen ist. Das ganze habe ich mit Audacity nachbearbeitet mit der Normalisieren-Funktion bei einem Wert von 0dB (der im Übrigen der Maximalwert zu sein scheint). Hilft das eventuell um mir zu helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
... da ich schon zwei verschiedene hochwertige Kabel ausprobiert habe.

Würdest Du mal bitte die Kabel und die Verkabelung ganz genau beschreiben? Ausgang am Keyboard - welches Keyboard - welches Kabel - welche Eingangsbuchse am M-Audio - welche Einstellungen - etc.

Ich beziehe Dein Problem aus dem anderen Thread hier mit ein - das FastTrackPro hat keine Stereo-Eingangsbuchsen. Du musst zwei Mono-Kabel in zwei Eingänge führen. Ein hochwertiges Kabel dafür ist z.B. das hier:

Das brauchst Du zwei mal.

Dann musst Du darauf achten, dass die beiden Eingänge auf Line geschaltet sind.

Ausserdem solltest Du darauf achten, dass während dem kompletten Spiel keine Übersteuerung stattfindet.

Clemens
 
Hallo und danke für deine Antwort!

Das Keyboard selbst (Yamaha NP-30) ist nicht das teuerste und verfügt nur über einen kombinierten Headphones / Line-Ausgang, aber ich vermute nicht, dass das Problem daher kommt, da ich einige Leute mit dem selben Keyboard kenne, die problemlos aufnehmen und wenn ich das richtig verstehe dürfte das Signal doch das selbe sein, egal ob es über meine Kopfhörer läuft oder über ein Kabel an den Computer und per Kopfhörer ist die Soundqualität perfekt. Da müsste die "Störung" doch erst danach reinkommen.

Also: Headhones / Line-Ausgang -> 2x 6.3 Mono auf Stereo Kabel -> Insert 1 und 2 des M-Audio Interfaces auf der Rückseite rechts unten
Im Treiber des M-Audio:
[x] Outputs 1 & 2 (balanced and unbalanced)
[x] Outputs 3 & 4 (S/PDIF and unbalanced)
[ ] S/PDIF Input (stereo)
[x] Balanced input 1 (mono)
[x] Balanced input 2 (mono)

Sample Rate (kHz)
[x] 48

Sample Depth (bits)
[x] 24

Habe schon rumprobiert und die beiden Balanced inputs ausgeschalten, S/PDIF an aus Verzweiflung sowie die oberen beiden inputs aus und an, aber das bringt auch keine Änderung. Sample Rate und Depth runterstellen auch nicht.

Oben genanntes Kabel:
http://www.amazon.de/gp/product/B004BR2VTG/ref=oh_details_o00_s00_i00
Laut Rezension verbindet hier jemand ein Keyboard mit einem Mischpult - also kann es nicht wirklich ungeeignet für diesen Zweck sein.
Alternativ habe ich es mit diesem hier versucht, was zwar nur Mono-Aufnahme ermöglicht, aber trotzdem das Rauschen enthält, nur eben auf einem Kanal:
http://www.amazon.de/gp/product/B00109WEAO/ref=oh_details_o00_s00_i00

Am Audio Interface selbst macht es keinen Unterschied, ob ich auf "Line" oder "Inst" stelle, das Rauschen bleibt vorhanden. Sonst sind keine Schalter oder ähnliches betätigt.

Programme dürften das ganze in erster Linie nicht beeinflussen, weil ich das Störgeräusch bereits habe, wenn ich mir die Übertragung einfach nur in Windows anhöre.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
 
Das Keyboard selbst (Yamaha NP-30) ist nicht das teuerste und verfügt nur über einen kombinierten Headphones / Line-Ausgang
Dann ist mein Kabel-Tip natürlich nicht geeignet.

Von dem Kopfhörerausgang solltest Du nicht in die Inserts gehen, weil Du damit nach der Lautstärkeregelung des M-Audio ankommst.

Verwende die Combo-Buchsen auf der Vorderseite, drehe sowohl den Pegel am Keyboard als auch die Eingangspegel am M-Audio runter, schalte die Eingänge auf Line und erhöhe dann vorsichtig die Pegel.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh Mann, so einfach kann es sein und ich war schon fast am verzweifeln! Vielen Dank, so läuft es einwandfrei! Damit wäre das Problem im anderen Thread dann auch gelöst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben