Mac Os Monterey (M1) für homestudio

Danke Euch!

Also im Grunde: Ich kann nichts falsch machen ... :cool:

Die Grundausstattung des Mac Mini 4 mit 16 GB und 512 Speicher, dazu zwei SSD, davon eine für Back-Up, reicht vollkommen. Danke für den Tipp, diesbezüglich, @adrachin (wenn es um powered by Skandisk geht, lande ich bei ca. 140 € für 1TB ... ).

Prima - dann schau ich mal, was mir taugt und melde mich wieder, wenn ich zugegriffen habe.

Herzliche Grüße und vielen Dank!

x-Riff

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @x-Riff ,

im Apple Store würde ich auf jedem Fall nicht kaufen.
  • Neuer Mac Mini M4 mit 16 GB und 512 SSD-Speicher 10 Core CPU+GPU für 949 € (Apple Store DE)
    Der würde, so habe ich das verstanden, für alles reichen, was ich machen will (unten stehen noch mal meine Anforderungen). Brauchen tue ich dann noch einen externen SSD-Speicher (z.B. Toshiba 1 TB für 60 € oder 2 TB für 80 €), wenn ich das alles richtig verstanden habe.
  • Refurbished, z.B. Mac Mini M4 (2024) mit 24 GB und 1 TB für 1.089 €
hmm... Ich habe früher einige iPhone für die Familie refurbished gekauft. Irgendwann mal habe ich nur Gurken gezogen und ab da lieber neu gekauft. Keine Ahnung ob da bei Macs unproblematischer ist, habe bisher immer nur neu gekauft und bin schon 30 Jahre mit Macs unterwegs. Der Punkt ist auch, für das Risiko welches ich in Kauf nehme, ist mir das zu wenig Ersparnis und dann kostet es auch wertvolle Zeit. Da kaufe ich lieber neu.

Für deine Anforderungen und wenn du nur das gute nötigste kaufen willst, würde ich dir für 1.099,- zu folgendem empfehlen:
Den 1 TB würde ich dir bei der SSD schon empfehlen. 500 GB würden auch reichen aber da könnte es dir auch passieren, dass du irgendwann mal anfängst musst auszusortieren. Klar, externe SSD sind günstiger aber gute auch nicht so und dennoch für mich anfälliger als die verbauten. Außerdem hat man wieder so ein extra Kästchen rumhängen...

Auf 24 GB würde ich nur gehen wenn du Parallels mit Windows laufen lassen willst oder fett in die Videobearbeitung einsteigen willst. Geht aber auch alles mit 16. Musst dann selber entscheiden ob dir der Aufpreis es Wert ist:
Richtig brauchen wirst du das nicht, lieber in einem guten Monitor investieren aber OK, wenn es locker sitzt, warum nicht.

Nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
habe bisher immer nur neu gekauft. Der Punkt ist auch, für das Risiko welches ich in Kauf nehme, ist mir das zu wenig Ersparnis und dann kostet es auch wertvoller Zeit. Da kaufe ich lieber neu.
Ja - bin ich mittlerweile auch bei gelandet ... Mag doof sein, aber ich möchte mal was richtig Neues ...
ür deine Anforderungen und wenn du nur das gute nötigste kaufen willst, würde ich dir für 1.099,- zu folgendem empfehlen:
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...1000-gb-16-gb-m4-apple-m4-10-core-pc-52592720
Wäre auf jeden Fall zu verkraften. Das sind 150 € mehr für fest verbaute ~ 500 mehr Speicher, scheint mir eine sinnvolle Option zu sein. Hast Du gute Erfahrungen mit Galaxus gemacht oder woher kommt diese Empfehlung? Oder ist es der Fakt, dass Appel DE für diese Konfiguration 1.199€ nimmt, also etwa 100 € mehr?

Herzliche Grüße

x-Riff

Kommt daher weil sie ihn gerade günstig anbieten in dieser Konfiguration. Ich habe aber bei denen auch schon Monitore und Beamer gekauft, meist wegen dem guten Preis. Ja, kann ich empfehlen, hatte auch mal eine Retoure wegen Nichtgefallen und das war auch unproblematisch.

Bei Apple-Produkten ist das auch unproblematisch da du dein Gerät - wenn irgendwann mal was dran wäre - auch zu jedem Apple-Händer oder Apple direkt bringen kannst. D.h. du bist an Galaxus nicht gebunden, habe aber wie gesagt auch nur gute Erfahrungen mit denen.

Der hat es auch für den Preis aber ich kenne den Händler überhaupt nicht:

Zuletzt bearbeitet:
Ja - Voelkner ist mit bei der refurbished Recherche untergekommen mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Und weil man sich im Grunde genau seine Konfiguration selbst basteln kann, wenn ich das richtig mitbekommen habe ... Der Name bzw. die Firma sagt mir aber nix ...

Wenn du lieber sparen willst und daher auf eine externe SSD setzt, kannst du auch auf den kleinsten Mac gehen mit 256 GB und 16 GB für 589,- (auch bei Galaxus oder Amazon). Bei sowas würde ich dann auf folgende Erweiterung setzen:
Click
Dazu brauchst du dann noch eine interne SSD (mit 1 TB für z.B. 130,-).
Bist dann in Summe auch bei ca. 820.-.

Das Teil mit 500 GB für 799,- bleibt irgendwo in der Mitte stecken und könnte doch dann knapp werden von der SSD her. Leistung ist bei allen weniger das Problem da gleich. Also hier lieber größer und es reicht oder kleiner und dafür extern dazu.

Entspannter ist aber sicherlich wenn alles in einem Gehäuse vereint ist.

Wobei eins noch: Wenn du irgendwann mal mehrere Einsatzorte hast und du deine Projekte sowieso auf mehreren Macs verarbeiten willst, finde ich es als beste Lösung gleich auf externe SSD zu arbeiten die du dann immer mitnimmst. Erspart dir eine Menge Datenabgleich. In diesem Fall ist auch der kleinste Mac mini mit 256 interessant.

• Gefällt mir
Danke! Das klingt plausibel - wobei das wahrscheinlich wenigste, was ich jemals brauchen werde, eine Funktion wie "Meinen Mac suchen" bei einem homerecording-PC ist - logisch und machbar.
Nachträglich: jetzt ist der Groschen gefallen - würde bei mir eingebrochen und der Mac entwendet, ließe er sich mit dieser Funktion auffinden, gell?...

Wahrscheinlich wirst Du eher vom Mac aus nach Deinem verlorenen iPhone suchen... So herum geht das nämlich auch.

... Insofern sind meine aktuellen Fragen:
  1. Was macht letztlich den Ausschlag für mehr Performance: mehr GB Arbeitsspeicher (also statt 16 eben 24) oder mehr Speicher (also 1 TB statt 512)?
    Oder arbeiten die beide zusammen, so dass man sagen müßte: mehr GB Arbeitsspeicher macht nur Sinn, wenn auch mehr Speicher?
    Oder ist es in Bezug auf den Speicher so, dass es Wurst ist, ob der intern oder extern zur Verfügung gestellt, was bedeuten würde: Achte auf einen großen Arbeitsspeicher und kauf eine externe 1 oder 2 TB-Festplatte und gut ist?
  2. Der refurbished Mac ist von 2024. Macht das einen relevanten Unterschied zu einem jetzt neu gekauften Mac (der dann vermutlich 2025 produziert wurde)?
    Also platt gesprochen: Vergiß refurbished, geh auf einen neuen Mac (mit 16 GB + 512 + externe SSD von 1 oder 2 TB) und gut ist ...
  3. Wenn externe SSD: eher 1 TB oder eher 2 TB (ehrlich gesagt: 20 € mehr für 1 TB würde ich sofort investieren - geht also eher um die Frage, ob das Sinn macht: vielleicht sind ja 2 TB am Ende langsamer ...)?
Okay - das sind meine Fragen derzeit und ich hoffe dann, dass ich nach einer Klärung bis Mitte Februar meinen Mac ordern und ihn einrichten kann ...

Hier noch mal meine Anforderungen in Kürze:
Ich mache Sachen zwischen Singer/Songwriter und Rock, vorwiegend handmade und eigene Sachen, Instrumente: E-Bass, E+A-Gitarre, E+A-drums, Gesang, keyboard. Schätze die Anzahl der Spuren, die ich wohl brauchen werde, auf 12 bis 20, vielleicht für manche Songs 25 oder 30. Ich kann mir vorstellen, VST und so Zeugs für Gitarre, Bass, keyboard und Gesang zu nutzen und damit auch rumspielen zu wollen.
Generell bin ich Einsteiger, was homerecording angeht und Mixen und Mastern werde ich wohl rausgeben. Ziel sollen semiprofessionelle Aufnahmen sein. (Einsteiger bin ich auch in der Apple-Welt, komme da aber mittlerweile gut klar; bin aber alles andere als ein IT-Fachkundiger.)...

Zu 1.
Ich habe dazu ein Video auf YT gesehen (der Channel heisst "Morgonaut") - mit einem Standard MacMini M4 sind rund 100 Spuren möglich, bevor er zu stottern anfängt. Sagen wir mal, Du hast maximal 32 Spuren, dann geht auch noch einiges an VST oder anderen Effekten, bevor dem Mini mit Standardausstattung die Puste ausgeht. Ich habe meinen Mac mit 24 GB RAM gekauft, einfach weil die Hardware locker 10 Jahre hält und MacOS und die Apps auch eher größer als kleiner werden... Eine größere SSD hat keinen Einfluss auf die Performance. Ich würde bei 512 GB SSD die aktuellen Projekte auf der internen Platte lagern und die fertigen Sachen auf einer externen SSD - aber eher aus persönlicher Bequemlichkeit als aus Performancegründen. Je nach Modell wirst Du da wenig bis kaum einen Geschwindigkeitsunterschied bemerken. Ausserdem - wir reden ja hier von Projekten mit höchstens wenigen GigaByte an Größe, nicht im TB-Bereich.

Zu 2.
Meiner Meinung nach macht das keinen Unterschied - ich habe hier mehrere refurbished Monitore und Rechner, und die sind alle tiptop, vielleicht wie ein Vorführmodell aus dem Laden. Manche davon waren acht Jahre alt, als ich sie gekauft habe, Macs und PCs.

Zu 3.
Größere Platten sind eher schneller als die kleineren. Also schlag zu, so groß wie möglich, 2 TB oder sogar 4 TB. Irgendwann wirst Du sie brauchen, je nach Menge Deiner Aufnahmen nächstes Jahr oder über-über-übernächstes oder irgendwann danach, aber Du wirst sie brauchen.

Und eine weitere SSD für Backups der internen Platte, also MacOS und Applikationen - ich habe meine alte HDD ausgemustert, mit externer SSD gehen die Backups des neuen MacBook ca. 20mal so schnell wie auf dem alten Mac von 2015. Das Mac-eigene Backup-Tool geht recht clever mit dem Plattenplatz um. Diese Platte sollte doppelt- bis viermal so groß sein wie die interne Platte. Ich habe es in 13 Monaten mit interner 512 GB-platte (ca. 40% voll) und externer 2 TB-SSD mit meinen wöchentlichen Backups nicht geschafft, die externe Platte zu mehr als 30% zu füllen, eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So - habe nun nach eingehendem Inmichgehen und für und wider heute bestellt:
  • Mac Mini M4 10 Core 24 GB 1 TB, neu über Galaxus für 1.299 €
  • SSD externe Festplatte WB powered by Skansisk Galaxus für 199 €
Ich denke, dass ich für das, was ich vorhabe und mit Luft nach Oben für die nächsten 10 bis 15 Jahre safe bin. Irgendwie hat das den Ausschlag gegeben, eher nach Oben auszuweichen, was GB und SSD angeht. Neu auch deshalb, weil ich refurbished nichts Vergleichbares gefunden habe (das spielte sich fast alles im Bereich 512 ab oder war dann schon wieder drüber). Bin jetzt zufrieden und bin gespannt auf die Lieferung. Für Back-Ups nehme ich eine SSD, die ich noch habe oder kaufe eine günstigere als die WD, weil da Schnelligkeit nicht so das Argument ist.

Zum Setting: Der Rechner wird nur für homerecording benutzt und vorwiegend Oben in meinem Zimmer am Arbeitsplatz. Mit dem Mini M4 (und den 1 TB) bin ich aber auch in der Lage, für Aufnahmen (E-drum oder A-drum, keyboard, Gesang) nach unten in den Proberaum auszuweichen (dort wird ein Monitor und ein keyboard stehen, so dass ich nur dem Mac Mini mit runternehmen muss). Bei Einspielung von E-Gitarre oder E-Bass schaue ich mal, was da praktischer ist, zunächst wird das Oben passieren und ich schaue mal, wie weit ich damit komme.

In der Zwischenzeit habe ich mir ein Apollo Twin X Quad mit einem Software-Paket angeschafft - da gab es bei Thomann vergünstigte Preise bis Mitte Januar.

Wie Ihr daran seht, ist nicht meine erste Priorität, Geld zu sparen (obwohl ich durchaus danach schaue, nicht zu viel auszugeben - in der Regel geht es da aber darum, mehr für´s gleiche Geld zu bekommen). Die Idee für die nächsten Schritte sind, dass ich mit Garage Band und mit reaper einsteige und Erfahrungen sammle. Das ist zwar nicht mehr Gegenstand dieses threads, aber ich wollte es Euch mitteilen. Fun Fact: Gestern habe ich mir ein Sofa für 1.500 € gekauft (auch eine "reicht dann aber für die nächsten 15 Jahre"-Entscheidung) und habe einfach gedacht: das, was ich für ein Sofa ausgebe, kann ich auch für´s homerecording ausgeben ...

Vielleicht eröffne ich bezüglich des konkreten homerecordings noch mal einen thread, ich vermute aber, ich werde mich, was Interface, Garage Band und Reaper angeht, eher in bestehende threads einklinken.

Noch mal vielen Dank für Eure Tipps, Erfahrungen und Hinweise - ich denke, ich bin für die nächsten 10plus Jahre gut aufgestellt, was das homerecording angeht.
Und demnächst kann es dann auch losgehen ... :cool:

Herzlche Grüße

x-Riff

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na dann, viel Spass mit den neuen Teilen! :)

Vielleicht habe ich etwas nicht verstanden aber wozu brauchst du die genannte SSD wenn der Mac schon 1 TB hat? Gehst du davon aus, dass das nicht reicht? Für Sicherung willst du ja noch eine andere günstigere SSD anschaffen..

Bin übrigens gerade so drin bei dem Thema weil ich auch überlege einen Mac mini anzuschaffen. Mein MacBook Air M1(500 GB, 8GB) ist zwar immer noch für alles gut, aber das Teil ist mir ein paar Mal runtergedonnert auch weil es leider keinen Magsafe hat, dabei hat das USB-C Netzteil-Kabel die eine USB-C Buchse in Mitleidenschaft gezogen.

Natürlich blöd wenn an der funktionierenden USB-C der Monitor hängt, und die andere die ich für direkte Datensicherung nutze oder eben für das Interface manchmal spinnt. Das nervt weil das Teil von 2020 ist und es locker noch viele Jahre gut machen könnte. Zum Glück sind die bei den M4 MacBooks wieder auf Magsafe-Netzteilkabel zurückgegangen.

Falls es dich noch interessiert:
Wenn du mal wirklich einen guten Monitor für den Mac haben willst aber dir nicht die horrend-teuren Teile von Apple leisten willst, kann ich dir den BenQ MA 320 U nahelegen. Der bringt wirklich die gleichen Apple-Farben wie mein Macbook, auch lassen sich Volume und Tastatur mit der Tastatur bedienen. Ist dennoch nicht billig aber wenn ich bedenke, wieviele Stunden ich draufschaue, jeden Cent für mich wert! Gibt es auch als 27", muss aber nicht.. :D
BenQMA320U

Habe übrigens auch weiter recherchiert hinsichtlich externen SSD die gut und auch so schnell wie eine interne Mac-SSD sind und bin auf folgenden Produkte gestoßen:
https://www.amazon.de/gp/product/B0CPYQPCVP/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1
https://www.amazon.de/gp/product/B0B9C3ZVHR/ref=ox_sc_saved_title_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1
Stichwort ist hier USB-C 4. Preise sind Richtung Wochenende meist etwas teurer, am Mittwoch meist am günstigsten bei Amazon.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @x-Riff Ich habe das ebenfalls mit Spannung gelesen, da auch ich dabei bin, mein Equipment neu aufzubauen.
Der Mac mini hat es mir auch angetan. Super klein und gut, wenn man wenig Platz hat. Power hat er eh genug. Ich tendiere zum M4 pro wegen der zukunftsträchtigen Thunderbolt 5-Anschlüsse. 512kb interne SSD und 1 TB ext. SSD (alleine wegen der Apple-Preise). Bzgl. ext. SSD bin ich mir noch unklar ob tatsächlich eine Thunderbolt 5 SSD mit PCIe 5 Anschluß oder ob das nicht einfach Overkill und PCIe 4 ausreichend ist. Wahrscheinlich schon, da ich keine riesigen Datenmengen wie bei großen 4K-Dateinen von Videos hin und herschiebe.

Dein Audio-Interface ist natürlich top. Da tendiere ich zu was kleinerem wie das Antelope Zen Quadro Synergy Core. Kostet die Hälfte. Für mich aber wichtig, es hat S/PDIF als Cinch Ein- und Ausgänge. Da möchte ich den Kemper dran hängen. Geht natürlich auch optisch, dann aber nur mit Adapter (und Adapter mag ich nicht so....).

• Gefällt mir
Hey @Stratomano dann mal viel Erfolg!
Kemper ist natürlich für homerecording wie geschaffen (denke ich mir so) ... Bei mir hat es unterschiedlichen Gründen der H&K Grandmeister 40 (mit dem ich sehr zufrieden bin) geschafft (ob ich mit dem über dessen RedBox reingehe oder eher mit der Gitarre und dann VST-Amps muss ich noch rausfinden) ... Tja - diese kompakte Form des Mac Mini hat schon enorm was und zukunftsfähig ist der allemal.

Was den Monitor angeht - danke für den Tipp, @HD600 ... ich habe zwei, die mir erst mal taugen (der eine ist eh der von meiner Mutter ihrem Mac Mini), einen dritten für unten im Proberaum gibt es auch ... Wenn ich da noch mal zulange, dann im Zusammenhang mit Überlegungen, darüber auch TV zu schauen ... Ansonsten bleibt es erst mal so, wie es ist und ich starte mit dem, was ich zur Verfügung habe ...

x-Riff

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn ich da noch mal zulange, dann im Zusammenhang mit Überlegungen, darüber auch TV zu schauen ...
Auch dafür taugt der BenQ 320U sehr gut! Schön dunkles Schwarz. Betreibe das ganze auch noch mit diesem zusätzlichen Licht: click!
Ne Menge Geld aber auch das wollte ich nicht mehr missen. Es ersetzt die Schreibtischlampe, macht zusätzlich Hintergrundbeleuchtung (meine Augen danken) oder auch nur Hintergrund beim TV schauen. Die Fernbedienung ist auch eine feine Sache und das Teil ist so hell, dass ich mit diesem Licht auch richtig was kleines basteln könnte.

• Gefällt mir
Bezüglich Monitor ist das auch so eine Sache:
Das Panel, was Apple benutzt ist aus im Asus ProArt PA 27 JCV. Ist ein 27 Zoll Monitor mit 5k und stellt IOS dann korrekt dar (so wie ich das verstanden habe). Nur kostet der Asus weniger als die Hälfte des Apple Monitor. 27 Zoll 5K oder halt 32 Zoll 6K will der Mac haben (218 dpi), wegen der Auflösung. 4K reicht bei der Größe nicht, da die Darstellung nicht mehr stimmt. Geht natürlich auch, aber man muss dann ein bisschen rumfrickeln.

View: https://youtu.be/tefID2QAizY?si=XZP49fwcBlNJti4O

• Gefällt mir
Noch was zu externen SSD, ja, theoretisch wäre es möglich je nach Setup auch alles auf einer internen 1TB unterzubringen. Ich war früher sehr konsequent und hatte grundsätzlich OS und Audio Setup von Daten getrennt. Zu den Daten gehören dann bei mir auch Audio Projekte. Das funktionier wenn man konsequent bleibt und da bekommt man das auch locker auf 512 MB.

Nur hat das immer zur Folge dass man das, was an Daten mit Plugins reinkommt immer wieder neu runterladen muss. Beispiel, Liquidsonic Reverb die GB an Daten mitbringen. Oder Apple Loops.Die sind normalerweise in den Systemordner abgelegt. das können bis 60GB sein. Für den Workflow prima. Wobei der auch nicht anders ist wenn man die Daten verschiebt. Alles in allem habe ich einige Software die grosse Daten mitbringen. Da wird es dann schon knapp mit 512GB. Aktuell habe ich auf meiner 1TB SSD intern ca. 540 MB belegt. Hier ist sind dann aber die Daten welche die Plugins mitbringen gleich mit auf der Internen. Einschliesslich Apple Loops, Liquidsonic Kram und ähnliches.

Ausgelagert sind aber alle Sample Libraries. Die liegen auf einer 4TB SSD. Gut, ist nicht jeder Jäger und Sammler wie ich. Aber wer seine Sample Libraries ebenfalls auf die interne SSD legt ist nicht weit entfernt vom Platzmangel.

Für Audio Daten ist nochmal eine zweite 4TB SSD dran. Gemischtwarenladen Audio Projekte und Dinge die im Fluss sind und auch wieder weggelöscht werden.

Der Überblick:

Bildschirmfoto 2026-01-30 um 16.37.40.png

Da kommt schon was zusammen. Gut, Audio Projekte mit rund 170 GB ist da fast noch der leichteste Ordner. Man sieht aber das es kein grosses Problem ist auch 4TB vollzukriegen.

So wie es jetzt organisiert ist kann ich jederzeit das OS zurücksetzen und über TimeMachine den letzten Stand wiederherstellen. Ausser einige Pfade setzen für die Libraries sind keine weiteren Schritte notwendig.

Was DAW angebt, @x-Riff, wenn Du schon ein Apollo hast dann wäre das die erste DAW mit der ich mich beschäftigen würde. Das RealTime Monitoring ist da integriert was eine unschätzbarer Vorteil ist wenn man viel selbst einspielt. Dazu hat das AI Funktion implementiert.

Da reicht es die Aufnahme vorzubereiten, dann den AI Befehl zu verwenden "Start Record" oder sowas und dann geht es los. Hände bleiben am Instrument, der AI Knecht macht den Assistenten.... (;

• Interessant
Oh - wichtiger Punkt @adrachin : Organisation der Daten ... und das von Anfang an ... Sollte ich mich wohl mit beschäftigen, bevor der Mac hier ankommt und ich alles drauflade und sage, wo was hin soll ...

Im Grunde war die Entscheidung für 1 TB die, dass ich da erst mal Luft habe und auch wenn ich den Mac mal für Aufnahmen runter in den Proberaum nehme, mit nicht zu vielen externem Zeug rumhantieren muss ... Der Apollo soll ja auch den Workflow flachhalten (Stichwort RealTime Monitoring, gerade weil ich viel selbst einspielen werde), wenn ich das richtig mitbekommen habe ... Prinzipiell werde ich jetzt nicht an zig Projekten gleichzeitig arbeiten. Das macht mich eher konfus. Und generell lager ich abgeschlossene Projekte aus auf eine externe SSD - die ja als reines Speichermedium nicht überirdisch schnell sein muss ... Die Sample Libraries wären noch zu klären ... Wenn mir die zur Verfügung stehen, aber nicht direkt den internen Speicher belasten sollen, kann ich mir vorstellen, die auf die 2TB-WD-SSD zu packen, die ich geordert habe. Im Moment wären das die, die ich mit dem Apollo mitgekauft habe ... Ich weiß, dass das ein Feld ohne Ende ist - allein schon bei den frei verfügbaren VST und was es da sonst noch so gibt - aber ich will da schrittweise ran und bleibe erst mal bei handmade Musik und da bleibt es, so hoffe und glaube ich, im überschaubaren Bereich ... So weit der Plan im Groben ... Vielleicht mache ich mir dazu noch ein paar Gedanken und stell dann hier vor, wie ich mir das zu organisieren gedenke ...

Was die DAW angeht: da muss ich sagen, bin ich positiv überrascht, dass Apollo eine mitbringt (ich meine aber, mir wurde das mal gesagt und ich hatte das irgendwo abgespeichertm aber aktuell nicht mehr auf der Pfanne ...) - und dann ist das natürlich die erste Wahl, im zeitlichen Sinne.

Herzliche Grüße und erneut vielen Dank an alle poster hier!

x-Riff

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben