M3 Registrierungen wechseln on the fly

  • Ersteller Soundagent
  • Erstellt am
Soundagent
Soundagent
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.22
Registriert
12.01.09
Beiträge
87
Kekse
300
Ort
Weil im Schönbuch
Schon länger frage ich mich, ob ich von meiner M3 nicht zu einer richtigen Hammond, wahrscheinlich einer A-100 wechseln soll.
Ein Hauptgrund ist für mich der folgende:
Wenn ich in einem Stück die Registrierungen wechseln, z.B. von 808400000 mit 2nd Perc. zu 808400666 ohne Perc und dazu den Leslie auf Fast umschalten will, ohne das Spiel zu unterbrechen, komme ich bei der M3 nicht klar, denn drei Dinge gleichzeitig: Zugriegel, Percussion und Leslie packe ich nicht.
Bei einer A-100 kann ich einfach die Presettaste für den zweiten Zugriegelsatz drücken und fertig.

Wie machen das andere M3-Spieler?
 
Eigenschaft
 
Für die M-Spinettorgeln gab es auch einen Zusatz, der in einem Wahlschalter bestand, der Preseteinstellungen verdrahtet hatte. Meines Wissens war der auch "programmierbar", will sagen, man konnte seine eigenen Presets verdrahten.

Auch das Umschalten der Presettaste braucht seine Zeit. Macht man es zu hastig und nicht dezidiert genug, also mit Bedacht, so kann es es passieren, daß die Taste rausspringt, man zwei gleichzeitig drückt, oder die falsche Taste drückt.

Man muß die Pausen halt in sein Spiel einbauen. Die Gospelspieler schalten alle 5 s den Leslie um oder korrigieren an irgendwelchen Drawbars.
 
Die Presets von Electrotone habe ich in meiner M3, die sind sämtlichst unbrauchbar, und der Drehschalter ist schwergängig, d.h. on the fly überhaupt nicht zu gebrauchen.
Mein Hauptproblem ist aber nicht das Rein- oder Rausziehen der Drawbars, sondern das parallele Ein- und Ausschalten der Percussion, die mit Leslie nicht gut klingt, ohne Leslie aber wohl.
 
Percussion ein/aus ist aber doch schnell gemacht. Und drei Zugriegel rausziehen zusammen mit Leslie ein ist auch nicht die Welt. Anders geht's halt nicht.

Aber daß der Electrotone Switch schwergängig ist, muß ja nicht sein. Den kann man doch sicher ölen. Und ich meine, man müßte den auch umprogrammieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben