MA 50 H mit Box verbinden...aber was für ein kabel?

  • Ersteller AIXtreme
  • Erstellt am
A
AIXtreme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.13
Registriert
06.03.11
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo!

Ich habe einen MA 50 H Amp und eine 4x12 Box von Marshall 8412.

Klar, dass das ein Kabel mit Klinke sein muß, ich habe hier auch noch eins rumfliegen aber in der Anleitung des Amp steht:

"Bei der Benutzung einer zusätzlichen Box stelle unbedingt sicher, dass ein passendes Lautsprecherkabel mit ausreichender Querschnittsfläche verwendet wird. Benutze zu diesem Zweck niemals ein (abgeschirmtes) Gitarrenkabel."

Soweit ich weiß ist das ein Gitarrenkabel mit 3.5er Klinke.

Sollte ich das nicht benutzen?
Was für ein Kabel muß ich denn zur Verbindung Amp->Box verwenden? Wo liegt da der Unterschied zu einem Gitarrenkabel?
Oder ist das nur bei einer "zusätzlichen" Box wichtig? Ich verstehe in diesem Zusammenhang die Wortkombination "zusätzliche Box" nicht.

Vielleicht könnt ihr mir helfen! Danke schonmal. :)
 
Eigenschaft
 
Hallo AIXtreme,
für die Verbindung vom Topteil zur Box brauchst du ein Lautsprecherkabel.

Das sind Kabel die keine Abschirmung haben, und einen größeren Leitungsquerschnitt haben.

Jedes Musikgeschäft sollte sowas im Programm haben.

Auf keinen Fall bitte das normale Gitarrenkabel benutzen.

Hier > https://www.musiker-board.de/versta...verstaerker-boxenverkabelung-version-3-a.html
wird alles genau erklärt.

cu
Meik
 
Alles klar! Danke!
 
Zwischen Amp und Box fliessen ganz andere Ströme als zwischen Gitarre und Amp, deshalb muss der Leitungsquerschnitt viel grösser sein. Wenn du es nicht ins Musikgeschäft schaffst und löten kannst, geht auch ein zweiadriges 1,5mm Stromkabel, da einfach Klinke dran und fertig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben