MAC oder PC?

H
H2Met
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.12
Registriert
15.07.11
Beiträge
31
Kekse
0
Hi.

Ich hoffe das ich hier richtig bin. Ich weiß diese Frage wird bestimmt hier öfters gestellt aber ich würde gerne von euch wissen was für mein Vorhaben geeigneter wäre.
Ich werde demnächst umziehen und habe endlich vor mein Traum zu verwirklichen und zwar möchte ich in meiner neuen Wohnung ein kleines Homestudio einrichten, nichts besonderes aber trotzdem möchte ich ein wenig in die Profi Schiene einschlagen. Viele Profis wie ich weiß arbeiten mit Mac und Pro Logic. Ich arbeite momentan mit meinem PC und FL Studio 9. Was wären die Vorteile mit MAC und Pro Logic?? Ich habe zwar meinen PC vor ca. 1 1/2 Jahren zusammenstellen lassen aber ich finde das er auch heute noch genug Leistung hat:

AMD Phenom 965, 4 x 3,4 GHZ
8 GB Arbeitsspeicher
80 GB SSD Systemfestplatte
2 x 1 TB Datenfestplatte
Win 7, 64 Bit

Soundkarte: M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496
Aktiver Studio Monitor: SAMSON MEDIA ONE 5A
Studio Stereo Kopfhörer: AKG K-240 MKII

Natürlich wäre ein Mac nur ausschließlich zum Produzieren sehr verlockend aber auch verdammt teuer. Denn mein PC dient zum Surfen, Downloads und halt zu Produzieren/Remixen. Achja ich bin erst am Anfang beim Produzieren.

Ich bin für jeden Ratschlag oder Tipp dankbar ;).
 
Eigenschaft
 
Hui, das hört sich bitter nach Grundsatzdiskussion an... ;)

Mac vs. PC sorgt ja gerne mal für den ein oder anderen Kleinkrieg in so ziemlich jedem Forum.


Aber wenn du mit deinem PC zufrieden bist und nicht knüppelharte Gründe hast auf Logic umzusteigen (alle Profis nutzen das ist keiner, vor allem weil es nicht stimmt) dann bleib doch dabei. Klar, ein iMac ist eine schicke Sache, aber wenn du die sagen wir mal 2000 Euro die du da reinstecken würdest (ist vllt sogar noch mehr, denn wenn du jetzt mit ssd arbeitest willst du sicher nicht zurück) in Monitorlautsprecher die den Namen verdienen und Raumakustik steckst hast du dir den deutlich größeren Gefallen getan.
Und das sag ich als Mac User.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich muss sagen ich bin zufrieden mit meinem PC, er arbeitet sehr stabil und ist halt ein Allrounder. Aber wenn du mir sagst, man kann mit einem PC genauso Musik machen dann bleibe ich natürlich bei meinem PC. Denn ich dachte das ein MAC beim professionellem Produzieren ein Muss ist.
 
Das Argument gegen einen Mac wäre für mich, es gibt nur sehr wenige freeware VST und VSTI (AU) und die Hardware ist teurer auf der Software seite, es gibt Cubase und Protools für Mac also kein Problem Du hast einen anständigen Rechner mit gutem Betriebssystem und eine Soundkarte die ganz OK ist, Für die Samson würd ich einen Subwoofer besorgen statt Mac
man muss keinen Mac haben um gute Nusik zu produzieren, die kommt aus dem Kopf;)
 
Stimmt ein Mac ist verdammt teuer, da bleib ich lieber bei meinem PC. Der einzige Nachteil bei meinem Allround PC wäre wie ich finde das man achten muss das er halbwegs sauber bleibt. Nicht mit Daten zumüllen und von Viren sauber halten, da wäre natürlich ein für aussschließlich zum Produzieren gedachter PC oder MAC was feines. Und ich weiß auch das meine Monitore nicht die Besten sind aber ich bin momentan sehr zufrieden mit denen. Die nächste Investition sind:

NATIVE INSTRUMENTS MASCHINE
M-AUDIO AXIOM PRO 61

https://www.thomann.de/index.html?par...s_maschine.htm
https://www.thomann.de/index.html?par...iom_pro_61.htm

Dann wäre mein Budget erschöpft und da gehn sich momentan nichts anderes mehr aus. Ich hoffe meine Anschaffungen sind für mein Vorhaben gut und nicht unnötig.
 
Das mit dem Zumüllen kann man relativ einfach mit einem dualboot umgehen.
Und/oder halt etwas Disziplin...;)
 
Ist Dualboot gemeint das man Windows 2 mal auf dem Rechner installiert? Disziplin ist sehr wichtig und externe Platten um ''unnötiges'' vom Pc zu entfernen.
 
Denn ich dachte das ein MAC beim professionellem Produzieren ein Muss ist.

Das ist ja auch typisch für Apple,weil sie den Kunden weiss machen möchten,dass sie als Hardware,OS und gleichzeitiger Sequencerhersteller
alles optimal abgestimmt haben. Sich aber nach der damaligen Logic übernahme erstmal gegen die VST technologie aussprechen ...

Und am Ende auch noch überdurchschnittlich mehr Geld von mir verlangen.

Für diese Logik, im wahrsten Sinne des Wortes ,muss ich als Produzent kein Verständnis haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ja auch typisch für Apple,weil sie den Kunden weiss machen möchten,dass sie als Hardware,OS und gleichzeitiger Sequencerhersteller
alles optimal abgestimmt haben. Sich aber nach der damaligen Logic übernahme erstmal gegen die VST technologie aussprechen ...

Und am Ende auch noch überdurchschnittlich mehr Geld von mir verlangen.

Für diese Logik, im wahrsten Sinne des Wortes ,muss ich als Produzent kein Verständnis haben.
Nun ja, es sind wirklich mehr die Benutzer die diesen Mythos hochhalten.
Ich denke für Apple ist der Profi-Audio Markt mehr ein Hobby. Wirklich Geld machen die da nicht.

Wenn ich jetzt ein ordentliches Studio aufbauen würde stände da garantiert ein iMac, zumindest solange Linux für Audio soweit ist weil mir Windows einfach über allen Maßen auf die Nüsse geht und ich auch gerne wertige Hardware bei mir stehen hab.
Aber wenn schon ein leistungsstarker Rechner zuhause steht und man mit Windows auch kein Problem hat gibt es erstmal keinen Grund umzusteigen.


Was das zumüllen angeht: Ein Rechner wird nicht langsam weil auf der Platte noch ein Terrabyte Filme liegt, genau so wenig wie 20 installierte Programme mehr einen Rechner zum erlahmen bringen. Man sollte sich nur verkneifen jedes dreckige "ich mach dein Windows noch besser" Tool zu installieren und den Virenscanner auch mal auszuschalten wenn man wirklich arbeiten will. Einfach ein bisschen Aufpassen was man macht und dann läuft das schon.
Wenn wirklich ein Dualboot mit zwei gleichen Betriebsystemen nötig ist hat man entweder selber was falsch genacht oder das Betriebsystem ist dermaßen kacke dass man schleunigst auf ein anderen wechseln sollte. Das war mit XP noch nicht so, sollte das mit Win7 so sein (das hab ich selber nirgends mehr installiert) dann putzt das von der Platte und benutzt ein richtiges Betriebssystem, aber ich hatte bis jetzt den Eindruck dass es trotz meiner persönlichen Abneigung recht brauchbar ist.
 
Also Windows 7 ist bisher das beste Betriebssystem das ich bis jetzt hatte, und ich werde den Ratschlag folgen und auf Dualboot verzichten und halt ein wenig auf meinen Rechner achten ;). Mac oder PC, jeder soll arbeiten womit er sich wohl fühlt. Da ich mit meinem PC noch recht zufrieden bin werde ich noch eine Weile damit arbeiten und das Geld für Hardware ausgeben. Danke für eure Ratschläge, hat mir sehr geholfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben