M3 als Master für Trinity/TR Rack

KeySte
KeySte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.23
Registriert
27.09.09
Beiträge
623
Kekse
617
Ort
Aalen
Moin,

ich hab da mal eine Frage an die Modi-Cracks (bin selbst der absoluter DAU auf dem Gebiet...)

Wie kann ich mit den Mixer-Fadern des M3 die Lautstärke eines Timbres in der Combination einer Trinity/TR Rack steuern?

Bin derzeit am ausprobieren aber bekomme das nicht gebacken.

Grundeinstellung: Ich programiere eine Combination auf der M3, diese soll mit der Trinity kombiniert werden. Geht das überhaupt? Also, dass ich ein Trimbre der Combination auf der M3 einem Timbre der Combination der Trinity zuordne...?

Mag sein, dass die Fragen wirklich sehr Laienhaft sind, aber bei Midi steige ich echt überhaupt nicht durch :(

Grundidee ist einfach die, dass die M3 meine Trinity ersetzen soll, die Trinity mich aber als Rackversion TR Rack noch eine weile begleitet. Nur sollte ich halt da die Trimbres einer Combination im Live-Einsatz steuern können, wie ich das bisher gewohnt war.

Hat mir da jemand Tips?

Gruß und Danke,
Stefan
 
Eigenschaft
 
Zur Steuerung des TR Racks:
Der globale Midikanal bei beiden Instrumenten ist von Werk aus 1.
Das heißt, dass die Tastatur des M3 mit dem eigenen eingebauten Tongenerator über den 1. Kanal kommuniziert.

Um den M3 mit dem Rack zu verbinden, musst du im Global Modus des Racks den generalen Midikanal z.B. auf 2 stellen. (Oder irgendeine andere Nummer als 1, denn sonst hörst du beide Instrumente gleichzeitig).

Im Combi Modus des M3 stellst du alle Timbres die du vom M3 aus spielen willst auf Midikanal 1 (im Combi Edit Modus), und den Timbre der für das Rack gedacht ist, stellst du auf EXT oder EXT2, und richtest als Midikanal die 2 ein. Wenn du bei der Timbreeinstellung im M3 die Option EXT2 wählst, dann kannst du auch eine Nummer für den Program Change Befehl eingeben, und damit schaltet der M3 beim Anwählen des Combis automatisch auch den gewünschten Sound am Rack.
Speichern nicht vergessen!

Das Kontrolieren der Lautstärke des Racks mit einem Fader des M3 geht auch. Dazu musst du dann im Global Modus des M3 (weiß nicht wo, suche im Handbuch) für einen der 8 Schieber den Midikanal 2 einstellen, sowie seine Funktion (Volume). Die Funktion wird durch Midikontrol Nummern definiert und am Ende des Handbuchs ist die Nummer verzeichnet, die die Lautstärke regelt.
 
Super, danke, werd ich gleich mal austesten, falls noch fragen sind, geb ich bescheid ;)

DANKE!

Gruß,
Steff
 
Sodele, erstmal riesen Dank für die Hilfe!

Ich hab aber gleich noch ein paar andere Fragen:

Die Trinity akzeptiert keine Program-Change oder Bank-Change, die der M3 ausgibt, wenn in der Combi EX2 angegeben wird, was mache ich falsch?

Kann ich die Lautstärke eines Timbres in der Trinitiy mit den Fadern des M3 steuern? Wie ich die Master-Volume des Trinitys steuern kann, weiß ich nun, in dem ich im Global Mode dem beispielsweise Slider 1 CC#07 zuordne.

Kann ich nun dem Slider ein Timbre in der Trinity zuordnen? Oder nur der Mastervolume?

Mir raucht der Kopf ;)

Gruß und Danke schonmal,
Stefan
 
Die Trinity akzeptiert keine Program-Change oder Bank-Change, die der M3 ausgibt, wenn in der Combi EX2 angegeben wird, was mache ich falsch?
check mal in beiden Geräten ob im Global Modus Bank- und ProgrammChange aktiviert ist.
Die richtigen MSB/LSB Nummern hast du eingegeben ?
Klappt das nur dann nicht wenn du die Combi bearbeitest und dann spielst oder in dem Moment wenn die gespeicherte Combi neu angewählt wird ?

Übrigens:
Ein Wechsel zwischen Combi und Programm-Mode geht per normalem ProgrammChange nicht. Das geht bei KORG nur über einen SysEx-Befehl

Den Trinity über die Tastatur des M3 (wenn die auf EX2 und Midikanal 2 steht funktioniert aber ??

Kann ich die Lautstärke eines Timbres in der Trinitiy mit den Fadern des M3 steuern? Wie ich die Master-Volume des Trinitys steuern kann, weiß ich nun, in dem ich im Global Mode dem beispielsweise Slider 1 CC#07 zuordne.

Kann ich nun dem Slider ein Timbre in der Trinity zuordnen? Oder nur der Mastervolume?

Slider einem speziellem Timbre zuordnen kannst nicht. Du kannst nur sagen welche Timbres (sowohl M3 als auch TR) eben NICHT auf den Slider reagieren soll. Im M3 schaltest du das über die Midiparameter innerhalb einer einzelnen Combi ab. Im TR-Rack sollte das ähnlich gehen. Kenne das Gerät aber leider nicht en detail.

Gruß,

Mig
 
check mal in beiden Geräten ob im Global Modus Bank- und ProgrammChange aktiviert ist.
Die richtigen MSB/LSB Nummern hast du eingegeben ?
Klappt das nur dann nicht wenn du die Combi bearbeitest und dann spielst oder in dem Moment wenn die gespeicherte Combi neu angewählt wird ?

Ich glaube hier liegt der Hase im Pfeffer...mit den MSB/LSB-Nummern steige ich noch nicht ganz durch. Welche brauch ich genau? Ich hab die leider nicht gefunden, nur die CC#00 oder CC#32 aber ich glaub das waren wieder andere. Puh :gruebel:

Übrigens:
Ein Wechsel zwischen Combi und Programm-Mode geht per normalem ProgrammChange nicht. Das geht bei KORG nur über einen SysEx-Befehl

Den Trinity über die Tastatur des M3 (wenn die auf EX2 und Midikanal 2 steht funktioniert aber ??

Jepp, die Trinity lässt sich über die M3-Tastatur spielen, das klappt reibungslos. Ebenso die Mastervolume über den Slider...aber:

Slider einem speziellem Timbre zuordnen kannst nicht. Du kannst nur sagen welche Timbres (sowohl M3 als auch TR) eben NICHT auf den Slider reagieren soll. Im M3 schaltest du das über die Midiparameter innerhalb einer einzelnen Combi ab.

Jo, das ist das nächste Problem, ich kann das innerhalb der Timbres nicht steuern irgendwie. Bisher hab ich es nur geschafft, den Slider auf die Master Volume der Trinity zu legen (Ich programmiere das im Augenblick noch für die Trinity, das TR Rack ist noch nicht da...). Wie gesagt, bin ein DAU auf dem Gebiet, verzeiht mir meine Laien-Fragen :(

Vielen Dank jedenfalls schonmal :)
Gruß,
Steff
 
mit den CC#00 und CC#32 wirst du beim M3 nicht weit kommen.
Wenn du im M3 ein Timbre auf EX2 stellst, erscheint in der Hauptanzeige der Combi in dem Timbre "000:000" Diese Werte sind für den BankChange zuständig. Dazu kommt noch die Programm-Nr. Die stellst du dadrüber ein. (wenn du das siehst, weißt du was ich meine)

Jetzt musst du nur noch an die Werte kommen. Mein Vorschlag:
Schließ mal die beiden Synthies andersrum Trinity Midi-Out -> M3 Midi-In und starte im M3 den Sequenzer. Trinity im Programm-Mode. Starte nun im M3 eine Aufnahme und schalte nun im Trinity zwischen den beiden Programm-Bänken hin und her, evtl. noch mit nem separatem ProgrammChange. Guck dir dann mal den aufgenommenen Track an. Wenn mich nicht alles täuscht solltest du nun die Midi-Events in der entsprechenden Spur sehen und da müssten auch die MSB:LSB (123:456) stehen. Das sind dann die Werte die du brauchst.
Das gleiche dann im Combi-Modus.


Stichwort Slider:
steuerst du die Slider über die External-Funktion wo du das im Global-Modus des M3 einstellst oder die Realtime-Controll-Funktion wo Slider 1-4 fest und 5-8 frei konfigurierbar sind ?
 
Zum Problem des Program Change:
Um sich die Zeit des Suchens durch eine Sequencer Aufzeichnung zu sparen, vielleicht sind im Handbuch des Trinitys schon die CC00 und CC32 Werte für die entsprechenden Banken angeführt. Ich habe kein Handbuch zur Hand um das zu überprüfen.

Was die Steuerung der einzelnen Timbres betrifft:
Ich kann das jetzt auch nicht ausprobieren, aber was passiert, wenn man anstatt des Volume Midiparameters (07) Expression wählt? Könnte es vielleicht sein, dass dieser Parameter nur das betreffende (gewollte) Timbre in der Lautstärke verändert?
Wenn man mehrere verschiedene Timbres vom TR ansteuern will, dann müssen die ja nicht unbedingt alle auf Midikanal 2 sein.
Wir sind ja davon ausgegangen, dass wir am TR Midikanal 2 im Global definieren.
Im Combimodus des TR kann man aber ein Timbre mit dem Midikanal 3 versehen, einen weiteren mit dem Kanal 4, usw. und all diese Timbres kann man trotzdem durch den M3 steuern, indem man ein Timbre im Combi des M3 eben auf Kanal 3, 4 usw. einstellt.
Mein Gedanke ist folgender:
Man definiert Globalkanal am TR als 2.
Im M3 definiert man einen Schieber z.B. mit Midikanal 3 zur Regelung des Volume.
Nun dürften an sich nur jene Timbres am TR durch den Schieber geregelt werden, die auf Kanal 3 eingestellt sind.
So könnte man z.B. 2 oder 3 Schieber am M3 mit Midikanälen 3 und 4 belegen (Funktion Volume 07) und der eine Schieber wird jenes Timbre im TR ansteuern, welches auf Kanal 3 ist, und der andere Schieber dann das Timbre mit dem Kanal 4.

Einen Versuch wäre es wert.
 
Hey Jungs,

ihr seid die CRACKs!!

Ein fettes Danke schön an Euch, ich hab das nun so gemacht:

Die programmierbaren Realtime-Control-Fader 5-8 sind für Nummer 5 auf Master Volume geroutet (somit hab ich, was ich öfters brauch, die Master Volume der Trinity bzw. des TR im Griff). Über MidiKanal 3 wird das jeweilige Timbre im TR angesteuert, was wieder über Fader Nr. 8, der mit Expression belegt ist (war DER Tip!) in der Lautstärke verändert werden kann. :great:

Der andere klasse Tip war, dass ich nicht dem einen sagen soll, was er tun soll, sndern den anderen sagen soll, was sie NICHT tun sollen :)
Klartext: Mach da die Häkchen raus, wo CC nicht ankommen soll...

Funktioniert astrein, nur das mit den Progam Changes ist noch knifflig, da mir mein Trinity-Handbuch abhanden gekommen ist und ich die Werte noch nicht hab. Das bekomm ich aber auch noch hin... oder auch nicht.

Edit: Der M3 hat ja, bei Einstellung auf EX2 unten die 2 Felder. Ich hab nun eine Tabelle im Netz gefunden, die mir sagt, dass 100 und 101 LSB und MSB sind.
Was bedeutet LSB und MSB genau? Dafür hab ich leider noch keine Erklärung gefunden.... (peinlich).
Wenn ich aber im oberen Feld die 100 oder 101 eingebe und in darunter liegenden Feld den Wert (0...127) passiert nichts.
Ausser, dass das Timbre was im TR angesprochen wird, immer auf Bank A, Wert 0 geht.
Egal, was die M3 bei EX2 stehen hat.

Ideen??

Aber ansonsten echt super geile Hilfe von Euch,

Falls wir uns mal treffen sollten, geb ich Euch ein Bier aus ;)

Gruß,
Steff

...gerade am programmieren wie doof :D
 
Zuletzt bearbeitet:
LSB und MSB sind Abkürzungen glaube ich (last significant bit, most significant bit).
Als Midi als Standard die Welt erblickte, dann hatten die meisten Keyboards weit weniger als 128 Sounds und keine Banken. Bei Midi gehen die Zahlen von 1 bis 128. Als die Keyboards mit der Zeit immer mehr Sounds bekamen und diese in Banken eingeteilt wurden, da reichte der Midiwert von 1 bis 128 alleine nicht aus um ein Sound auszuwählen. Deshalb haben wir die LSB und MSB mit denen zuerst die Bank ausgewählt wird und letztendlich die dritte Nummer (von 1 bis 128), die innerhalb einer Bank das entsprechende Program wählt.
Ich glaube, so etwa lautet die Erklärung.

Zu deinem Problem habe ich im Netz folgendes gefunden:
http://media.zzounds.com/media/BankChangeKorg-84e56a54111c6ddcfdde59279e0408c9.pdf

Für den Fall, dass dir die Tabelle nicht ganz klar ist:
wenn du also ein Program aus der Bank A ansprechen willst, dann musst du im M3 folgende Einstellung (EXT2) machen:
Den standardmäßigen Wert 000:000 kannst du so lassen: damit wird laut Tabelle die Bank A angewählt. 000:001 steht für Bank B. Mehr Banken hast du im Trinity - glaube ich - nicht. Zuletzt wählst stellst du noch die entsprechende Programnummer ein.
Vergiss auch nicht die Program Change und Exclusive Filter zu aktivieren, damit der Befehl gesendet, bzw. angenommen wird.
 
Danke schön für die ausführliche Antwort! :)

Das Pdf hab ich auch schon, bin daraus nur noch nicht schlau gewworden.
Die Trinity hat 2 Bänke, das ist richtig, das TR Rack hingegen 4.

Nun, wenn ich habs jetzt noch nicht probiert, aber wenn ich die Werte auf 000.000 stelle, wie erteile ich dann den Program Change Befehl? Der muss ja auch noch irgendwie raus?

Mir raucht der Kopf so langsam mit dieser Midi-Geschichte :confused:

Grüßle und Danke,
Steff
 
Wenn du die im Combi Mode bei der Timbre Parameter Seite den Status auf EXT2 gestellt hast, dann werden im unteren Teil des Bildschirms die Nummern für "Bank Select" aktiv.
Wie aus der Tabelle hervorgeht ist 000 : 000 für Bank A. Die erste 000 ist die obere Zahl (oberes Kästchen im Bildschirm) und die zweite 000 ist die untere Zahl, unteres Kästchen im Bildschirm.
Also dem PDF entsprechend ist:
000:000 = Bank A
000:001 = Bank B

Wenn du jetzt zum Hauptbildschirm des Combi Modes zurückkehrst (einfach EXIT Taster drücken), dann müsste das Kästchen für die Kathegorie Wahl des Sounds (Piano, Organ, Strings, Drums, etc.) grau sein und darunter eine dreistellige Nullzahl. Diese Zahl ist die eigentliche Program Change und da stellst du den Wert von 000 bis 127 ein.

Wenn du EXT2 gewählt hast, dann sollte laut Bericht auch auf dem Combi Hauptbildschirm die Kästchen für die Bankauswahl (000:000) eingeblendet sein.

Wenn du dir einmal eine Combi für die Ansteuerung der externen Sounds erstellt hast und alles funktioniert, dann kannst du später immer diese Combi als Ausgangspunkt nehmen, nur die Program oder Bank Change Nummer auf der Haupt Displayseite verändern und als neues Combi speichern. Das geht dann viel schneller.
 
Moinsen Du Crack :)

Also, Bank Select funzt, nur ist auf dem Hauptschirm kein Butto für die Program Select zu sehen, wie Du geschrieben hast...

Verzwickte Sache :(

Hast noch einen finalen Tip für mich?
Langsam reicht ein Bier bei nem Treffen nicht mehr aus ;)

Gruß,
Steff
 
Also, Bank Select funzt,

Na bitte. Dann ist doch die Hälfte des Problems schon gelöst.

nur ist auf dem Hauptschirm kein Butto für die Program Select zu sehen, wie Du geschrieben hast...

Hier noch mal die Hauptansicht zu der du zurückkehren musst, nach dem du das Timbre auf EXT2 eingestellt hast und die Bank Change nach Wunsch eingerichtet hast:

image12.gif


Nach Angabe von Korg müsstest du jetzt auf diesem Hauptbildschirm in der Lage sein, die entsprechende Programnummer einzugeben in der Spalte Bank/Program. Dort, wo du auch sonst ein Program auswählst. Ich habe keinen M3 mehr und kann das nicht nachprüfen, aber es dürfte sich da nichts geändert haben seit dem Triton.
Vielleicht kann TritonFreak mal einspringen und das nachchecken bei seinem Triton.

Nicht vergessen:
Im Global Mode sollte im Reiter "Midi Routing" Program Change und Exclusive aktiv sein.
 
HEUREKA!!

Danke, danke, danke, danke ;)
Und zwar: So wie im Bild dargestellt ist das nicht ganz, die Category ist gegraut, ebenso der Pfeil darunter.
Die Zahl daneben ist anwählbar, und dementsprechend auch veränderbar.
Das hab ich schlicht übersehen.

Nun geht alles, fertig programmiert und Dir ein fettes DANKE!!!!!
Super kompetente Hilfe!!

Greetz und Keep on Rockin´
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben