Mac oder PC

  • Ersteller Muckerpast
  • Erstellt am
Muckerpast
Muckerpast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.13
Registriert
30.05.09
Beiträge
47
Kekse
0
Hi @all,
ich habe im Moment einen Intel Core Duo 2,53 gHz Rechner mit 2 GB Arbeitsspeicher und Windows 7.

Ich habe folgendes Problem...
Ich nehme in der Regel nur 1-2 Gesangsspuren auf und lade zuvor ein Halbplayback ein. Auf die aufgenommenen Gesangsspuren lege ich EQ; leichte Röhrensimulation, Hall und einen Compressor.

Von Zeit zu Zeit (in letzter Zeit häufiger), zeigt mir das Samplitude unten links an, dass der DSP bei 300-400% auf einmal liegt und fängt an fürchterlich zu rauschen. Dabei waren zuvor alle Effekte bei max. 23% DSP Auslastung am laufen. Nur ganz plötzlich dann das...

Da ich kein I net dran habe, auch sonst kaum was aufgespielt habe und alle "Aero" Grafiken deaktiviert habe, nehme ich an, dass mein CPU damit nicht zurecht kommt und so langsam aber sicher aber ich die Nase voll....:mad:

Meine Fragen an Euch:
1. Kann obiges auch noch an was anderem liegen?

2. Wenn es ein neuer Rechner wird, bin ich am überlegen, ob es evtl. ein iMac von Apple wird (vllt. der mit dem i5)... ...und dann mit 8 GB Arbeitsspeicher. Eine andere Idee wäre ein "normaler" PC....z.B. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PCM0009330-000

3. vllt. alles weg lassen und auf einen Digitalen Mehrspur Recorder (z.B. Korg D3200, Boss CD1200) umsteigen----jedoch soll das sehr umständlich sein

Ich persönlich bin im Moment eher zu einem iMac geneigt und dass man dann Logic nimmt und mit arbeitet....einen Stand Rechner von Apple (Mac Pro) möchte ich wegen der Kosten nicht in Erwägung ziehen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr Eure Erfahrungen und Emphelungen mit mir teilen würdet! :)

Liebe Grüße
Markus
 
Eigenschaft
 
2. Wenn es ein neuer Rechner wird, bin ich am überlegen, ob es evtl. ein iMac von Apple wird (vllt. der mit dem i5)

Das ist nicht verkehrt, bislang habe ich noch niemand gefunden, der einen Umstieg auf einen Mac bereut hätte.

mfg
 
1. Kann obiges auch noch an was anderem liegen?

Am Rechner liegt's nicht. Wahrscheinlich ist der VIP-Puffer im SAM zu niedrig eingestellt.

Niedriger Puffer = gut für wenig Latenz bei der Aufnhame aber Nadelöhr für Echtzeit-Plugs beim Mischen, Also stell den Wert mal deutlich höher, dann sollte die CPU-Überlastung verschwinden. Andere Fehlerquelle wäre noch ein schlecht programmiertes Plug-In.


35114400B29811DDA754158B6709F888.jpg
 
Hey,
schon einaml danke für die bisherigen Antworten....das mit den Pufferzeiten habe ich schon probiert.....hat aber keinen wirklichen Erfolg gezeigt, außer, dass alles langsamer wurde, wenn ich zu hohe Pufferzeiten hatte.....das Rausch Prob trat trotzdem auf.
 
Dann versuch mal durch Ausschalten einzelner PlugIns herauszufinden, ob da ein Störenfried drunter ist.

Weitere Tests: Als Treiber WDM oder MME versuchen statt Asio.

Möglich auch: Treiberkonflikte, Virenbefall, Defekt am Mainboard. Oder Software unterstützt keine Mehrfachprozssoren.

Läuft alles auf 24 Bit oder 16 Bit? Oder gemischt? Welche Samplerate wurde aufgenommen - sollte 44,1 khz sein. Mit wievel Bit wurde aufgenommen? Zu Hause reichen 16. Welche Soundkarte?

Läuft ein Virenscanner im Hintergrund? Ausschalten. Ebenso W-LAN deaktivieren.

Auslagerungsdatei im System auf 3078 Min/Max fest einstellen (bei 2 GB RAM). Ist für Recording oder Videoschnitt besser.

Bei SAMplitude gibt's auch noch 'ne Taste für einen komplette Effekte-Reset. Man muss dan zwar alles neu einstellen, hat aber die Gewähr, dass nichts Unbemerktes noch aus Versehen mitläuft.

Du siehst, ein anderer Rechner ist nicht unbedingt die Lösung, da es viele Ursachen geben kann.
 
Hallo Hans,
na erst einmal Danke dir für diese vielen Ratschläge....

So, um drauf einzugehen:
- Der "Störenfried" ist wohl oder über zum einen der Hall und zum anderen das Plug in "DaTube" (Röhrenvorverstärker). Wenn beide Effekte ausgeschaltet sind, tritt das Problem wohl nicht auf.
- Unter WDM macht er das gleiche wie unter Asio (bei MME macht er nichts)
- Treiberkonflikte weiß ich nicht, da er im Gerätemanager nichts gelb anzeigt
- Virenbefall ausgeschlossen, da der PC nicht am I net dran ist, ebenso ist die Frage mit dem Virenscanner damit abgehakt
- läuft alles immer unter 16 bit mit 44,1 khz
- als Soundkarte verwende ich die Mackie Onyx Sattelite
- Was meinst du mit Auslagerungsdatei? Wo kann ich das genau einstellen?
- Ja das Reseten der Effekte habe ich auch gemacht....dann wieder alles "ok", nur sobald ich wieder drauf mische, macht er Ärger.....
- Zusatz: Gleiches Prob macht er auch unter Cubase 5

Vllt. hast du nach diesen Infos noch Tipps für mich, denn ich kann ja wohl schlecht auf Hall verzichten....habe auch schon mit anderen hall Plug ins versucht....aber ändert auch nichts am Prob.

Nochmals Danke für deine bisherige Hilfe...

lG
Markus
 
Du kannst mal versuchen, die Effekte auf einen CPU Kern zu begrenzen, das DaTube plugin (freeware, 1.0?) ist möglicherweise nicht für zeitgemäße Multithreading DAWs ausgelegt...
 
hey, also ich stand vor kurzer Zeit vor der selben Frage. Hab mir dann doch das neue Macbook white unibody geholt. Hardwaremäßig wie das kleine Macbook pro, ewig lange Batterie. Das Ding läuft ohne Ende, hatte noch keine Abstürze und Musiksoftware läuft einfach prima.
Hatte Ableton mal auf dem Laptop meiner Schwester ausprobiert (win) der Hardwaremäßig um einiges besser ist als mein Macbook aber die Ladezeiten waren sogar länger. Mac kann ich nur empfehlen, als Student bekommste es sogar schon für 790€.
Falls du aber nen festen Platz hast an dem du arbeiten willst, spricht natürlich auch nichts gegen einen Imac...
Ach und Logic ist der Oberhammer :-D
 
Es ist sicherlich günstiger sich ein bessers Röhrenplugin zu kaufen, als einen neuen Rechner.
Da das Mackie Onyx Sattelite Inferface schon so einige "Treiberprobleme" in der Vergangenheit hatte, könnte auch hier eine Ursache liegen. Ggf. kannst du dir ja mal ein anders Interface von Freunden ausleihen und das dann damit probieren.

Etwas provokant hat mir ein Tonmeister (er kommt aus der EX-DDR) letzte Woche auf der Musikmesse gesagt:
"Apple ist wie Kommunismus - da wird einem zu häufig genau vorgegeben was man womit tun darf und was nicht. Bei Apple hat man selten ein Wahl. PC ist Freiheit - da kann man wählen und selbst entscheiden!"

Topo :cool:
 
Ja, Apple ist ziemlich arrogant was die Produktpolitik betrifft... :bad:

- Virenbefall ausgeschlossen, da der PC nicht am I net dran ist, ebenso ist die Frage mit dem Virenscanner damit abgehakt

STOP!!
Wer hat gesagt, Viren kämen nur übers Internet?

Sei so gut und mach nen regelmäßigen Check mit aktueller AntiViren-Software. Die muss gar nicht auf dem Rechner installiert sein (und wenn doch, muss sie nicht ständig laufen). So ne Lösung wie Booten vom USB-Stick oder so...

MfG, livebox
 
Hey,
wieder einmal danke für Eure Antworten...

"Sir Stony" hatte das Thema Multithreading DAWs angesprochen....sind Logic 9, Cubase 5, Samplitude 11 denn dies?

Na, also generell sollte auch so ein PC wie ich ihn habe sowas eigentlich können.....ok, habe jetzt auch nochmal versucht die Röhre weg zu lassen und mal als Plug in nur 1nen einzgen Effekt draufzulegen und das war der Hall.....habe dieses mal noch nicht mal den internen genommen sondern den Freeware Hall "Karma FX" ----und wieder das gleiche Prob....

ich denke wirklich, dass es wohl am Rechner liegen MUSS......viele andere Personen haben ja auch keine Probleme!! :gruebel:

Bzgl. der Apple - Disskussion....ich weiß, dass es die Apple und Microsoft Fraktion gibt....von daher waren Meinungsverschiedenheiten vorprogrammiert.....und "Diktatur von Apple" hin und her....solange es seine Dienste gut macht, soll es mir recht sein!

Wenn wir jetzt mal von ausgehen, dass ich mir einen neuen Rechner anschaffe....
wirds also entweder der I Mac mit Logic 9

oder ein i7 Prozessor PC.

Meine Frage noch dazu, die sich auch der ersten Frage dieser "Antwort" anschließt....welches Daw Programm nimmt man dann am besten für den PC? Mit Cubase habe ich persönlich so meine Probleme und kann mich nicht so recht anfreunden....
Meine Überlegungen wären dann: Samplitude 11 oder Presonus Studio One.....mir geht es hier dabei in besonderer Hinsicht um die Stabilität!

lG und schonmal frohe Ostern
Markus ;)
 
...Thema Multithreading DAWs angesprochen....sind Logic 9, Cubase 5, Samplitude 11 denn dies?
Ja, sind sie. Ich arbeite mit Sam 10 und das ist ebenfalls Multithreading fähig. Du hast da eher irgendein anderes Problem, vielleicht ein fehlender Treiber oder eine falsche EInstellung irgendwo im System. Ich habe auch durchaus schon öfters gehört dass es immer noch Probleme mit dem Speedstepping gibt, also am Rechner im Bios mal jede Funktion zur Leistungsdrosselung abschalten. DAWs und variable Taktung vertragen sich oft nicht gut - davon sind Äpfel im übrigen ebenso betroffen. Hast du denn mal im Samplitude Forum geguckt?
 
Hey, -danke dir!
Mit Multithreating meinst du das, dass nicht 1 Prozessor angesteuert wird (wie z.B. Pentium 4), sondern Duo, Quad etc. unterstützt wird richtig?
Werde ich auch nochmal überprüfen (bzw. überprüfen lassen vom jmd., da ich mich ans Bios nicht rantraue.)...
Ja im Samplitude Forum habe ich schonmal rungeschaut.....gab ab und an mal solche Probs, wie ich sie hatte.....wurden dort aber nie zur Zufriedenheit gelößt.
 
Nichts für ungut, aber egal ob Mac oder PC. Heute läuft wohl nichts mehr wirklich stabil. Ich habe seit Leopard/Snow Leopard draussen ist, dass Gefühl wieder an einem PC zu sitzen. Okay, nicht wirklich so schlimm, aber viele Plugins machen auch unter OS X ärger. Ob die mit den Updates nicht klar kommen?

Beispiele:

Korg Analog/Digital Edition, Digidesign Hybrid und unser Dauerbrenner: Yellow Tools Independence, egal worauf Independence läuft...es macht ärger.

Auch Interfaces machen ärger....ich nenne mal TASCAM...

Ich glaube nicht das Du mit einem Umstieg auf die bessere Plattform von Ärger verschont bleibst. Ich selber musste mich oft von Plugins verabschieden, leider.

Der Synthie ACE von U-he läuft optimal als VST oder AU, aber als RTAS eine Katastrophe.

Einen Mac kann ich nur befürworten, aber ärger wird es immer geben...halt weniger...
 
Nichts für ungut, aber egal ob Mac oder PC. Heute läuft wohl nichts mehr wirklich stabil.

So ist es leider. Ich arbeite seit vielen Jahren in allen möglichen Anwendungen (Grafik, Text, Recording, Video etc.) auf beiden Systemen. Echte Vor- oder Nachteile sind da in der Praxis nicht auszumachen. Probleme liegen in der Regel an den Herstellern von Hard- und Software, die mit den ständigen Änderungen der Betriebssysteme einfach nicht mehr Schritt halt können. UNd an den Usern, die ihre vorhanden Sachen irgendwie noch zum Laufen bekommen möchten und dann Sachen mischen, die zusammen einfach nicht mehr funktionieren. In Sachen Abwärtskompatiblität hat WIN zurzeit die Nase deutlich vorn.
 
Probleme liegen in der Regel an den Herstellern von Hard- und Software, die mit den ständigen Änderungen der Betriebssysteme einfach nicht mehr Schritt halt können

Und da liegen ganz eindeutig die Vorteile von Apple - dass zumindest für die grundsätzliche Hardware und die grundsätzliche Software alles durch die gleiche Hand geht. Unter Windows gibt's da gerne mal bei Notebooks Probleme, dass schon im normalen Betrieb irgendwas bockt. (Das hab ich bei Billig-Notebooks gesehen genauso wie bei sack-teuren Business Notebooks, und die Hersteller haben's einfach nicht in den Griff bekommen.)

Allerdings, wie du, Hans, sagst: Trotz dem dass man bei Apple so viel für diesen Vorteil von "alles durch eine Hand" zahlt - wenn Apple sich entscheidet, was zu ändern, dann muss der Kunde mitziehen (in anderen Worten, an irgend einer Stelle wieder nen Haufen Geld ausgeben).


MfG, livebox
 
nur kurz zur abschließenden Info, damit dieses Thema von mir nicht so offen bleibt...
seit gestern bin ich im Besitz von einem iMac mit i5 Prozessor und Logic Studio 9.....bin höchst zufrieden!!!! Selbst bei hoher Effektrbestückung ist der Prozessor und Arbeitsspeicher noch nicht mal bei der Hälfte der möglichen Leistung angelangt.

Nochmals Dank für Eure Antworten
lG
Markus ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben