M-III-Tonumfang und Chöre

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Auf der Suche nach einem günstigen Freebass- oder Convertor-Instrument mit ausreichendem Tonumfang im Bass und wenigstens zweichörigem Diskant bin ich u.A. aufs Toccata von Weltmeister gestoßen (http://www.akkordeon-klingenthal.de/index.php?option=content&task=view&id=215).
Was mich da irritiert, ist dass das M III unten nur bis zum Dis reicht. Günstigere und einchörige Instrumente wie das Hohner Nova I 49 F (http://www.hohner.eu/index.php?734) reichen bis zum C runter, was bei der Literatur, die mir für den Anfang vorschwebt, unbedingt erforderlich ist (z.B. Notenbüchlein für Anna Magdalena oder Inventionen von Bach).
Nun scheint es aber so zu sein, dass das einchörige M III wohl manchmal nicht als 8'- sondern als 16'-Chor ausgelegt ist. Das schließe ich zumindest aus dieser Beschreibung (ganz unten unter Left Hand, Free Bass Feet): http://www.balloneburini.com/En/products/1/39.html
Würde das im vorliegenden Fall (BB) heißen, das M III geht zwar laut Angabe von Fis bis f2, aber dadurch, dass es ein 16'-Chor ist, klingt es Fis1 bis f1?
Würde mich freuen, wenn jemand wüsste, ob das beim Toccata auch so ist, denn dann würde es mit einem M-III-Tonumfang von Dis1 bis d1 auf jeden Fall weit genug runter reichen.

Nachtrag: Auch hier ist der M-III-Chor ein 16':
http://www.pigini.com/prodotti/convertor.php?language=de&subpage=studio_B2
 
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Sobby kann da sicherlich helfen.

So wie das aussieht, geht das nicht so tief runter (Oktave) als wie Du es haben möchtest. Aber der Klang ist dadurch sehr mariniert. Also einfach mal anspielen.
 
Sobby kann da sicherlich helfen.

So wie das aussieht, geht das nicht so tief runter (Oktave) als wie Du es haben möchtest. Aber der Klang ist dadurch sehr mariniert. Also einfach mal anspielen.

Klang mariniert :confused:

marinieren => man versteht darunter meist das Einlegen von rohem Fleisch oder Fisch in eine würzende, oft saure Flüssigkeit, Marinade genannt. :D
 
Deine Gola ist auch in Marinade eingelegt :D

Ersetze "mariniert" durch "maniriert". Außerdem habe ich gerade Wodka getrunken, da darf ich sowas schreiben! :D
 
Auf der Suche nach einem günstigen Freebass- oder Convertor-Instrument mit ausreichendem Tonumfang im Bass und wenigstens zweichörigem Diskant bin ich u.A. aufs Toccata von Weltmeister gestoßen (http://www.akkordeon-klingenthal.de/index.php?option=content&task=view&id=215).
Was mich da irritiert, ist dass das M III unten nur bis zum Dis reicht. Günstigere und einchörige Instrumente wie das Hohner Nova I 49 F (http://www.hohner.eu/index.php?734) reichen bis zum C runter, was bei der Literatur, die mir für den Anfang vorschwebt, unbedingt erforderlich ist (z.B. Notenbüchlein für Anna Magdalena oder Inventionen von Bach).
Nun scheint es aber so zu sein, dass das einchörige M III wohl manchmal nicht als 8'- sondern als 16'-Chor ausgelegt ist. Das schließe ich zumindest aus dieser Beschreibung (ganz unten unter Left Hand, Free Bass Feet): http://www.balloneburini.com/En/products/1/39.html
Würde das im vorliegenden Fall (BB) heißen, das M III geht zwar laut Angabe von Fis bis f2, aber dadurch, dass es ein 16'-Chor ist, klingt es Fis1 bis f1?
Würde mich freuen, wenn jemand wüsste, ob das beim Toccata auch so ist, denn dann würde es mit einem M-III-Tonumfang von Dis1 bis d1 auf jeden Fall weit genug runter reichen.

Nachtrag: Auch hier ist der M-III-Chor ein 16':
http://www.pigini.com/prodotti/convertor.php?language=de&subpage=studio_B2


Hallo, die Toccata geht im Einzelton von Dis - d``, allerdings nur Eichörig .

Gruß vogt ;)
 
Hallo, die Toccata geht im Einzelton von Dis - d``, allerdings nur Eichörig .

Gruß vogt ;)

Danke für die Info, Vogt! Das heißt also, der M-III-Chor ist ein 8'. Schade eigentlich, von C bis h1 wär's ideal gewesen.

@Ippenstein
Schon erstaunlich, dass der Oktavbruch bei manchen Stücken kaum auffällt! Ich hab mir für's M II auch zwei kleine Menuette und eine Bourrée so transponiert, dass wenigstens in den Läufen keine fiesen Sprünge sind. Klingt ganz hübsch, funktioniert aber leider wirklich nur eingeschränkt.

Freebass wäre mir auf jeden Fall lieber, denn mein Paolo Soprani werde ich in jedem Fall behalten, da wäre Converter nur unnötiger Ballast. Aber bei reinen Freebass-Instrumenten gibt's fast nur diese kleinen einchörigen (was den Diskant betrifft).
 
Aber weiß denn nun jemand, was das zu bedeuten hat, wenn es nur einen M-III-Chor gibt, der aber als 16' angegeben wird, wie hier bei Ballone Burini und Pigini?
http://www.balloneburini.com/En/products/1/39.html
http://www.pigini.com/prodotti/convertor.php?language=de&subpage=studio_B2

Von der Logik her würde ich denken, dass der tatsächliche Tonumfang eben eine Oktave tiefer liegt als angegeben (gut, in den Beispielen sind die Oktaven gar nicht spezifiziert).
Obwohl ich nicht kapiere, wieso man dann nicht gleich die tatsächliche Tonlage angibt. Wenn's eh nur ein Chor ist, kann man ihn doch gleich als 8' bezeichnen, oder?
 
ein M-III-Chor, aber 16'.

Über diese Bezeichung bin ich auch schon gestolpert und nicht recht schlau draus geworden. Ich vermute mal, dass hier ausgedrückt werden soll, dass die Tonlage in etwa dem 16" Register der Diskantseite entsprechen soll - was aber eigentlich Unsinn ist, denn der Tonumfang der linken Seite ist selten identisch zur Diskantseite. Sinnvoller wäre es, wenn ganz einfach der Tonumfang korrekt angegeben würde - dann ist es ganz klar.

Bei Konverter oder vorgelagertem MIII ist zudem zu beachten, dass die tiefe Oktave in der Regel aus den tiefen Basszungen gebildet wird und es einen mehr oder weniger deutlich hörbaren Wechsel gibt, wenn man diese Oktave verlässt. Wie sich das jeweils anhört ist von Instrument zu Instrument verschieden. Da macht es auf jeden Fall Sinn, wenn man sich das vorher anhört.

Gruß,
maxito
 
hm...ich weiß es auch nicht genau, aber:

Normalerweise ist beim Meldoiebass ein mittig (von oben nach untern betrachtet) gelegener C Knopf derjenige der dem eingestrichenen C entspricht. (das war zumindest bei allen meinen Instrumenten bisher so, und ich spiele seit ich 5 bin Melodiebass).
Bei größeren Converter Instrumenten kann man links per Register wählen: 8"/8"+16"/16". Wählt man das 8" Register, enstspricht der oben genannte mittige C-Knopf eben dem zweigestrichenen C. So ist das zumindest bei meiner Borsini Proffesional und meiner Menghini ...


Damit hat man aber in der Bassseite immer einen Tonumfang der insgesamt ca. eine Oktave tiefer liegt als der der rechten Hand. Bzw. bei Tasteninstrumenten noch mehr.

Edit: Hatte im vorletzten Satz 16 und 8 Fuß vertauscht und das 16 jetzt in 8 Fuß geändert, da waldgyst sonst recht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm...ich weiß es auch nicht genau, aber:

Normalerweise ist beim Meldoiebass ein mittig (von oben nach untern betrachtet) gelegener C Knopf derjenige der dem eingestrichenen C entspricht. (das war zumindest bei allen meinen Instrumenten bisher so, und ich spiele seit ich 5 bin Melodiebass).
Bei größeren Converter Instrumenten kann man links per Register wählen: 8"/8"+16"/16". Wählt man das 16" Register, enstspricht der oben genannte mittige C-Knopf eben dem zweigestrichenen C. So ist das zumindest bei meiner Borsini Proffesional und meiner Menghini ...


Damit hat man aber in der Bassseite immer einen Tonumfang der insgesamt ca. eine Oktave tiefer liegt als der der rechten Hand. Bzw. bei Tasteninstrumenten noch mehr.

Also, wenn du von 8' auf 16' umschaltest, wird's doch eine Oktave tiefer. Da müsste aus dem eingestrichenen C (c' oder c1) das kleine C (c) werden.
 
Also, wenn du von 8' auf 16' umschaltest, wird's doch eine Oktave tiefer. Da müsste aus dem eingestrichenen C (c' oder c1) das kleine C (c) werden

Jein!

Denn ich habe inzwischen feststellen müssen, dass in der untersten Oktave oft gemogelt wird und die unterste Oktave im 2-chörigen Modus mit in der gleichen Tonlage verdoppelt wird. Vermutlich, weil die noch um eine Oktave tieferen Zungen wohl zu lange brauchen, Zum Anzuschwingen um ein vernünftiges Spielen zu ermöglichen. Insofern ist das im ganz tiefen Bereich meist kein echtes Umschalten von "8" auf "16"!

Aber das fällt witzigerweise fast gar nicht auf! Vielleicht, weil die Tiefen Töne eh nicht mehr so sauber auseinander zu hören sind.

Gruß,
maxito
 
Jein!

Denn ich habe inzwischen feststellen müssen, dass in der untersten Oktave oft gemogelt wird und die unterste Oktave im 2-chörigen Modus mit in der gleichen Tonlage verdoppelt wird. Vermutlich, weil die noch um eine Oktave tieferen Zungen wohl zu lange brauchen, Zum Anzuschwingen um ein vernünftiges Spielen zu ermöglichen. Insofern ist das im ganz tiefen Bereich meist kein echtes Umschalten von "8" auf "16"!

Aber das fällt witzigerweise fast gar nicht auf! Vielleicht, weil die Tiefen Töne eh nicht mehr so sauber auseinander zu hören sind.

Gruß,
maxito

Verstehe ich das richtig? Du meinst:
Wenn man 8Fuß+16Fuß geschaltet hat, dass dann wenn man Tonleiter von Hoch nach tief spielt geht das normal bis zum großen C und springt dann wieder zum großen H (statt dass Kontra H kommt)?
Also so: ...e-dis-d-cis-c-H-Ais-A-Gis-G-Fis-F-E-Dis-D-Cis-C-H-Ais....

Und wenn ich das richtig verstanden habe: Meinst du dann nur bei 8+16 Fuß oder auch bei nur 16 Fuß?
 
Einspruch Euer Ehren!

Man höre sich mal http://www.youtube.com/watch?v=OIM3Nty4BDU an.

Hier geht es bis ganz tief runter und natürlich kommen die tiefen Zungen ein bißchen später, aber es wäre eine Schande, wenn der M III nicht bis ganz runter gehen würde, denn das macht auch den Reiz des M III aus.
 
Einspruch Euer Ehren!

Man höre sich mal http://www.youtube.com/watch?v=OIM3Nty4BDU an.

Hier geht es bis ganz tief runter und natürlich kommen die tiefen Zungen ein bißchen später, aber es wäre eine Schande, wenn der M III nicht bis ganz runter gehen würde, denn das macht auch den Reiz des M III aus.

deswegen habe ich ja gefragt, grade nochmal extra ausgepackt um das zu kontrollieren

Bei mir gehts im Baß bis zum Kontra E bei 16Fuß (und bei 16+8) und Sprünge gibts da keine. Zugegebenermaßen sprechen die tiefen allerdings etwas schwerer an aber durchaus spielbar, bei 16+8 ist es aber recht gut.
 
Verstehe ich das richtig? Du meinst:
Wenn man 8Fuß+16Fuß geschaltet hat, dass dann wenn man Tonleiter

So hört es sich zumindest an.

Sicher wissen tu ich es bei meinem Instrument nicht, weil bei dem tiefen Register in der tiefsten Oktave die Bartitonbasszungen klingen und die in dem Moment wesentlich stärker sind als die anderen, während beim höhren Register die tiefste Oktave lautstärkemäßig nicht so stark ist - aber der Ton hört sich gleich an. Allerdings ist auch beim Tonleiterspielen kein Oktavsprung zu hören.

Es ist also entweder so, dass die Baritonbasszungen tatsächlich tiefer sind vom Ton, ich das aber aufgrund des kräftigen Klangs nicht mehr als tiefere Oktave raushören kann, zumal die Dinger auch stärker virbrieren, oder die sind tatsächlich gleich tief bzw. hoch und es fällt beim höher spielen nicht auf, dass eigentlich die Oktave gleich bleibt, weil auf einmal der kräftige Ton weg ist und Zungen mit normaler Lautstärke klingen.

Wenn ich nämlich den tiefsten Ton in beiden Registerschaltern spiele, klingt der eigentlich gleich tief, nur mal lauter und mal nicht ganz so laut. Oder ich lass mich von meinem Gehör gewaltig an der Nase rumführen - wen ich mal bei meinem Stimmer bin, werde ich mal der Sache auf den Grund gehen.
Das ist ein Punkt, der mich schon länger irritiert, den ich aber derzeit nicht überprüfen kann, weil ich kein Messgerät für die Schwingungsfrequenz besitze.

Gruß,
maxito
 
Wie können denn eigentlich C- und B-Griff (Bassseite) bei der gleichen Knopfzahl den gleichen Tonumfang haben? Beispiel Toccata (http://www.akkordeon-klingenthal.de/index.php?option=content&task=view&id=146)
M III ist da dreireihig, Tonumfang Dis-d2. Das kommt ja genau hin, wenn der tiefste Ton in der ersten Reihe Dis ist, der höchste (12. Knopf) c2, dann ist der höchste Ton in der 3. Reihe das d2.
In der B-Griff-Ausführung hat die Toccata nun genausoviele Knöpfe: http://www.musikhaus-hoppe.com/images/inst_jpg/Bild156b.jpg
Da liegt aber das Dis in der 3. Reihe und die Halbtöne steigen nach außen auf. Der höchste Ton in dieser (der dritten) Reihe ist wieder das c2, aber wo soll's denn da noch aufwärts bis zum d2 gehen???:confused:
 

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