M-Audio Keystation 61es - Instrumente per Fußschalter wechseln?

  • Ersteller mordroc
  • Erstellt am
mordroc
mordroc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.21
Registriert
20.07.05
Beiträge
67
Kekse
75
Hallo, ich habe ein M-Audio Keystation 61es (Midi-fähiges) Keyboard, das ich über einen PC per USB mit dem Native Instruments Kontakt Player spiele.
Nun recherchiere ich schon erfolglos seit geraumer Zeit, um das folgende Problem zu lösen:

Ich weiß, daß es möglich ist, per Edit-Taste am Keyboard in Kombination mit einer Keyboardtaste zwischen den jeweiligen Instrumenten zu wechseln. Das ist meiner Meinung nach aber ziemlich umständlich, da man nicht immer Zeit hat, mit der Linken mal eben zwei Tasten zu drücken, um zu einem anderen Instrument zu wechseln. Ist es möglich, einen Fußschalter an das 61es anzubringen, um das "Switchen" zwischen zwei Instrumenten per Fuß zu realisieren?

Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich habe ein M-Audio Keystation 61es (Midi-fähiges) Keyboard, das ich über einen PC per USB mit dem Native Instruments Kontakt Player spiele.

Das bedeutet schon mal: die Keystation sendet Steuerdaten, der Kontakt Player empfängt diese Steuerdaten und setzt sie in irgendwelche Aktionen um. Der Kontakt Player könnte auch von einem anderen Masterkeyboard oder irgendeinem anderen MIDI-Daten-Sender gesteuert werden, diese beiden Komponenten sind grundsätzlich voneinander unabhängig. Das ist für alles weitere wichtig...:

Ich weiß, daß es möglich ist, per Edit-Taste am Keyboard in Kombination mit einer Keyboardtaste zwischen den jeweiligen Instrumenten zu wechseln. Das ist meiner Meinung nach aber ziemlich umständlich, da man nicht immer Zeit hat, mit der Linken mal eben zwei Tasten zu drücken, um zu einem anderen Instrument zu wechseln. Ist es möglich, einen Fußschalter an das 61es anzubringen, um das "Switchen" zwischen zwei Instrumenten per Fuß zu realisieren?

An der Keystation gibt es laut der Produkteigenschaften-Seite nur eine Buchse für ein Sustain-Pedal. Also sendet die Keystation beim Druck nur einen Sustainbefehl, das ist laut MIDI-Standard der Continuous Controller Nr. 64 ("CC#64") mit dem Datenwert 127 (oder einem anderen Wert >63). Was der Kontakt-Player jetzt aus diesen Daten macht, ist dessen Sache und hat mit dem Masterkeyboard nichts mehr zu tun. Genaugenommen ist deine Frage also keine Masterkeyboard-Frage, sondern eine Frage zur Einstellung des Kontakt-Players.

Egal: du weißt ja, wie man Instrumente wechselt: Edit+Keyboardtaste. Finde doch mal raus, welche MIDI-Daten da genau gesendet werden. Höchstwahrscheinlich sind es Program-Change-("PC")Befehle. Das kann man mit einem MIDI-Monitor wie MIDIOX herausfinden. Das Ziel besteht dann darin, aus den Sustain-Befehlen im Rechner zunächst PC-Befehle herzustellen, und diese dann an den Kontakt Player weiterzuleiten. Du brauchst also eine Software, die zwischen das Masterkeyboard und den Kontakt-Player geschaltet wird, und die Datenumformung vornimmt. Wenn es aber wirklich um PCs geht, muss die Programmnummer gesendet werden, das heißt, die Software muss mitzählen, wie oft der Sustain-Befehl schon empfangen wurde.

Das müsste eigentlich mit MIDIOX und MIDIYOKE gehen. Wenn du Details brauchst, sag bescheid.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben