M-Audio Oxygen 88 - Ein guter Kauf?

  • Ersteller DarkspY
  • Erstellt am
DarkspY
DarkspY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.22
Registriert
01.03.06
Beiträge
184
Kekse
452
Ort
Berlin
Hi,
Ich möchte mir ein Masterkeyboard kaufen und habe das M-Audio Oxygen 88 ins Auge gefasst, da ich gerne auch Klavier darauf spielen können will. Haupteinsatz wird allerdings das Komponieren sein (wahrscheinlich über FruityLoops, falls das klappt). Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät? Der Anschlag fühlte sich für mich beim Oxygen 61 sehr angenehm an, als ich es im Laden vor mir sah. Es kommt mir etwas zu schön vor, um keine Haken zu haben. Meine Erfahrungen mit Keyboard/Klavier sind minimal, aber ich kaufe ungerne Sachen doppelt, darum gebe ich gerne etwas mehr aus. Wichtig wäre mir, dass es nicht allzu schwer ist, verschiedene Druckstärken beim Spielen zu erreichen. Die 550€ die der Spaß kostet sind schon ziemlich weit an meiner Schmerzgrenze. Falls ihr Erfahrungen mit dem Gerät habt, oder generell eine Meinung dazu habt, lasst sie mich bitte hören.
Noch einen schönen Abend!
DarkspY
 
Eigenschaft
 
DarkspY schrieb:
Der Anschlag fühlte sich für mich beim Oxygen 61 sehr angenehm an, als ich es im Laden vor mir sah.
Ich kenne die Oxygen-Reihe jetzt nicht genauer, ich kann dir nur so viel sagen: Du kannst vom Spielgefühl des 61-Tasten-Modells nicht auf das des Modells mit 88 Tasten schließen, da sind wahrscheinlich zwei ziemlich unterschiedliche Tastaturen verbaut, die mit 88 Tasten hat nämlich eine gewichtete Hammermechanik, vergleichbar mit einer Klaviertastatur, die 61er sind halt Keyboard-/Synthie-Tastaturen...

Als Alternativen in dem Preisbereich und mit Hammermechanik gäbe es noch von Fatar das SL990, oder das VMK188 oder das Fatar Studiologic Acuna 88. Die sind alle ein bisschen billiger, bieten aber bis auf das VMK weniger Controllermöglichkeiten (bzw. das Acuna bietet mit einem iPad mehr Controller).

Vielleicht musst du dir nochmal überlegen, was du genau brauchst (fürs Klavierspielen natürlich eine Hammermechanik), vor allem in Bezug auf die Controllermöglichkeiten (Fader, Buttons, Transport, Pads...?).
Und dann wirst du auch nicht ums Anspielen der Keyboards herumkommen, denn das ist einfach nur noch Geschmackssache, was dir da gefällt. Da kann man eigentlich generell nur zu wenigen Tastaturen eine objektive Aussage treffen, wenn diese der letzte Schrott wären, aber in dem Preisbereich musst du selber entscheiden was dir besser liegt. Der eine mag eher eine "schwerere" Gewichtung, der andere wird manche Keyboards wieder schrecklich finden, die zum ersten perfekt passen...
 
Hi WurstmanJimBob: (Großartiger Nickname btw... x-D) Danke für deine Antwort! Also mir sind Pitch- und Modwheel wichtig. Es wäre auch toll, wenn mir das Masterkeyboard die Kontrolle der Synthesizer über den PC erleichtert, darum freue ich mich über möglichst viele Regler. Ich glaube, ich komme dann nicht drum herum, mir das Teil zu bestellen und es schlimmstenfalls wieder zurückzuschicken. Danke für deinen Rat!
 
Sag mal, ist es normal, dass Tasten eine kurze Verzögerung haben, nachdem man sie gedrückt hat, bevor sie wieder hochfahren?
 
Sag mal, ist es normal, dass Tasten eine kurze Verzögerung haben, nachdem man sie gedrückt hat, bevor sie wieder hochfahren?
Das hängt von der Art der Mechanik ab. Bei einer Hammermechanik kann das durchaus sein, weil die vergleichsweise schweren Hämmer ja erstmal die Richtung ändern müssen. Und je nach dem, wie die Verbindung zwischen Taste und Hammer realisiert ist, kann es durchaus so aussehen, dass die Taste für einen Augenblick mehr oder weniger still steht.
Bei einer Synthi-Tastatur sollte das aber eher nicht passieren.
 
Ich habe das Teil und bin doch recht unzufrieden. Es ist viel zu groß für meinen Geschmack und die Trägheit der Hammermechanik nervt mich, da das Keyboard bei schnellem Spiel unzuverlässig reagiert. Eine Bedienungsanleitung lag nicht dabei und selbst die im Internet ist nicht gerade einleuchtend. Wie ich das Expression-Pedal aktiviert bekommen, konnte ich nicht herausfinden. Ich schicke es zurück und gucke, ob ich was kleineres, benutzerfreundlicheres finde. :-/
 
Hallo DarkspY, für welches Keyboard hast Du dich schlußendlich entschieden? Ich war kurz davor, mir das Oxygen 88 zu bestellen, da bin ich auf Deine Kritik gestoßen. Die Größe und das Gewicht würden mich nicht stören, aber die scheinbar schlecht gelöste Hammertechnik gibt mir doch sehr zu denken. Jetzt wälze ich wieder Internet-Seiten, vielleicht hast Du schon was besseres gefunden...
 
Hi, also ich kann dir da leider nicht viele hilfreiche Tipps zu geben. Ich habe mir nun das Novation Impulse 61 gekauft, aber das hat nun Mal eine schlechtere Anspieldynamik ohne AfterTouch und Drehregler ohne Stop sowie Schieberegler, die weit über Minimum und Maximum herausschiebbar sind. Ich glaube allmählich, es gibt kein brauchbares 88-Tasten-Keyboard für unter 1400€. Darum hab ich auch das 61er genommen, da mir in den Musikgeschäften keins der 88er von dem Tastenanschlag her gefiel bzw. diese zu wenige Regler hatten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben