Mac Mini oder doch wieder PC

  • Ersteller grindaconda
  • Erstellt am
G
grindaconda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.13
Registriert
11.08.10
Beiträge
25
Kekse
0
Einen guten Tag die Damen und Herren.
Ich habe folgendes Problem.
Und zwar möchte ich mir ein neues Recordingsystem zulegen.
Bislang habe ich mit einem Fuijtsu Siemens Amilo Notebook aufgenommen, den ich von der Leistung her ziemlich schwach finde ( 2x 1,66 GHz. Intel Celeron und 3 GB DDR2).

Zu meinem Equipment:
zur Zeit nehme ich mit meiner Presonus Audiobox und Studio One Pro auf.
Dazu Vocals mit meinem Mikro, Gitarre über Line In und Drums über den MIDI Ausgang von meinem E-Drum.

So, das System sollte also mit dem gleichzeitigem Einsatz von mehreren VST`s klar kommen.

Was ist nun besser und Stabiler? Ein Mac Mini oder ein Windows PC?
Mein Budget liegt bei c.a 800€.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was würdet ihr Empfelen?

P.S Nächstes Jahr fange ich an der Schule für Tontechnik in Wuppertal an zu studieren.
Dort wird nur mit Mac`s gearbeitet.
Ist das ein Grund sich für einen Mac Mini zu entscheiden?

Vielen Dank im voraus :)

LG

Grindaconda
 
Eigenschaft
 
Der MacMini ist zwar ein sehr schönes Gerät, aber besonder seit der letzten Version doch sehr teuer. Haben immer noch die alten Core2Duo CPUs und sind dennoch teurer geworden. Also den aktuellen würde ich auf keinen Fall kaufen, vielleicht gibt es da jetzt aber ja bald (wie kürzlich bei den MacBook Pros) ein CPU-Upgrade. Ansonsten bietet der iMac da doch ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis. Rein von der Rechenleistung bekommst du natürlich woanders mehr fürs Geld, wenn du dir so eine normale Kiste holst. Und damit will ich jetzt nicht sagen, dass Apple an sich überteuert wäre, sondern dass du halt mit dem MacMini dafür bezahlst ein winzigen, lautlosen und sparsamen PC bekommst. Das ist ja quasi ein Notebook ohne Tastatur und Bildschirm, das kostet halt mehr. Die NotebookProzessoren sind halt auch teurer als die Desktop-Geräte.

Zur der Sache mit dem Studium: In der Fahschule lernst du auch Auto fahren und nicht VW Golf fahren. Und du würdest dir ja nicht deshalb einen VW Golf kaufen, nur weil es auch das Fahrschulauto ist. Und ebenso lernst du in der Tontechnikschule nicht das Bedienen eines bestimmten Computers oder einer bestimmten Software. Oder auf analoge Tontechnik bezogen: Wenn da ein SSL-Mischpult im Studio steht uf dem du lernst, dann solltst du ja später auch auf Mischpulten anderer Hersteller arbeiten können. Und ganz konkret bei einer DAW ist der zugrundeliegende Computer bzw. das Betriebssystem ja vollkommen egal, da geht es ja wenn um den Sequenzer. Also selbst wenn du gerne mit dem selben System wie an der Schule arbeiten möchtest, dann solltest du dir den gleichen Sequenzer holen (das wird dann wahrscheinlich Logic oder ProTools sein), egal auf welchem Computer der läuft. Wobei es Logic eben nur für Macs gibt.
 
Was ist nun besser und Stabiler? Ein Mac Mini oder ein Windows PC?

Eine Frage, die endlose Diskussionen nach sich ziehen kann ... :D

Ich habe hier nur Macs und Linux-Systeme, bei Mac MacBook Pro und Mac mini.

Mein Budget liegt bei c.a 800€.

Es kommt halt auch darauf an, wie mobil du sein möchtest - bisher arbeitest du ja mit einem Notebook. Wenn dir hohe Mobilität wichtig ist, dann müsstest du auf ein MacBook Pro gehen, aber da reicht dein Budget bei weitem nicht.

Ich persönlich schätze es sehr, bei einem Livemitschnitt nur ein MacBook Pro hinstellen zu müssen und nicht auch noch Tastatur, Maus, Monitor zu haben und Kabelsalat am Computer.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Mobilität steht bei mir nicht an erster Stelle, weil ich zu Hause aufnehme.
Und der Vergleich von ars ultima ist doch ein sehr gutes Argument. Ich denke ich werde mich wieder für einen Windows PC entscheiden und wenn mehr Geld angesparrt ist mal über ein MacBookPro nachdenken.
Und ars Ultima: Am Tag der offenen Tür in Wuppertal hat der Schulleiter das gleiche gesagt. "Wir bringen euch bei jedes Mischpult, DAW, etc. zu bedienen"

Vielen Dank Leute

LG

Grindaconda
 
Ein Kompromiss wäre ggf. ein Windwos-PC mit bewusst gewählten Komponenten, sodass man ihn auch mit OS X laufen lassen könnte :) Kostet etwas mehr als ein normaler Windows PC, aber je nachdem könnte sich das bezahlt machen, zumal man trotzdem noch weit von Mac-Preisen entfernt bleibt ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben